Schiebetür

Fendt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
reicht auch so,hab mich nicht getraut den 132KW Bi Turbo zu kaufen,war noch zu Neu.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Umbauten / Tuning
nein, doch eine Dachreling, und TFL
Hallo,

habe seit 10 Jahren mit meiner rechten Schiebetür das Problem dass sie sich sobald es Herbstlich und feucht wird, sie sich nur noch öffnen lässt, wenn ich eine Stunde gefahren bin und somit der Bus wieder warm ist, meine VW Werkstatt hat 4 mal das Schloss getauscht , aber ohne Erfolg, hat mich nur jedes Mal viel Geld gekostet, hätte da jemand vielleicht eine Lösung für mich.

keine Elektrische Schiebetür

Vielen Dank
 
Hallo,
ad hoc fällt mir dazu das ein:
- warum bezahlst du eine Reparatur mehrfach, die jedes Mal erfolglos blieb?
- Wieso einer Werkstatt dazu immer nur das Schloss einfällt, ist mir schleierhaft, vielleicht solltest du dir besser eine andere suchen
- such mal nach Schiebetür und Steuergerät, ich denke da wirst du hier im Forum reichlich fündig
- zieh auch mal die elektrischen Kontakte an der Tür in Betracht, wenn es hier Unterbrechungen gibt, die sich bei Temperaturänderungen schließen, könnte das vielleicht auch ein möglicher Grund sein.
- Kabelbrüche könnten natürlich auch in Frage kommen

Viel Erfolg.
 
keine Elektrische Schiebetür
Steuergerät, ..
- ...elektrischen Kontakte an der Tür in Betracht, ...
- Kabelbrüche könnten natürlich auch in Frage kommen
🤔


Meine Frage wäre,
lässt sich das Schloss (Türbetätigung) nicht bedienen,
oder lässt sich die Tür nicht aufschieben?

edit
Ein tropfen Öl ist manschmal besser , als 7 dusslige Schlosser (Sprichwort)
Ich würde an Mechanik und Laufrollen mal mit WD40 o.ä. versuchen
Meine Toreinfahrt verlangt z.B. bei Kälte auch immer danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fendt, habe bei meinem Bus aus 2015 in der kalten Jahreszeit das gleiche Problem, habe auch einmal das Schloß einmal getauscht. Da der Bus aber sicher verschließt, habe ich mich damit auch abgefunden. Die Microschalter sind bei mir nach VCDS nicht defekt. Ich meine, hier mal gelesen zu haben, das jemand das Schloß innen angebohrt hat. Damit soll zum einen Kondenswasser ablaufen können und in die Bohrung wurde Schmiermittel eingesprüht. Habe ich aber noch nicht gemacht, da der Schloßtausch schon tricky für mich war.
Gruß Axel
 
Hm, viele Jahre hier im Forum und die Probleme der Schiebetürentriegelung nicht gefunden bzw. überlesen.
Hallo,

habe seit 10 Jahren mit meiner rechten Schiebetür das Problem dass sie sich sobald es Herbstlich und feucht wird, sie sich nur noch öffnen lässt, wenn ich eine Stunde gefahren bin und somit der Bus wieder warm ist, meine VW Werkstatt hat 4 mal das Schloss getauscht , aber ohne Erfolg, hat mich nur jedes Mal viel Geld gekostet, hätte da jemand vielleicht eine Lösung für mich.

keine Elektrische Schiebetür

Vielen Dank

Ich meine, hier mal gelesen zu haben, das jemand das Schloß innen angebohrt hat. Damit soll zum einen Kondenswasser ablaufen können und in die Bohrung wurde Schmiermittel eingesprüht. Habe ich aber noch nicht gemacht, da der Schloßtausch schon tricky für mich war.
Gruß Axel
Gemeint sind diese zwei von @t5-dd verfassten Beiträge:



Wenn eine VW-Werkstatt lieber mehrmals das Schloss tauscht weil der Kunde jedes mal zahlt, warum sollen die sich dann Gedanken machen?
Und ich halte jede Wette, die haben den Spruch "das hatten wir noch nie" drauf.

@alexo:

So schwierig ist es nicht das Loch zu bohren.
Dafür braucht das Schloss nicht mal ausgebaut zu werden, es reicht die Verkleidung zu entfernen.

