Schiebetür tauschen...

Skol68

Jung-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sperre hinten, Schlechtwegefahrwerk...
Umbauten / Tuning
Camper-Umbau (in progress), T6-Rückleuchten, Teppich vorne, Lenkrad Leder, Dachreling, RCD 330 plus
Moin,

ich benötige die Hilfe des Forums: und zwar möchte ich im Zuge des Ausbaus vom Trapo zum Camper die Schiebetüre austauschen.

Momentan habe ich eine mit fester Scheibe montiert (ohne elekt. Zuziehhilfe), diese soll ersetzt werden durch eine Schiebetür ohne Scheibe, hier möchte ich ein Seitz S4 900x450 Klappfenster, weil zum öffnen, Verdunkeln und mit Moskitoschutz, einbauen. Auf der gegenüberliegenden Seite soll auch ein S4 in der gleichen Größe verbaut werden, also zwischen B- und C-Säule.
Die beiden Fenster und die Schiebetüre habe ich schon besorgt, jetzt kommt aber mein Problem.
Ich habe noch nie eine Schiebetür getauscht, finde aber auch nichts an Tips und Tricks im Web, worauf habe ich zu achten?

Ich hoffe, jemand kann mir bitte weiterhelfen...

lG
Jens
 
Schau mal ob dir die Beiträge ggf helfen:
- Suche Anleitung zum Ausbau der Schiebetür
- Schiebetüre ausbauen

Ansonsten bedenken dass die Tür sauschwer ist!
Unten zum Abstützen bietet sich ein Wasserkasten an. Paßt von der Höhe - ein Rangierwagenheber verhilft da eher wenn man Wert auf Dellen und Schäden legt.
Kannst natürlich auch die Tür mit Spanngurten auf der anderen Seite (zB an Felgen) aufhängen und nach dem Lösen mit den Gurten ablassen. Lack sollte dann ggf mit Decken geschützt werden.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort, diese Beiträge hatte ich mir bereits angeschaut...

Damit komme ich zu folgender Vorgehensweise:
- zunächst die Tür abstützen
- dann die obere Führungsrolle demontieren (lasse die Rolle in der oberen Schiene)
- dann die untere Führungsrolle demontieren (lasse die Rolle in der unteren Schiene)
- dann die beiden Vielzahnschrauben der mittleren Schiene herausdrehen
Hardware (Schloß etc.) untereinander tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder die Tür anbauen.

Oder:
- zunächst die Tür abstützen
- dann die beiden Vielzahnschrauben der mittleren Schiene herausdrehen
- dann die obere Führungsrolle demontieren (lasse die Rolle in der oberen Schiene)
- dann die untere Führungsrolle demontieren (lasse die Rolle in der unteren Schiene)
Hardware (Schloß etc.) untereinander tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder die Tür anbauen.

Generell erfolgt dann die Einstellung über die Position der Vielzahnschrauben an der mittleren Schiene, oder?
 
Sorry, so genau hab ich mich da noch nicht mit befaßt (befassen müssen)

Wenn ich noch was über die De/Montage der Tür finde, melde ich mich.
 
Hallo zusammen,

Ich habe die Schiebetür vor einigen Wochen mit einem Kollegen gewechselt.
Vorgehensweise:
- Ausbau der Blende Rollenführung Mitte. Rückleuchte ab, Schraube lösen. Schiebetür öffnen, Schraube lösen. Mit einem Plastikkeil aushebeln. (Neue Clipse besorgen, brechen zu 90% ab)
- Öffnen der Rollenführung unten mit Vielzahnschrauben.
- Schiebetür ganz öffnen, jetzt kann die untere Rolle aus der Laufschiene gezogen werden. Zu zweit festhalten. Obere Rolle leicht nach unten raus ziehen. Jetzt hängt die Schiebetür nur noch an der mittleren Laufschiene.
- Schiebetür nach hinten entnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Arbeitszeit: 60min.

Viel Spaß.
 
Habt ihr auch noch eine Anleitung wie man die Tür anschließend richtig einstellt, sodass sie weich rollt, nirgends kratzt, die Spaltmaße passen und mit dem richtigen Druck schließen?
Ich hab da bisher nichts richtiges zu gefunden, nur mitbekommen das es keine schöne Arbeit ist.

Besten Gruß,
Jonathan
 
Die Höhenverstellung kann an der mittleren Lauf-Rolle vorgenommen werden.

Gruss Andre
 
Zum Einstellen gibt es sicher was, nur auf die Schnelle Find ich nix, auch nicht wirklich mit der GUS - da kannst du dich aber mal durcharbeiten.

Ansonsten hat @Kölsche Jung ein Beitrag im T5-Wiki erstellt. Vlt hat er auch genaue Informationen zum Einstellen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe die Schiebetür vor einigen Wochen mit einem Kollegen gewechselt.
Vorgehensweise:
- Ausbau der Blende Rollenführung Mitte. Rückleuchte ab, Schraube lösen. Schiebetür öffnen, Schraube lösen. Mit einem Plastikkeil aushebeln. (Neue Clipse besorgen, brechen zu 90% ab)
- Öffnen der Rollenführung unten mit Vielzahnschrauben.
- Schiebetür ganz öffnen, jetzt kann die untere Rolle aus der Laufschiene gezogen werden. Zu zweit festhalten. Obere Rolle leicht nach unten raus ziehen. Jetzt hängt die Schiebetür nur noch an der mittleren Laufschiene.
- Schiebetür nach hinten entnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Arbeitszeit: 60min.

Viel Spaß.

Danke Dir! Die Anleitung ist super und endlich verstehe ich, wie ich die mittlere schiene rausbekomme (Tür einfach nach hinten raus ziehen).

Wie hat das mit dem Einstellen nun geklappt? Hast du das noch hingekriegt und eine Anleitung oder Tipps?

Reicht es nicht, wenn ich mit Edding die aktuellen Positionen der Übergänge und Vielzahnschrauben notiere und es dann beim Einbau wieder so übernehme?
 
Hab nun das selbe Problem
Neue Tür drin geht aber etwas schwer zu hat wer ne Anleitung ?
 
Ansonsten hat @Kölsche Jung ein Beitrag im T5-Wiki erstellt. Vlt hat er auch genaue Informationen zum Einstellen.
Da gibt es wohl ein Problem mit dem t5-Wiki - vlt kann @Kölsche Jung mal seinen Beitrag hier oder in einer Ressource posten.

Ich schau aber noch mal am PC, ob ich es nicht sogar gespeichert habe. 🤷‍♂️

Hier die Seite
kann ich am Handy leider nicht öffnen 🤷‍♂️

Das hat Google gerade noch gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rep Leitfaden ist schonmal gut aber da ist nur die Übersicht brauch dann wohl Seite 126
 
Wenn ich es schaffe, bekommst du es per PN - öffentlich ist im Board leider tabu 🤷‍♂️
 
Das wär ein Traum 😬
 
Wenn ich es schaffe, bekommst du es per PN - öffentlich ist im Board leider tabu 🤷‍♂️
Hat heute geklappt - schreib mal ob du damit zurecht gekommen bist und ob nun alles wieder richtig läuft.
 
Hi @Worschtel ,

ich stehe gerade vor dem selben Problem mit dem Ein- und Ausbau der Schiebetür. Meinst du, du könntest mir den Reparaturleitfaden ebenfalls zukommen lassen? Das wäre super 😁

Danke dir schon mal im Voraus.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben