Schiebetür, Waschdüsen und Navi Problem

MV06

Jung-Mitglied
Hallo !

Ich fuhr letzte Woche durch Italien mit meinem 2006er Multivan.
Ohne Vorwarnung ist dabei ganze 4x !!! die rechte Schiebetür auf der Autobahn aufgegangen !

Bin ich da ein Einzelfall, oder ist so etwas einem anderen auch schon mal passiert ?

Ansonsten passt die Tür sehr gut in die Karosse.
Keine Auffälligkeit bezüglich dessen, dass ein Montage- oder Einstellungsfehler vorliegen könnte.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie dabei die Kinder geschaut haben, plötzlich im "freien" zu sitzen und wie uns auf der extrem langsamen Weiterfahrt zu mute war.

Problem 2:
Weiterhin habe ich VW schon mal angeschrieben, mir die DVD Version 2 in eine funktionierende zu tauschen.
Fehlfunktionen, Fehlleitungen, Umwege ohne Ende, viele (alte) Strassen fehlen.
Von der Rechenleistung des Navi´s mal ganz abgesehen, welches ja beinahe eine Frechheit bei dem Preis darstellt.

Prolem 3:
Dazu gesellt sich noch ein Problem mit der Scheibenwaschanlage, welche sehr ungenügend Wasser auf die Scheibe sprüht, ständig verstopft und einen Regensensor besitzt, der öfters Ein- und Ausgeschaltet werden muss damit er seiner Arbeit nachkommt.

Für eine rege Beteiligung wird erbeten.
So kann ich VW einen Link zur Seite schicken.

Original von MV06
Für eine rege Beteiligung wird erbeten.

Moin!
Um einen regen Gebrauch der Suchfunktion wird gebeten.... :D

zu1: Leider geht nicht zweifelsfrei aus Deiner Schilderung hervor, ob Du manuelle oder el. Türen hast.
elektrisch: - Eigenleben wahrscheinlich, während der Fahrt, selten, aber auch schon vorgekommen (-> @Svennii)
mechanisch: überprüfen

zu2: Gibt's da nicht schon die V3 ??? Auch eine nicht funktionierende DVD ist ein Mangel. Allerdings begründen fehlende Straßen usw. diesen Mangel nicht...das wird ausdrücklich ausgeschlossen (siehe Verpackung der DVD)

zu3: Der Regensensor hat bei uns auch sein Eigenleben, da betreibe ich grade etwas Ursachenforschung.....wenn Näheres bekannt, dann poste ich das.

Hallo!

zu 1: Ich tippe bei Dir auf elektrische, denn dieses Phänomen kenne ich bei stehendem verschlossenem Fahrzeug auch.
Wenn es während der Fahrt passiert, hilft wirklich die Suche bezüglich Svenniis T5. Bei manuellen sollte ein arger Defekt vorliegen, da sich das Fzg. ja während der Fahrt verschliessen sollte.

Zu 2: Da gibt es garantiert einiges zu diskutieren. Was ist zu dulden, was fehlerhaft.

Zu 3: Beim Golf IV musste man deutlich öfter nachhelfen (Regensensor), ich empfinde das Heckscheibe waschen momentan bescheidener. Jedenfalls wäre im Winter eine Auswertung der Temperatursensoren zum blocken des Regensensor bei stehendem Fahrzeug nicht übel. So macht man die Zündung bzw. den Motor an und der Wischer erkundet die vereiste (zugeschneite) Frontscheibe, weil man vergaß ihn auszustellen.

Original von tbluemel
Jedenfalls wäre im Winter eine Auswertung der Temperatursensoren zum blocken des Regensensor bei stehendem Fahrzeug nicht übel. So macht man die Zündung bzw. den Motor an und der Wischer erkundet die vereiste (zugeschneite) Frontscheibe, weil man vergaß ihn auszustellen.

Das ist ungewöhnlich. Der Regensensor wird bei ausgeschalteter Zündung immer deaktiviert bis man ihn mittels Hebel wieder aktiviert. Das ist eine Fehlfunktion bei dir!

Mein Regensensor hat aber folgendes Problem: wenn die Geschwindigkeit innerorts unter eine gewisse Schwelle fällt (ich schätze 30-40 km/h) wischt er plötzlich wesentlich seltener oder garnicht mehr, auch wenn man dann wieder schneller fährt. 1x aus und an und es geht wieder bis man wieder langsamer als ??? km/h fährt. X( Werde ich heute mal beim Freundlichen zur Sprache bringen.

Gruss vom Nordlicht

Hi @all

zu1.) was du da schilderst und wenn ich hier lese das so was schon bei anderen vorgekommen ist, rate ich dir dringend dies öffentlich zu machen (Presse usw.) Die dabei entstehenden Gefährdungen rechtfertigen ja einen Entzug der ABE !!!!
Ich will sagen das ist bis jetzt das Schärfste was ich über dieses Auto gelesen hab.

zu2.) zu diesem Thema hatte ich lange Diskussionen mit meinem Freundlichen. Das NAVI ist im Vergleich zum Vorgänger im T4 eine echte Verschlechterung. Ich hatte auch hier schon einen Thread zu diesem Thema. Mittlerweile hab ich damit damit abgefunden. und ich weiss wenn die Tante sagt: "Zweite Rechts", ist die Erste bereits durch !
Es ist definitv langsamer als das Alte. Aber es kann jetzt so tolle Sachen wie den Lenkwinkel online Anzeigen!

zu3.) da bin ich nicht sicher ob ich was falschverstanden hab:
Also ich hab von meinem Freundlichen gelernt, das nach Zündung aus, der Regensensor nicht selber wieder an geht. Sondern man muss ihn kurz aus- und wieder einschalten. Damit eben genau das nicht passiert was tbluemel da schreibt. Und das funktioniert bei mir prima. Sollte er während der Fahrt vergessen wer er ist ist das natürlich nicht in Ordnung.

