Schiebetür wird offen angezeigt die 100te

Hamburger Royal

Aktiv-Mitglied
Ort
hamburgo de janeiro
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Schiebetür. Die MFA zeigt bei geschlossenem Zustand an, dass diese offen sein soll. Habe hier einiges gelesen und gedacht es könne am Türschloss (dem großen) liegen (Mikroschalter), also habe ich diese getauscht, das brachte aber keinen Erfolg. Ich bin jetzt etwas ratlos wo und wie ich den Fehler noch eingrenzen kann.

Angefangen hat es, als ich die Beifahrerdoppelsitzbank mit Sitzheizung gegen einen Einzelsitz getauscht habe. Nach dem tausch ist ein Stecker ungenutzt, denke dieser gehört zur Sitzheizung. Seit dem schließt die ZV die Schiebetür nicht, öffnen geht, Innenraumbeleuchtung bleibt an und MFA zeigt Schiebetür geöffnet.



An den 3 Türkontakten der B Säule habe ich gemessen, dort kommen 12V an. Das hintere kleine Schnapp-Schloss habe ich gemessen, wenn ich dort den Mikroschalter drücke kann ich das am Stecker messen.


Was kann ich noch Prüfen? Welche Schalter gibt es noch?

Kann es evtl. doch einfach mit dem losen Stecker von der Bank zu tun haben?

Bin total ratlos wie ich weiter vorgehen kann.
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    243 KB · Aufrufe: 191
  • schnappschloss.jpg
    schnappschloss.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 248
Hallo,

....für die Anzeige "Tür offen" ist ausschließlich das Rastschloss an der C-Säule zuständig (dein 2. Bild) - die Kontakte dazu werden über die B-Säule geführt.
Entweder Rastschloss defekt, oder die Kontakte der B-Säule.

Mit VCDS hättest du dir die ganze Mühe sparen können, weil da kannst du die Funktion aller Mikroschalter anzeigen lassen.

Gruß
Claus
 
Das heisst das große Türschloss (auf höhe vom Aussentürgriff) zu tauschen hätte ich mir sparen können weil das eh kein Signal gibt ob die Tür geschlossen ist?

Ich kann doch aber das kleine Schnappschloss hinten einfach messen indem ich dir Tür schließe und am Stecker den Durchgang messe, oder? Wenn das Funktioniert kann ich das Schloss ausschließen? Wie kann ich am besten die Kontakte der B Säule messen? Irgendein Kontakt ist ja da, öffnen der Tür funktiniert für die ZV.
 
Habe nochmal durchgemessen. Das Schnappschloss schaltet durch bei geschlossener Tür. Die beiden Kontakte vom Schloss (gemessen am Kabel) sind verbunden mit den mittleren Kontakten der Schiebetür:


Scheinen über Masse geschaltet zu sein. Hier ist scheinbar alle ok.
Habe dann auf seiten der B Säule die beiden Kontakte überbrückt (bei geöffneter Schiebetür). Meldung ist bestehen geblieben, eigentlich müsste es doch dann verschwinden?

Was könnte es noch sein, bin total lost.
 

Anhänge

  • kontakte-schiebetür.JPG
    kontakte-schiebetür.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 127
Moin,

Wenn es nach dem Umbau des Sitzes angefangen hat, tippe ich mal auf einen Defekt im Kabelbaum unterhalb des Beifahrersitzes.

Gruß Kuddel
 
Moin,

Wenn es nach dem Umbau des Sitzes angefangen hat, tippe ich mal auf einen Defekt im Kabelbaum unterhalb des Beifahrersitzes.

Gruß Kuddel

Bis dahin habe ich gemessen, bis zu dem Stecker unter dem Beifahrersitz. Wohin führen diese Kabel, wo könnte ich als nächstes Messen um zu gucken ob das Kabel bis dahin ok ist?

 

Anhänge

  • stecker beifahrersitz.jpg
    stecker beifahrersitz.jpg
    617,1 KB · Aufrufe: 52
Moin,
Meine Vorgehensweise wäre so,
- Sitz wieder ausbauen
- Teppich hochnehmen
- Kabel auf Quetschungen und Scheuerstellen prüfen
- Funktionstest mit ausgebautem Sitz
- Erst dann würde ich messen

Gruß Kuddel
 
Hallo zusammen,
auch ich habe das Problem mit der Öffnungsanzeige und das sich dann die Türen nicht abschließen lassen. Habe auch schon ein wenig gelesen. Ich habe einen T5 Baujahr 2003. Bin mir nur unsicher ob ich es richtig verstanden habe, welches Teil es ist.
So was ich jetzt gelesen habe, müßte es das Teil auf dem Bild sein, oder?
Danke für Eure Hilfe.

Jan
 

Anhänge

  • 20180513_183515.jpg
    20180513_183515.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 144
Das Bild zeigt das Drehfallenschloss - richtig. Enthalten sind zwei Microschalter (Vorraste + Hauptraste). Dies "senden" ihren Status direkt an die dazugehörige Sendeeinheit der jeweiligen Schiebetür über den Stecker t3w. Man sollte a) die Masseverbindung des Drehfallenschlosses prüfen und b) die Signale der Microschalter bei geschlossener Tür am genannten Stecker, oder wahlweise an der Sendeeinheit prüfen. Die Prüfung über die Türkontaktleiste bei geöffneter Tür ist nicht aussagekräftig.

