Schiebetür ZV defekt, Boardelektrik zeigt "offen" -> selbst reparieren?

rwz001

Aktiv-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Servus Bullifahrer!

Ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass beim Betätigen der Zentralverriegelung (Funk und Schlüssel) die Schiebetür nicht mehr verschließt. Beim Fahren zeigt mir der Bordcomputer an, dass die Tür offen ist. Ich habe daraufhin das Forum und auch Tante Google durchforstet auf der Suche nach einer Antwort für meine Frage:
Ich möchte nach Möglichkeit die Kosten gering halten und das Problem selbst beheben. Ich habe schon herausgefunden, dass es wahrscheinlich am Mikroschalter im Schloss liegt. Wie ich die Verkleidung abbekomme, etc weiß ich schon, aber leider habe ich nichts genaueres über das Beheben des Problems gefunden. Nach was muss ich eigentlich suchen? Muss der Mikroschalter als Ganzes getauscht werden? Laut Forumsmitgliedern tauscht mir die Werkstatt ja das ganze Schloss und nicht nur den Mikroschalter.
Bitte helft mir, ich würde euch echt dankbar sein!!!!!


Beste Grüße aus Tirol!

Raimund

PS: Mit Kontaktspray etc habe ich es bereits versucht, hilft nichts.
 
Hallo,

....Kontaktspray hilft da überhaupt nix, da der Schalter voll gekapselt ist.
Wenn man die Schließeinheit in der Hand hat, sieht man, wie der Schalter darin verbaut ist - Austausch normalerweise nicht möglich.

Da das Schloss auch nicht die Welt kostet, wäre das Geiz am falschen Platz.

Gruß
Claus
 
Ist bei Dir der Mikroschalter überhaupt verbaut?
STARTLINE
Wenn Du keine DWA oder ZZH hast, dann hast Du keinen Mikroschalter im Schloss …
Dann kann es nur der Druckkontakt an der C-Säule sein.

Teile-Nrn. für neues Drehfallenschloss mit Mikroschalter:

7H0843603Q Drehfallenschloss fuer Fahrzeuge mit elektrischer Schiebetuerbetaetigung links
7H0843604Q Drehfallenschloss fuer Fahrzeuge mit elektrischer Schiebetuerbetaetigung rechts
 
Moin,

die Kontakte wären auch mein erster Tipp gewesen: Mal mit nem Radiergummi über die Kupferzungen wurschteln...
 
Also zuziehhilfe oder ähnliches besitze ich nicht. ich werde mal versuchen die kupferkontakte in B und C Säule zu säubern und werde berichten. danke schonmal im voraus!
PS: sind die teilenummern des drehfallenschlosses (habe nur die rechte Schiebetüre) mit elektrischer schiebetürbetätigung schon die richtigen für mich bzw. was ist eine ekeltrische Betätigung? entschuldigt die blöden fragen, aber ich habe leider wenig Kenntnisse von dem ganzen zeug ;)
 
Also zuziehhilfe oder ähnliches besitze ich nicht. ich werde mal versuchen die kupferkontakte in B und C Säule zu säubern und werde berichten. danke schonmal im voraus!
PS: sind die teilenummern des drehfallenschlosses (habe nur die rechte Schiebetüre) mit elektrischer schiebetürbetätigung schon die richtigen für mich bzw. was ist eine ekeltrische Betätigung? entschuldigt die blöden fragen, aber ich habe leider wenig Kenntnisse von dem ganzen zeug ;)

Du brauchst die Drehfalle dann gar nicht tauschen, da sie dann nur rein mechanische Funktion hat. Kontrolliere mal den Druckkontakt an der C-Säule. Da wo die Dichtung so einen komischen Bogen macht.

IMG_5191.JPG
 
hab den druckkontakt jedenfalls gefunden, wäre mir aber nichts aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. gäbe noch andere vorschläge, was kaputt sein kann oder wird mir der weg zum freundlichen nicht erspart bleiben?

MfG
 
Der Schalter kann es eigentlich dann nicht sein. Normal verklemmt dieser sich in der "geschlossen"-Position.
Zur Sicherheit kontrolliere bitte einmal den Pin 8 an der Steckverbindung T17f (braun) unter dem Fahrersitz (schwarz/grünes Kabel).
IMG_5194.JPG
Dort sollte in Abhängigkeit des Türzustandes Masse zu messen sein (Tür zu = Masse). Wenn das passt, dann ist zumindest auch ein Großteil des Kabels vom Schalter zum BNS ohne Schaden.
Wenn nicht, dann kontrollier als erstes einmal den Stecker T2dt in der Seitenwand hinten rechts und den Massepunkt 87 an der D-Säule rechts.

