Schiebetür wird im MFA als offen angezeigt (Wackelkontakt?)

brezel3

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.12.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Die 180PS könnten munterer sein, bleibt aber so ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Nachdem unser T5 das letzte halbe Jahr in der Werkstatt verbracht hat läuft er jetzt wieder super.
Blöderweise meldet er im MFA jetzt immer wieder mal die Schiebetür als offen.
Als Folge läßt sie sich dann auch nicht abschließen und während der Fahrt nervt er zwischendrin immer wieder mal mit seinem Warnton.
Wo sitzt denn der Kontaktschalter? Der im Türgriff kann es doch eigentlich nicht sein oder doch?

Gruss

Marcus
 
AW: Schiebetür wird im MFA als offen angezeigt (Wackelkontakt?)

Microschalter sitzt im turschloss
 
AW: Schiebetür wird im MFA als offen angezeigt (Wackelkontakt?)

Das heisst im Schloss, was hinten an der Schiebetür befestigt ist?

Gruss

Marcus
 
AW: Schiebetür wird im MFA als offen angezeigt (Wackelkontakt?)

Hallo,

Das heisst im Schloss, was hinten an der Schiebetür befestigt ist?

...Genau das, was an der D-Säule in dem Zapfen einrastet.
Mit einem OBD Scan könntest du diesen Schalter prüfen, ohne etwas zu zerlegen.

Gruß
Claus
 
AW: Schiebetür wird im MFA als offen angezeigt (Wackelkontakt?)

Hallo Claus,

der Fred ist zwar auch schon älter, nur habe ich genau das selbe Problem.
Ich habe das Schloss ausgebaut, den Microschalter ausgebaut und getestet.... er funktionierte
einwandfrei... :-(
Alles wieder zusammengebaut, Fehler kam direkt wieder.
Habe in nem anderen Fred gelesen das dies auch an den Kontakten der Säule liegen kann...
Werde diese heute mal auseinanderschrauben.

PS- ist es möglich das ein Kabelbruch entstanden ist, an der Stelle wo der "Zapfen" gefedert in die Tür gedrückt wird,
oder ist das eher unwarscheinlich?

lg
Neo ausm Untertaunus :-)
 
AW: Schiebetür wird im MFA als offen angezeigt (Wackelkontakt?)

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe sowohl den Kontaktschalter in der Schiebetür als auch den "aufnehmenden" Kontaktschalter in der B- Säule gewechselt, und seitdem kommt dieses nervige Piepsen nicht wieder vor. Allerdings sahen bei mit dir Kupferkontakte schon sehr sehr benutzt aus, sodass ich denke das hier einfach kein ausreichender Kontakt zustande kam.

Gruss
 
AW: Schiebetür wird im MFA als offen angezeigt (Wackelkontakt?)

Also meinst Du das Nippel-Teil das in die Karosse gedrückt wird, oder
das "loch" in dem der Nippel verschwindet?

lg
Neo
 
AW: Schiebetür wird im MFA als offen angezeigt (Wackelkontakt?)

Getauscht hab ich das Nippelteil und das Lochteil (klingt komisch, ist aber so ;))
 
AW: Schiebetür wird im MFA als offen angezeigt (Wackelkontakt?)

Hi :-)

also das wäre auch mein Ansatz...
Ich ahbe das Schloss ausgebaut- und MAN KANN den Microschalter ausbauen, ganz einfach :-)
Dieser schaltet aber immer ( das habe ich getestet durch händische betätigung des Schalters...)
Hab den dann wieder ins Schloss gedrückt, alles wieder zusammengebaut.
Gestern hab ich mal an den Kontakten der Säule rumgebogen dann ging es... ne Zeitlang, denn heute
morgen ans Auto- selber Fehler :-(
Ich weiß nu nicht ob der Microschalter doch nen Hau hat, das er mal geht und mal nicht....
Soll ich jetzt die Verbindung in der Säule tauschen ( was ja einfach wäre) oder das Schloss....
oder beides? ich verzweifel noch.... :help:
 
AW: Schiebetür wird im MFA als offen angezeigt (Wackelkontakt?)