Dentman hat es schon erwähnt. Erleichtert wird die Fehlersuche mit einem Diagnosinterface. Ohne dieses und ohne Stromlaufplan ist das ein schwieriges Vorhaben.

Bei euren Fragestellungen solltet ihr immer erwähnen, um welche Art Schiebtür es sich handelt!
  • ohne Zuziehilfe
  • mit Zuziehilfe
  • elektrische Schiebetür mit zuziehilfe
Viel Erfolg
 
Hallo Nendoro,
danke für die Infos. Stimmt hatte ich vergesen zu erwähnen. Es ist eine rein mechanische Türe.
Grüße Jan
 
Hallo!

Um kein neues Thema aufzumachen (würde wohl für Augenrollen sorgen), möchte ich mein Problem hier reinschreiben, da es sich bei meinem Fall um eine ähnliche Problematik handelt.
Das Problem ist, dass bei meiner elektrischen Schiebetür von jetzt auf gleich gar nichts mehr geht und die selben Symptome wie beim Themenstarter vorhanden sind. Weder die Zuziehhilfe, noch der Elektromotor der Schiebetür reagieren auf eine Taste im Armaturenbrett noch mit der Fernbedienung. Ich kann die Tür nur mit größerem Kraftaufwand (Überwinden des eingespannten E-Motors) ins Schloss fallen lassen.
Hier mal meine Beobachtungen:

- im FIS wird "Schiebetür offen" angezeigt, aber NUR wenn der Motor läuft (nicht bei nur "Zündung an"). Sobald man fährt piept ein Warnton unaufhörlich
- sobald die Meldung "Schiebetür offen" im FIS angezeigt wird, geht auch die Innenbeleuchtung dauerhaft an und flackert dabei stark
- per VCDS wird im Bereich "erweiterte Messwerteblöcke" die bemängelte Schiebetür im Wechsel als auf UND zu angezeigt, Intervall innerhalb einer Sekunde
- auf das Steuergerät "Schiebetür" bin ich nicht gekommen, leider auch der zufällige Versuch auf die Türsteuergeräte "Fahrer- & Beifahrertür" zu kommen schlug fehl. Laut VCDS keine Rückmeldung. Somit kann ich auch nicht die Microschalter abrufen, oder?

Zusätzliche Beobachtungen wo ich nicht weiß, ob diese im Zusammenhang stehen:

- die ZV der Beifahrertür öffnet nicht immer. Dies passiert mal mit der Fernbedienung, mal mit dem Taster in der Fahrertür (bei den Tastern der Fensterheber). Dasselbe konnte ich an der Schiebetür feststellen.

Nachdem ich die 6 Kontakte an der Schiebetür gereinigt habe, konnte ich keine Fehlfunktion derer mehr feststellen, was die ZV-Verriegelung betrifft. Der Rest bleibt leider bis dato wie eingangs gesagt tot.

Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben, um die Fehlerquelle zu finden. Würde gern diese erst ermitteln und dann das Bauteil ersetzen.

LG Dirk

PS: Hier noch ein Auszug aus dem Fehlerspeicher:

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl

Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 70B820D223BCF1F7AA1-5118

1 Fehler gefunden:
01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)

49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl

Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C Komfortgerát 0004
Codierung: 00073
Betriebsnr.: WSC 35110
VCID: 323CEADAED3083E79C5-4B00

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801A
Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203

Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802A
Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203

1 Fehler gefunden:
00933 - Motor Fensterheber Beifahrerseite ( V148 )

62-00 - keine oder falsche Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt hier auch durch diverse Schiebetür-Threads gelesen. Bei mir ist der Türkontakt (Bild 1 neben dem Dichtungsgummi) so defekt, dass in der Multifunktionsanzeige die Schiebetür (rein mechanisch) als offen angezeigt wird, der Fehler verschwindet aber per Fingerdruck auf den Türkontakt. Ich habe das Problem mit einem Moosgummi gelöst, welches jetzt den Türkontakt weit genug runter drückt, sodass das Licht im Bulli und die Fehlermeldung im Display ausgeht (Bilder 2 und 3). Meint ihr, das kann ich dauerhaft so lassen, oder brauche ich einen neuen Kontakt. Oder muss evtl. die Tür strammer geschlossen werden? Danke und beste Grüße.
81A91EC9-32AF-48C1-AB44-EA90AB36082A.jpeg 1FA261F4-9893-4CDA-9073-D815FF0D05C3.jpeg 9780B4D2-E157-4D32-A58D-CC450010B901.jpeg
 
Meint ihr, das kann ich dauerhaft so lassen, oder brauche ich einen neuen Kontakt. Oder muss evtl. die Tür strammer geschlossen werden? Danke und beste Grüße.
Guten Abend, ich habe das gleiche Problem seit vergangener Woche.
Hast du das mit dem Gummi so gelassen oder es auf andere Weise gelöst?
Gruß
Steffen
 
Zurück
Oben