Gruß

Peter
 
Hallo,
ad hoc fällt mir dazu das ein:
- warum bezahlst du eine Reparatur mehrfach, die jedes Mal erfolglos blieb?
- Wieso einer Werkstatt dazu immer nur das Schloss einfällt, ist mir schleierhaft, vielleicht solltest du dir besser eine andere suchen
- such mal nach Schiebetür und Steuergerät, ich denke da wirst du hier im Forum reichlich fündig
- zieh auch mal die elektrischen Kontakte an der Tür in Betracht, wenn es hier Unterbrechungen gibt, die sich bei Temperaturänderungen schließen, könnte das vielleicht auch ein möglicher Grund sein.
- Kabelbrüche könnten natürlich auch in Frage kommen

Viel Erfolg.

weil das immer im Speicher ablege war, suchen ist ja für einige Werkstätten ein Fremdwort geworden,
laut Anwalt blieb mir nichts anderes über, Ersatzteile brauchen nicht zurück gebaut werden, höchsten auf Kulanz,werde dann mal die Werkstatt wechseln.

Danke
 
🤔


Meine Frage wäre,
lässt sich das Schloss (Türbetätigung) nicht bedienen,
oder lässt sich die Tür nicht aufschieben?

edit
Ein tropfen Öl ist manschmal besser , als 7 dusslige Schlosser (Sprichwort)
Ich würde an Mechanik und Laufrollen mal mit WD40 o.ä. versuchen
Meine Toreinfahrt verlangt z.B. bei Kälte auch immer danach.
Die Schiebetür öffnet gar nicht erst, auch nicht von innen, es fehlt auch das laute klacken wenn ich auf den Schlüssel drücke, die Tür bleibt einfach Verschlossen.
🤔


Meine Frage wäre,
lässt sich das Schloss (Türbetätigung) nicht bedienen,
oder lässt sich die Tür nicht aufschieben?

edit
Ein tropfen Öl ist manschmal besser , als 7 dusslige Schlosser (Sprichwort)
Ich würde an Mechanik und Laufrollen mal mit WD40 o.ä. versuchen
Meine Toreinfahrt verlangt z.B. bei Kälte auch immer danach.
 
weil das immer im Speicher ablege war, suchen ist ja für einige Werkstätten ein Fremdwort geworden,
laut Anwalt blieb mir nichts anderes über, Ersatzteile brauchen nicht zurück gebaut werden, höchsten auf Kulanz,werde dann mal die Werkstatt wechseln.

Danke
Aber 4 Mal? Ich würde der Werkstatt was anderes erzählen. Warum gab es auf die Arbeit keinen Gewährleistungsanspruch, zuviel Zeit dazwischen?
 
weil das immer im Speicher ablege war
War bei mir auch als Fehler abgelegt:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 087 H HW: 7H0 937 087
Bauteil: BCM T5GP H+4 H47 0251
Revision: BO047001 Seriennummer: 0429 242111379
Codierung: A0B0793A0E212012002008100C2B85D40080410F60040000300000000000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 12345
VCID: 397E8140B031938C26-806C

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 HW: 7E0 959 801 Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 002 3311
Seriennummer: --------------------
Codierung: 000000

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 HW: 7E0 959 802 Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V1.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 002 3311
Seriennummer: --------------------
Codierung: 000000

1 Fehler gefunden:
03304 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 95
Kilometerstand: 129961 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.06.26
Zeit: 08:15:56
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seitdem ich nach Anleitung wie oben verlinkt das Schloss modifiziert habe ist der Fehler bisher nie wieder aufgetreten.

Gruß

Peter
 
Aber 4 Mal? Ich würde der Werkstatt was anderes erzählen. Warum gab es auf die Arbeit keinen Gewährleistungsanspruch, zuviel Zeit dazwischen?
mal 14 Tage mal ein ca 6 Monate im Sommer oder bei Trockner Luft ist ja alles OK, irgendwie Komisch.

Aber vielen Dank

werde mal die Werkstadt wechseln
 
Auf eine Reparatur und Teile gibt es normalerweise 2 Jahre Gewährleistung, (soweit der Fehler gefunden werden konnte und beseitigt wurdel.
 
So, ich habe mich heute mal aufgerafft und den Mechanismus angebohrt. Mal sehen, ob es morgen früh öffnet. Ich werde berichten. Habe etwas Silikonfett und Silikonöl eingesprüht. Die Öffnung habe ich mit einer M4 Schraube verschlossen. Etwas Silikonöl ist unten rausgetropft, Kondenswasser könnte also auch ablaufen. Da ich das ganze komplette Teil schon mal getauscht hatte, habe ich insgesamt etwa 1,5h gebraucht.

