Schiebetür Schloss schliesst nicht mehr auf

engl

Aktiv-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
FIN
wv2zz...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Etliche.
mit zunehmendem Alter kommt es immer öftervor, dass das schloss an der Schiebetür nicht mehr aufschliesst. Manchmal geht es noch beim 2. oder 3. Betätigen der Fernbedienung, irgendwann kann man noch über den Innengriff "aufpumpen.
Zur Lösung könnt ihr dies versuchen, was erstaunlich oft zum Ziel führt:
- Innenverkleidung entfernen
-von hinten dünnes Schmieröl auf das gesammte Schloss sprühen; das Öl läuft unten irgendwo wieder raus. Nach paar mal Fluten des Schlosses schliesst es wieder.
-Verkleidung wieder drauf bauen

Und freuen, dass auch bei einem neueren Kfz die alte Regel noch gilt : wer gut schmiert, der gut fährt!



Natürlich führt auch ein neues Schloss zum Ziel. Auch Schloss ausbauen und schmieren führt zum Ziel.
Aber warum schwierig, wenns einfach geht.

Die Option, dass Microschalter defekt sein können, erschliesst sich mir bei dem Schadensbild nicht und ich ignoriere die Möglichkeit einfach; das muss aber nicht heissen, dass ich recht habe!

Vor dem Fluten mit Sprühöl spüle ich gerne mit Bremsenreiniger. Der ist jedoch scharf und kann Kunststoffe anlösen. Also Vorsicht!

Viel Spass beim Sparen!
 
Moin engl,
ich habe das gleiche Problem schon über ein Jahr, i.d.R. geht erst beim 3/4 mal die Tür auf. Liegt es wirklich am Schloss was nicht ordentlich gefettet ist? Ich hätte gedacht ich hab irgendwo einen Wackler drin.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben