Schiebetür undicht

jensenickel

Aktiv-Mitglied
Ort
Bruchsal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
davor T5.1 128kW Cali in Summerblue
Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass die rechte Schiebetür nicht ganz dicht ist.
Die obere, äußere Dichtung läßt bei Regen gaaanz langsam Wasser durch. Nicht auf der kompletten Länge, sondern nur an einer Stelle.
Das Wasser sammelt sich dann oben auf der Tür und läuft dann beim Aufmachen natürlich von oben auf die Verkeidung und rein.
Es kann nicht viel Luft sein, denn man sieht eigentlich an der Dichtung, dass die Tür diese schon andrückt.
Kann man die Tür so feinfühlig einstellen, dass man sie ca. 0,5 mm näher rückt? Oder gibt es andere Ideen, wie ich dem Wasser zu Leibe rücken kann?
Ich habe schon überlegt, eine 5mm Moosgummischnur in die Dichtung zu schieben. Ob das was bringt, weiß ich allerdings auch nicht.

Bye
Jens
 
Hallo Jens,

probiers mal mit etwas Siliconspray auf die Gummidichtung, hat mir mal in der Vergangenheit die T4 Schiebetür wieder "abgedichtet"

Gruß Frankie
 
Hallo,

.....bist du sicher, das da etwas undicht ist.
In der Regel sammelt sich da etwas Wasser, wenn bei Regen die Tür geöffnet wird - schließlich gibt es beim T5 ja keine richtige Regenrinne, die irgend etwas abhält.

Ansonsten sollte man wie bereits beschrieben die Dichtungen pflegen, evtl. hilft das ja bereits.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....bist du sicher, das da etwas undicht ist.

Hi,

ja, leider.
Ich hatte gestern Abend alles trocken gemacht und heute Nacht hat es geregnet, da war oben in Höhe des Griffes ein Tropfen innen an der Verkleidung (ich bin narürlich nicht durch diese Tür rein;)).
Allerdings war der Tropfen noch klein genug, dass er noch nicht abgetropft ist.
Beim Öffnen der Türe kam dann sowas wie ne kleine Dusche, da sich oben auf der Tür genug Wasser gesammelt hatte.
Links ist es oben auf der Tür trocken.
Ich werde es jetzt, wie oben geraten, mal mit Silikonspray versuchen und auf den nächsten Regen warten. Vielleicht hilft es ja schon.

Viele Grüße und Danke
Jens
 
Steht dein Bus schräg, so dass sich das Wasser nur auf der rechten Seite sammeln kann?
 
Steht dein Bus schräg, so dass sich das Wasser nur auf der rechten Seite sammeln kann?
Hi,

ja, aber vorwärts/rückwärts. Andersrum hatte es aber auch kein anderes Ergebnis gebracht.

Da ich sowas nicht auf die lange Bank schieben möchte, und gerne eher schnell als langsam gelöst habe (ih weiß, ist manchmal lauch nicht gut:eek:), hat der Bus nächste Woche einen Termin beim :). Er ist ja noch in der Garantie.

Bye
Jens
 
Hi, du bist nicht alleine mit dem Problem, bei starkem Regen kam bei meinem Wasser durch die innere Dichtung der Schiebetuer (im mittleren Bereich). Konnte man auch mit einem Gartenschlauch gut nachweisen. Hab mein Auto auch auf Werksgarantie in die Werkstatt gegeben, die haben irgendwie die Schiebetuer neu eingestellt und seitdem ist Ruhe, selbst bei einem richtigen Atlantikgewitterstarkregensturm war alles dicht (Auch mein Schiebefenster, da gibts scheinbar auch viele Probleme).
 
Hi,

danke, dann war das doch die richtigere Entscheidung, bevor ich selber dran rumdoktor.

Bye
Jens
 
Hallo allerseits. Hab genau das gleiche Problem. Regnet bei Starkregen rein über die Schiebetür oben, obwohl ich erst die Dichtung getauscht hab. T6 Transporter, keine 2 Jahre alt, keine 30tkm...
@jensenickel : Hast du das Problem lösen können mit einer neuen Einstellung der Schiebetür?
BG Kilian
 
@jensenickel : Hast du das Problem lösen können mit einer neuen Einstellung der Schiebetür?
Hi Kilian,

ich hatte ihn damals in die Werkstatt gebracht (hat noch Garantie), die haben eine neue Dichtung eingebaut und die Tür eingetellt, seitdem ist dicht.

Bye
Jens
 
Hallo Jens,
super, vielen Dank!
Ich wart jetzt mal den nächsten Regen ab und mach Bilder, falls sich innen wieder Tropfen bilden und fahr dann mit Bus und Bildern zur Werkstatt... Hab ja noch paar Monate Puffer garantiemäßig ;-)
BG Kilian
 
Zurück
Oben