Schiebetür T5 (mechanisch) öffnet mit Zentralverriegelung nicht immer

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin, leider hat unser T5 doch zunehmend einige Macken (BJ 2006, 150000tkm). Aktuell gibt es Probleme mit der Beifahrer-Schiebetür die mechanisch zu öffnen und zu schließen ist. Ich muss dann die Zentraverriegelung mehrfach schliessen und wieder öffnen damit ich die Tür öffnen kann. Alle anderen Türen reagieren spontan. Manchmal öffnet die Tür auch beim ersten Mal- meistens aber nicht. Was muss ich machen um das Problem zu beheben?

Leider gibt es jedes Jahr etwas an diesem Auto zu basteln ;(
Zum Glück gibt es ja die Tipps aus dem Forum und Anleitungen.

Gruß H
 
Ich muss das Thema mal aufgreifen...

Bei mir lassen sich beide Schiebetüren immer öfter von außen nicht mehr öffnen, d.h. ich öffne das Auto mit der FFB, doch wenn ich am Griff ziehe, geht dieser ins leere.

Manchmal lassen sich die Türen öffnen, hin und wieder spinnt nur die Rechte Tür, dann mal wieder die Linke. Im Kombiinstrument wird ganz normal angezeigt, dass die Türen geschlossen oder geöffnet sind.

Das Problem hat mit Eintritt der Kälte begonnen. Wenn es warm ist, lassen sich die Türen meist ohne Schwierigkeiten öffnen.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Auto über das Türschloss öffne, gibt's keine Probleme bei den Schiebetüren.

Kann ich daher die Microschalter im Türschloss ausschließen??

Was mir noch amal gefallen ist, bei Kälte schließt die Linke Schiebetür sich erneut, wenn ich angehalten hab und wieder anfahre, auf Grund der automatischen Schließung, die ich aktiviert hab.

Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe hier öfter gelesen das das wohl mit Minusgraden zusammenhängt. Das alte Fett wird dann zäh und scheint zu haken. Das Schloss auszubauen, zerlegen und die Hebelage mit harzfreiem Fett zu schmieren soll Abhilfe verschaffen.
Gruss
 
Und warum öffnen die Türen bei Betätigung über das Schloss an der Fahrertür dann problemlos?
 
Keine Ahnung? Hier gibt es auch irgendwo Bilder von zerlegten Fernbetätigungsschlössern. Ich vermute das unterschiedliche Teile betätigt werden.
Gruss
Edit: Oh ich lese gerade bei Betätigung über die Fahrertür. Vielleicht nur Zufall? Unsere linke hat bei Minusgraden auch mal gesponnen, nachdem alles wegen eines Seilzuges zerlegt und zusammengesetzt worden ist tut sie das nicht mehr.
 
Moin, leider hat unser T5 doch zunehmend einige Macken (BJ 2006, 150000tkm). Aktuell gibt es Probleme mit der Beifahrer-Schiebetür die mechanisch zu öffnen und zu schließen ist. Ich muss dann die Zentraverriegelung mehrfach schliessen und wieder öffnen damit ich die Tür öffnen kann. Alle anderen Türen reagieren spontan. Manchmal öffnet die Tür auch beim ersten Mal- meistens aber nicht. Was muss ich machen um das Problem zu beheben?

Leider gibt es jedes Jahr etwas an diesem Auto zu basteln ;(
Zum Glück gibt es ja die Tipps aus dem Forum und Anleitungen.

Gruß H


Moin!

Es ist immer wieder zum Kotzen:
Problem -> Thread erstellen -> Keine Rückmeldung...

...bis zum nächsten Problem - und dem nächsten Thread...


Mike
 
Und warum öffnen die Türen bei Betätigung über das Schloss an der Fahrertür dann problemlos?

Hallo djkasmic,
warum das so ist kapiere ich auch nicht.

Du solltest erst mal versuchen, die ineinandergreifenden Kontakte an der Stirnseite der Schiebetür und der B-Säule zu reinigen und auf Leichtgängigkeit/Freigängigkeit zu kontrollieren. Dieses Konstrukt läst sich in engen Grenzen auch nachjustieren.

Wenn das nichts hilft muss ein neues Fernbetätigungsschloss (bzw. bei dir 2) her. Das hat bei mir dann letztlich geholfen. Testen kannst du, indem du dich bei sonst komplett geschlossenen Türen in die noch geöffnete Beifahrertür stellst und mit der FB zuschliesst. Wenn du dann mit zweimaligem Ziehen am Innengriff der rechten Schiebetür diese geöffnet bekommst ist das Fernbetätigungsschloss defekt (bzw irgendeiner der Mikroschalter bzw eines der inneren Gestänge das die Mikroschalter betätigt), denn es geht nur in "lock", nicht in "safe". Und öffnet auch nicht mehr sauber. Oder du hast vcds, da kannst du es dir in den MWB anschauen.

Gruß
Jochen
 
Hallo,
je nach Geschick würde ich es erstmal mit zerlegen probieren. Da sind außen Seilüge, Hebelchen usw.
Versch erstmal festzustellen ob es an der Außentemperatur liegt. Dann kann man immer noch das komplette Schloß gemütlich an der Werkbank zerlegen und mit entsprechender Paste zusammensetzen. Wird ja auch wieder wärmer. ..
Wenn du Sorge hast das du die Tür nicht mehr aufbekommst kannst du vorsorglich die Verkleidung demontieren, geht aber glaube ich auch bei geschlossener Tür??
Anleitungen dazu gibt es hier genug, ach ja die Clipse für die Verkleidung kannst du vorher schonmal bestellen und ein gängiger Torx und Vielzahnsatz sind auch zu empfehlen!
Gruss
 
Gelängter Seilzug könnte das Problem sein.

LG

Dirk
 
Moin moin. Ich hatte auch das Problem, dass die rechte Schiebetür nur sporadisch ging. Bei mir war es die untere Rollenführung. Der Hebel ,der durch eine kleine Feder zurückgedrängt wird, war schwergänig. Kostet auch nicht die Welt. Teilenummer 7H0 843 398H
Viel Erfolg
 
Ich habe schlussendlich das komplette Schloss der Schiebetür getauscht. Seitdem funktioniert alles zuverlässig.

Hendrik
 
Zurück
Oben