Die Kontaktplatten an der B-Säule sollten eigentlich laut Schaltplan für den Türzustand keine Rolle spielen.

Dem Änderungswahn vom VWN geschuldet, gibt's leider ziemlich viele Varianten. Da der Druckkontakt vorhanden ist, sollte eigentlich kein Mikroschalter in der Drehfalle vorhanden sein.
Um das aber komplett auszuschließen, bau doch bitte die beiden Kontaktplatten einmal aus. An der B-Säule sollte der Pin 3 nicht belegt sein. In der Tür sollte der Pin 4 unbelegt sein.
Sollten dort ein schwarz/graues und/oder ein schwarz/grünes Kabel angeschlossen sein, ist bei Dir ein zusätzlicher Mikroschalter in der Drehfalle verbaut.
Wo da der Sinn dann wäre, erschließt sich mir nicht ganz.
 
Hallo,
an der Stelle möchte ich mich auch einmal einklinken.
Bei uns war es so, dass das KI meldet Tür offen und die gesamte Innenbeleuchtung brannte während der Fahrt. Schließen per FB ging, alle Schlösser zu. Nur brannte ewig die Innenraumbeleuchtung nach. Wir haben keine MFA+, daher wußten wir nicht um welche Tür es sich handelt. Da noch Garantie auf dem Bulli vorhanden, habe ich ihn zum :D. Die haben für rund 71€ ohne Steuer den Fehler gesucht. Dann noch für rund 80€ ohne Steuer angeblich den Mikroschalter eingestellt. Garantieanfrage wurde durch VW abgelehnt, da es nur eine Verstellung war und kein Defekt. Nachdem ich den Bus zuhause hatte, merkte ich, dass die Schiebetür nicht mehr ordenlich ins Schloß fällt und ich die Türe fast zuschlagen muss. Auf die Nachfrage beim :D, was da los sei, hieß es, alles OK. Auf die Frage was wurde gemacht, bekam ich die Antwort: Es wurde die Schiebetür abgebaut um an das Schloß bzw. den Mikroschalter zu kommen. Dieser wurde eingestellt und die Türe wieder angebracht und justiert.
Sie läuft sauber nach vorn nur zum Schluß fällt sie nicht mehr locker leicht ins Schloß, wie zuvor als ich den Bulli dort abgab. Ich bemühte die Suche im Forum und landete hier. Was sehe ich im Threat #6? Den Druckschalter in der Kurve hinter dem Schloßbügel. Ich raus an den Bulli und nachgeschaut, siehe da :eek: den hab ich auch. Nun die Frage: Habe ich einen Mikroschalter im Schloß und den Druckschalter oder vieleicht doch nur den Druckschalter? Kann mir das jemand sagen? Fehlen noch Info´s zum Bulli oder sind die Angaben links außen ausreichend?

Grüßle aus dem Süden,
Andy
 
Schau dir mal den Knopf zum Verschließen von innen (direkt an der Schiebetür) an. Bei mir hatte der gehakt, so dass dieser nicht richtig öffnete oder abschloß. Kann mal auch was ganz günstges sein :)
 
Hallo nochmal,
nach 3x reklamieren wurde mir ein anderer Werksatt-Meister zugeteilt. Dieser gab mir auf die Nachfrage zum Mikroschalter im Schloß der Schiebetüre ein klares NEIN zur Antwort. Er drückte auf den Schalter hinter dem Gummi und mit der anderen Hand drückte er die Fernbedienung. Alle Lichter aus und man hörte wie die Zentralverriegelung alle Schlösser verriegelte. " Sehen Sie? Kein Mikroschalter, sonst würde hier nichts schließen und die Innenbeleuchtung würde noch brennen." war die Aussage des Meisters. Die Frage, wie wurde mein Defekt/die Verstellung behoben: Die Türe wurde durch nach innen verstellen des Schloßbügel (oder wie das Teill auch immer heißt) strammer eingestellt, damit sie den Schalter wieder drückt. Daher auch der Gegendruck des Türgummi!:mad: Wenn ich ein Aufkleber/ Filzpad o.ä. auf den Schalter aufbringen würde, werde ich die Rost/Lackgarantie verlieren, da dies am Druckpunkt der Schiebetür scheuern würde und den Lack abreiben und somit früher oder später die Schiebetür rostet:confused::(. OK, ich stelle mir die Schiebetür wieder raus und pappe mir den Aufkleber o.ä. an den Punkt auf der Tür. Der Kunstoffschalter wird ja schon nicht rosten. Und ich sag mal VWN, Danke für nichts:p.

Grüßle aus dem Süden,
Andy
 
Zurück
Oben