Hi :-)

also das wäre auch mein Ansatz...
Ich ahbe das Schloss ausgebaut- und MAN KANN den Microschalter ausbauen, ganz einfach :-)
Dieser schaltet aber immer ( das habe ich getestet durch händische betätigung des Schalters...)
Hab den dann wieder ins Schloss gedrückt, alles wieder zusammengebaut.
Gestern hab ich mal an den Kontakten der Säule rumgebogen dann ging es... ne Zeitlang, denn heute
morgen ans Auto- selber Fehler :-(
Ich weiß nu nicht ob der Microschalter doch nen Hau hat, das er mal geht und mal nicht....
Soll ich jetzt die Verbindung in der Säule tauschen ( was ja einfach wäre) oder das Schloss....
oder beides? ich verzweifel noch.... :help:

Hallo,

also ich habe einfach beide neu gekauft und ersetzt, war eine Sache von 4 Minuten plus/minus :). die händische Schaltbarkeit war auch bei mir kein Problem. Und das mit geht mal und geht mal nicht war bei mir so. Daraufhin hab ich in meinem Etzold geblättert und der sagt wenn austauschen dann beide. Hat gefunzt.
 
AW: Schiebetür wird im MFA als offen angezeigt (Wackelkontakt?)

Hallo Harlekin,

mit "beiden" getauscht, - nur das ich das nicht falsch verstehe, meinst Du die Kontakt-Nehmerplatte in der Säule und den Kontaktgeber
in der Tür? ( den federnd gelagerten Kontaktstift) ?

habe Beides gerade bestellt, beim :D... Morgen vor der Arbeit hol ich die Teile ab und bin mal gespannt :-)

lg
Neo
 
AW: Schiebetür wird im MFA als offen angezeigt (Wackelkontakt?)

Hallo.

Dieses Anzeigendurcheinander kenne ich auch.
Das hatte ich im Jahresrythmus. Mein :D tauschte
mir den Microschalter immer wieder auf Garantie aus.

Der Grund lag aber wohl in meiner Unwissenheit und
meinem Bestreben meinem Cali etwas Gutes zu tun.
Ich habe die Türscharniere immer mal wieder mit
Sprühöl behandelt. Lt. eines "freundlichen" Hinweises
kann bei dieser Art der "Ölung" auch etwas Öl den
Schalter erreichen, dort nach einiger Zeit verharzen
oder verdrecken und dann zu Störungen führen.

Seit ich die Türscharniere nicht mehr einnebel habe
ich nun schon 2 Jahre Ruhe.
 
AW: Schiebetür wird im MFA als offen angezeigt (Wackelkontakt?)

Hallo Harlekin,

mit "beiden" getauscht, - nur das ich das nicht falsch verstehe, meinst Du die Kontakt-Nehmerplatte in der Säule und den Kontaktgeber
in der Tür? ( den federnd gelagerten Kontaktstift) ?

habe Beides gerade bestellt, beim :D... Morgen vor der Arbeit hol ich die Teile ab und bin mal gespannt :-)

lg
Neo

Genau die beiden.

Schreib mal ob es die Lösung war.
 
AW: Schiebetür wird im MFA als offen angezeigt (Wackelkontakt?)

Genau die beiden.

Schreib mal ob es die Lösung war.

Hi :-)

also, die Teile sind verbaut, zusammen 52 Euronen.
Scheint tatsächlich die Lösung gewesen zu sein, weil seitdem keine Probleme
mehr ( 1 mal hatte ich das Prob das die Tür nicht geöffnet hatte mit der FB, aber ich glaube das liegt jetzt eher an der Batterie oder
der FB selber)
Bisher also wunderbar, hoffe das bleibt so :-)
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den Tipp :-)

Ich habe dadurch gelernt das es nicht immer der Microschalter im Schnappschloss ist, da dieser Kontakt eben an den
getauschten Teilen abgelesen wird....

lg
Neo:danke:
 
Zurück
Oben