Schiebetür T5 mechanisch - Verriegelung öffnet nicht

Reinhard100

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
Front
Hallo zusammen!
Ich habe leider wieder ein Problem mit meinem T5 Caravelle 2,5l BJ2009, und hoffe ihr könnt mir wieder etwas weiterhelfen.
Meine Schiebetür (rechts, manuell, ohne Zuziehhilfe) hat sich bereits im Sommer nur durch mehrmaliges betätigen der Fernbedienung entriegeln lassen. Nun geht gar nichts mehr. Zum Entriegeln muss ich Innen die Schiebetürentriegelung / Öffner mehrfach ziehen bis sie endlich offen ist.
Ich weiß im Forum sind schon einige dieser Anfragen, jedoch ist es für mich jetzt nicht klar ob nun das Schloss das Problem ist, der oft besprochene Mikroschalter oder die Zentralverriegelung.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße aus Österreich
Reinhard

Moin, deine Anfrage ist schon älter, aber vielleicht hilft's dem Nächsten/der Nächsten.

Bei mir und hier war es scheinbar ein mechanisches Problem. Trat vor allem bei hoher Luftfeuchte/Herbstwetter auf.
Bei ihm auch: Video-Anleitung T5 mechanische Schiebetür öffnet nicht, englisch

Und so haben wir beide es gelöst:

1. Wenn wieder offen, dann Verkleidung abbauen und den Schloßmechanismus von hinten/innen "blind" mit Silikonspray einnebeln (lange Düse nutzen).

2. Zudem den Innenöffner von hinten/innen durch die entstandene Öffnung der Türverkleidung ebenfalls "blind" einnebeln (lange Düse nutzen).

Ein paar mal alle Öffner und die Verriegelung der Schiebetür betätigen. Dann funzt es wieder dauerhaft.

Zurück
Oben