Viele Grüsse

Original von tbluemel
Zu 3: Beim Golf IV musste man deutlich öfter nachhelfen (Regensensor),

Moin!
Wie @Nordlicht schon feststellte: Wäre ein Fehler, wenn so bei Dir vorkommend.
Frage: bezog sich das nun auf den Golf oder den T5, oder beide?

DVD-Navi.....isch abe keine Navi mehr... :D (warum wohl?) :P

Eigentlich auf den Bus, war aber wenn ich mich recht erinnere auch beim Golf so. Komisch hatte mir bislang nichts bei gedacht, da ja meist Schnee oder Eis auf der Scheibe war, das er aber deaktiviert sein sollte? > is nich

Er hat aber zur Zeit auch die Macke, das er anruckt und nach 10cm stehen bleibt bzw. ein mir unbekanntes Knacken in der linken Aufhängung vorne (???) bei Kurvenfahrt bzw. kurzen Senken o.ä.

Original von tbluemel
Er hat aber zur Zeit auch die Macke, das er anruckt und nach 10cm stehen bleibt bzw. ein mir unbekanntes Knacken in der linken Aufhängung vorne (???) bei Kurvenfahrt bzw. kurzen Senken o.ä.

Moin!
Das mit dem "Stehenbleiben" ist ein bekannter Fehler, zu dessen Abhilfe auch VWN eine Maßnahme veröffentlicht hat.
Wir hatten das bei Nr. 1 auch, da hieß es Wischermotor...

Das war aber nicht alles, @Schroeder hat zu einem späteren Zeitpunkt den genauen Umfang der Arbeiten mal gepostet...
isch geh mal such'n.... :D

EDIT: DA:

Original von Schroeder
Das Problem ist nicht der Regensensor an sich sondern die Rückmeldung vom Wischermotor. Aktuell kann der zur Problemlösung über ein Zusatzteil entprellt werden. Ab 2006 also jetzt sollen die Wischermotoren getauscht werden.
Fehler tritt meines Wissens nur bei Modellen mit Regensensor auf weil nur dort diese Rückmeldung erfolgt. Hängen bleiben kann er allerdings auch im WischWasch-Betrieb aber wiederum nur bei Fahrzeugen mit Regensensor.

Original von ami2004
Hi @all

zu1.) was du da schilderst und wenn ich hier lese das so was schon bei anderen vorgekommen ist, rate ich dir dringend dies öffentlich zu machen (Presse usw.) Die dabei entstehenden Gefährdungen rechtfertigen ja einen Entzug der ABE !!!!
Ich will sagen das ist bis jetzt das Schärfste was ich über dieses Auto gelesen hab.

An die Presse gehen bringt aus meiner erschreckenden Erfahrung bei Audi und Mercedes gar nichts.
Man darf halt diese Marke mit der man solche Probleme hat nie wieder kaufen.

Als ich das hier gelesen habe, kam mir sofort in den Sinn, dass bei meinem Wagen die Tür auch einmal wärend der Fahrt aufstellte.
Könnte also doch nicht nur an mir gelegen haben.

Zu den Problemen mit dem Regensensor, den Waschdüsen sowie dem Navigationsgerät kann ich dich beruhigen, denn die habe ich auch.
Inklusive blöder Antworten vom ortsansässigen Händler.

Hallo MV06,

ich würde auch gerne genauer wissen wie dein T5 ausgerüstet ist.

Ob dir dieser Thread allerdings als Argumentation und Druckmittel gegenüber VWN nützt wage ich stark zu bezweifeln. Besonders solche von dir beschriebenen Fehler sind nur mit Geduld und direktem Zugriff auf das Fahrzeug zu analysieren. Unser gepostetes Halbwissen hilft da nicht weiter.

Auf jeden Fall solltest du mehr Informationen posten.

Gruss
Peter

Anruf von VW:

Problem mit Schiebetüren ist bekannt, Abhilfemaßnahme gibt es.
Frage mich nur, wieso mein im November gebauter T5 von solchem Problem befallen ist, da die Maßnahme schon länger am Markt ist.

Die DVD soll auch eingeschickt werden, Dauer der Überprüfung soll bei ca. 3 Wochen bis zu 6 Monaten dauern.

Bravo VW !

Wird eine Ersatz-DVD gestellt ;(

Das Problem mit den Schiebetüren ist bekannt????

Bei mir wurde ´ne Liste mit Massepunkten abgehandelt und seitdem ist Ruhe.

Nein, VW stellt keine Ersatz DVD X(

Zurück
Oben