Gruß Axel
 

Anhänge

  • IMG_3525.jpg
    IMG_3525.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3526.jpg
    IMG_3526.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_3527.jpg
    IMG_3527.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_3528.jpg
    IMG_3528.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3529.jpg
    IMG_3529.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3531.jpg
    IMG_3531.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_3532.jpg
    IMG_3532.jpg
    886,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3533.jpg
    IMG_3533.jpg
    660 KB · Aufrufe: 141
So, ich habe mich heute mal aufgerafft und den Mechanismus angebohrt. Mal sehen, ob es morgen früh öffnet. Ich werde berichten. Habe etwas Silikonfett und Silikonöl eingesprüht. Die Öffnung habe ich mit einer M4 Schraube verschlossen. Etwas Silikonöl ist unten rausgetropft, Kondenswasser könnte also auch ablaufen. Da ich das ganze komplette Teil schon mal getauscht hatte, habe ich insgesamt etwa 1,5h gebraucht.

Gruß Axel
N'abend zusammen,

Hatte leider auch Probleme mit dem Schloss der Schiebetür.
Habe es dann so gemacht wie hier beschrieben:
Loch gebohrt und einen Spritzer Silikon Schmierstoff rein gegeben.
Nun funktioniert es wieder einwandfrei. 😃👍

Vielen Dank für die Beschreibungen und Fotos! 😍
Zusätzlich fand ich noch dieses Video hilfreich:

Ich fand es gar nicht so ganz einfach, die Verkleidung abzubauen.
Da muss man schon recht dran zerren und man will ja nix kaputt machen.
Und viel Platz hat man auch nicht.
Habe mir sogar so ein Hebel Werkzeug besorgt und es an ein oder zwei Stellen auch eingesetzt.

Beim Freundlichem wären das ca. 600 € gewesen - die ich mir nun (erst mal) sparen konnte.

Liebe Grüße,
Tobias.
 
Die ganze Aktion hab ich grade an der rechten Tür hinter mir und die linke fängt leider nun auch an zu spinnen, habe mir einen Aquariumschlauch mit kleiner Tülle von dem Schließnubsi an der Schiebetüröffnung zu der Einbohrung verlegt, bissel Sekunde kleber um die einzelnen Komponenten längerfristig zu sichern und nachhaltig mit Silikonöl versorgen zu können und nicht jedes Mal die Verkleidung in die Hand nehmen zu müssen.

Ich hab das ganze nach der Anleitung in folgendem Post durchgeführt: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB
 
N'abend zusammen,

nachdem ich in KW01/2022 ja gebohrt und geölt hatte - siehe Beitrag #15 oben - fing das Schloss vor ein paar Tagen wieder an, herumzuzicken.

Daher habe ich heute nochmal die Verkleidung abgebaut, frisch geölt, und - tadaa - einen Schlauch angebaut, damit ich die Verkleidung zukünftig nicht mehr abbauen muss.

Hier meine Foto Doku dazu:

Das hier habe ich gekauft:

9CCEB28C-5910-4F41-9EA0-287272056110.jpeg
0AF7F3FD-A1DF-4AB3-B277-3155CD1B91E5.jpeg
Einen Verbinder gekürzt:
B93401BC-4851-487B-9125-4A045689BD94.jpeg
Den gekürzten Verbinder auf einen Stab gesteckt, mit Kleber bestrichen, und direkt auf das gebohrte Loch geklebt:
DB7CEE1E-E209-4E1B-BC8F-553505732A9E.jpeg
C67AE649-8F9D-4105-BD36-F8E8E6091596.jpeg
216B64C0-86C9-4E12-B72F-49A80A1703FE.jpeg
2D6AAFD3-2905-4A30-AAA7-4626747DDE49.jpeg
Dann in die Verkleidung ein Loch gebohrt, von unten den anderen Verbinder eingesteckt:

4F55D268-B5CE-41CD-ADFC-EF7EDC4F31DE.jpeg
A52844AC-ADEE-403C-9C45-8D7EC3DF29CB.jpeg
Dann nochmal geprüft, ob der Verbinder am Schloss nach Trocken des Klebers noch durchgängig war, und den Schlauch aufgesteckt:
D74B4F89-88B4-41AB-937C-4103444E77C8.jpeg
Dann die Verkleidung wieder angebaut, dabei das andere Ende des Schlauchs an den Verbinder an der Verkleidung aufgesteckt.

Habe noch mehr Fotos, aber in einem Beitrag können nicht mehr als 10 eingesetzt werden.
Siehe Foto Album bei Google VW T5.2 California Comfortline Schlauch zum Schmieren des Türschlosses Schiebetür

Viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen und lieben Gruß,
Tobias.
 
Zurück
Oben