Schiebetür spinnt

weihe73

Jung-Mitglied
Ort
Endingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Hallo zusammen,
meine rechte Schiebetür treibt mich in den Wahnsinn. Bei Zündung an ist alles ok, wenn ich den Motor starte flackert die Tür im MFA auf/zu und ab 15 km/h kommt zum gepiepse noch die Alarmanlage.
Was kann hier defekt sein?
Das Problem tritt ebenso auf, auch wenn das Steuergerät der Tür abgeklemmt ist!
Grüße und Danke Jörg
 
Das Türsteuergerät in der D-Säule war durchgebrannt, das Komfortsteuergerät defekt und das Steuergerät der Innenraumüberwachung ebenso.
Grüße Jörg
 
Hallo Jörg.
vielen Dank für die Info. Wie hast du festgestellt, dass die Steuergeräte defekt waren?
Hast du neue eingebaut, oder gebrauchte bekommen?

Grüße. Wlad.
 
Hallo Wlad,
das Türsteuergerät war komplett platt, keine Funktion mehr, das Komfortsteuergerät hat sich nicht mehr programmieren lassen, hat die Einstellung vergessen. Nach Ersatz des Komfortsteuergerätes war im Feherspeicher ein Fehler Steuergerät Innenraumüberwachung defekt. Alle Steuergeräte wurden durch gebrauchte ersetzt, bis jetzt keine Probleme.
Grüße Jörg
 
Vielen Dank.
Meine linke Schiebetür wird immer als offen angezeigt. Kam schleichend, zuerst ab und zu, immer häufiger, und dann plötzlich dauerhaft. Die Kontakte sind es wohl nicht. Jetzt kann es entweder ein Mikro-Schalter im Schloss oder eben ein Steuergerät.
Muss noch schauen wie ich das prüfe.
 
Klingt nach Microschalter, am besten mit VCDS überprüfen. Ich habe alle Schlösser, bis auf das in der linken Schiebtüre, wegen defekten Microschalter innerhalb eines Jahres wechseln müssen, also auch Motorhaube und Heckklappe.
 
👍 ich checke das. danke.
 
Hat mein Bus das gleiche Problem? Betrifft rechte Schiebetür mit Zuziehhilfe; sie meldet nach ca 20 minütiger Fahrt sie sei offen ( ist natürlich geschlossen) und das Innenraumlicht geht an. Der Fehler verschwindet auch sofort wieder, Innenraumlicht geht auch wieder aus. Das Ganze kommt im Intervall wieder wobei das Intervall mit zunehmender Zeit kürzer wird bis schließlich permanent eine offene Tür gemeldet wird ( der Piepton nervt ganz schön). Bei Fahrtende verriegelt das Auto die Schiebetüre nicht, alle anderen Türen verriegeln. Über Nacht resettet sich das Ganze scheinbar, denn am Morgen ist das Auto verschlossen, auch die rechte Schiebetür! ( kann ich mir gar nicht erklären). Fahre ich wieder los, dauert es wieder 20 Minuten bis sich die Türe meldet ... 😫 Die Kontaktplatte an der B-Säule habe ich gewechselt, Fehler bleibt. Wie finde ich heraus, was da alles kaputt sein kann? Wo bekomme ich die Teile her? Danke für die Hilfe.
 
Das klingt sehr stark danach. Die Stg sterben übrigends nicht ohne Grund. Wenn man es einfach wechselt, geht das nächste auch bald kaputt. Der Grund ist ein Stopfen im Bereich der Mittelschiene der Schiebetüre, der undicht wird und dann Wasser reinläuft und exakt auf das STG läuft. Das sollte man natürlich beheben!
Typische Fehler sind das "Spinnen" des Türstatus. (Licht an aus) und das sterben der Zuziehhilfe oder ZV.

Ich würde die Innenverkleidung abbauen (hinter der Türe, also unterhalb vom hinteren Seitenfenster) und das STG freilegen. Dann erstmal genau alles oberhalb vom STG ableuchten. Meist sieht man dort schon Wasserspuren. Dann das STG abstecken und aufmachen. Die Platine wird höchstwarscheinlich Korrosion aufweisen.
 
Guten Morgen, für alle die das Thema interessiert schildere ich jetzt die Lösung in meinem Fall: ich habe einen Kabelbruch in der B-Säule des Busses gefunden. Dort verlaufen die Kabel zum weiblichen Türkontaktschalter (6-fach) der Schiebetüre und zufällig sah ich leichte Bruchspuren in der Kabelisolierung unmittelbar vor dem Kontaktschalter. Ich habe die Kabel aufgetrennt und neu verbunden, die Biegestelle zusätzlich "geschient", und seit dem ist der Fehler komplett weg. Durch den Kurzschluss wurde auch immer der Fehlerspeicher komplett zurückgesetzt und auch das Kombiinstrument "genullt". Seit meiner Reparatur tauchen diese Fehler jetzt seit Wochen nicht mehr auf und ich denke, das war's. Unglaublich, aber wahr. Danke an alle, die mir Tips und Anregungen gegeben haben, und auch wenn die Lösung für mein Problem nicht dabei war, ich habe dadurch viel gelernt.
 
Zurück
Oben