Schiebetür ZV ohne Funktion

Majus3

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheizung Webasto Thermo Top C
2. Verdampfer / Zuheizer
Sitzheizung Fahrersitz
PDC hinten
Umbauten / Tuning
Camping Ausbau
Ladegerät 12V VW T5 Cali
Spannungswandler VW Passat 3C

Alcantara bezogene A & B Säulenverkleidung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Hab dies Forum auch schon durchforstet aber leider kein Beitrag gefunden, welcher mir weiter hilft.
Mein Trapp T5.1 aus 2005 hat eine ZV und diese funktioniert bei den Vordertüren perfekt, jedoch macht meine Schiebetür (hab nur eine auf der rechten Seite) nicht mit.
Das Schloss der Schiebetür habe ich testweise bereits komplett ausgetauscht, jedoch brachte das keinen Erfolg.

Der Stecker des Türkontaktschalters (6 polig) habe ich durchgemessenen. Auf dem Pin 1 liegt die Masse an und nachdem was ich gelesen habe, soll auf Pin 2 und Pin 3, je nachdem ob auf oder zugeschlossen werden soll die Spannung der Fahrzeugbatterie anliegen. Dies ist bei mir nicht der Fall und somit bekommt die Schließeinheit in meiner Schiebetür keinen Spannung.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie genau die Belegung / Schaltung an dem Kontakttafel sein muss damit die ZV funktioniert?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Hallo,

....damit deine ZV funktioniert, muß der Schalter im Rastschloß (hintere Seite Schiebetür C-Säule) aktiviert sein.
Das Signal für die Mechanik der ZV kommt aus dem Komfortsteuergerät.

ZV Schiebetür.jpg

V11 ist der besagte Schalter am Rastschloß - da wird Masse durchgeschaltet.
Der Motor für die ZV wird über die beiden Kabel grün/rot und blau/grün gesteuert - aber vom Komfortsteuergerät.
Das Komfortsteuergerät bekommt die Freigabe aber nur über V11.

Hast du VCDS oder jemand der dir damit mal einen Scan machen kann.
Per VCDS kannst du alle Schalter und Schließeinheiten prüfen, ohne irgend etwas zu zerlegen.

Am besten suchst du dir am Kontaktschalter der B-Säule anhand der Farben die richtigen Kabel raus.
Wenn du die Tür schließt muß auf dem Kabel schwarz / grün Masse liegen - falls nicht kannst du das auch einfach mal dahin legen und gucken, ob die ZV dann schließt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp, dass das Signal erst freigegeben werden muss. Das war mir nicht bekannt.
Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren und mir jemanden suchen der VCDS hat.

Ich melde mich sobald ich etwas herausfinden konnte!
 
Hallo Claus,

ich habe alles geprüft und die Leitungen sind alle intakt.
Daraufhin habe ich mir VCDS zugelegt und festgestellt, dass mein Steuergerät falsch codiert war. Nachdem ich die Codierung korrigiert hatte schließt und öffnet die Schiebetür mit der ZV mit.
 
Hallo Claus,

ich habe alles geprüft und die Leitungen sind alle intakt.
Daraufhin habe ich mir VCDS zugelegt und festgestellt, dass mein Steuergerät falsch codiert war. Nachdem ich die Codierung korrigiert hatte schließt und öffnet die Schiebetür mit der ZV mit.

Hallo Marius,

wärst Du so nett und schreibst die richtige Codierung hier rein.
Ich habe nämlich das gleiche Problem und würde es gerne lösen.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße Johann

PS: Habe zwar kein VCDS aber ich könnte es mit meinem OBDeleven Android Audi VW Bluetooth Diagnose Tool OBD2 VAG CAN HEX VAS VCD COM mal versuchen.
 
Hallo Johann,

die Codierung kann ich Dir gerade nicht sagen.
Ich würde vermuten, dass Du das Codieren auch nicht mit dem von Dir beschrieben Tool machen kannst. Im VCDS stehen die Codierungsoptionen da. (Diese ist aber eh nach Ausstattung anders.)

Gruß Marius
 
Zurück
Oben