Schiebetür schließt nicht, Servo undicht, Klima undicht, Standheizung kaputt.......

NicoleK.

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
2 el. Schiebetüren, ESP, Standheizung, 3 Zonen Klimaautom., Tempomat, ZV, AHK, Regensensor, Sportfah
Guten morgen ihr lieben T5ler,

Wir haben uns ja vor fast 1 Jahr den Multivan bj. 2007 gebraucht bei einem Händler gekauft. Anfangs war die Freude ja so riesig, mittlerweile bekomme ich echt nen hass auf das Auto.
So schön und vorteilhaft er auch sein mag, der frisst uns auf. Wir haben ihn für 23.000€uro 165000KM Multivan Highline mit allem zipp und zapp sogar ein Tüv Zertifikat, beim Händler gekauft. In den letzten 6 Monaten ist er nun das 3. Mal in der Werkstatt. Erste mal Werkstatt Scheibenwischmotor kaputt, der fiel bei Starkregen mitten auf der Autobahn aus, 500€. Zweite mal Werkstatt, Klima undicht und Standheizungszuheizer kaputt machte 2000€. Heute Werkstatt, Servo am Kühler kaputt 450€, ganzer Motorraum voller öl angeblich durch steinschlag und die elektrische Schiebetür an der Fahrerseite geht zwar auf, aber nicht mehr zu. Lt. Werkstatt der Einklemmschutz kaputt 500€........ nun haben wir echt die Nase voll....morgen gehen wir zum Autohaus und kaufen uns ein anderes Auto. Wir sind nicht die großverdiener und haben 2 Kinder, da fehlt uns leider das Geld um den Wagen auf dauer zu halten.
hoffe ihr habt mehr spaß und freude an eurem T5

schönen sonnigen Tag....
 
Die Reparatur meine Einklemmschutzes hat ~200 EUR gekostet. Mein VW Händler wollte mich auch erst übern Tisch ziehen und hat 450 EUR aufgerufen.

Fährt die Tür zu bei gedrücktem Knopf (Notschließen) ?
 
Hallo, nein die Tür schließt auch bei gedrücktem knopf nicht. man kann sie nur sehr schwer mit der Hand schieben. wenn sie ins schloss fällt schließt die zuziehlife.
 
Hab eben am Tel. nachgefragt was denn an der Tür so teuer sei, da kam er kurz ins stocken und meinte, tür auseinander nehmen, fehlersuche, Material und Arbeitskosten! was soll ich dazu sagen, bin ja eine Frau und damit doppelt so doof.... wenn der Wagen nachher fertig ist, dann schau ich mir mal die Rechn. genauer an.
 
Hm,

wenn ein Händler einen PKW an eine Privatperson verkauft, besteht da nicht eine gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten ?

IMHO hat der Händler ohne murren innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe des Fahrzeuges alle Schäden/defekte/Mängel auf seine Kosten zu beheben, da davon ausgegangen wird, das diese Mängel schon bei Übergabe vorhanden waren.

Vielleicht doch mal einen Juristen fragen ?

Viel Glück !

tron
 
Hallo

...einen kompetenten Eindruck macht die Werkstatt von der Erzählung nicht gerade auf mich.
Eher einen auf Abzocken...

Zur Schiebetür gibt es hier schon sehr viele Threads. Lies Dich doch da mal etwas ein.
Dann kannst Du Deinem "Freundlichen" bei Abholung auch die richtigen Fragen stellen, kennst die richtigen Antworten und ihn auflaufen lassen ;)

Was die Garantie/Gewährleistung angeht, kann ich tron nur zustimmen.
Evtl. hilft auch ein genauer Blick in Deinen Kaufvertrag.

VG
Andreas
 
Hallo,

.....setze bitte die Rechnung als Kopie hier ein - Namen etc. kann man alles schwärzen.
Würde mich nicht wundern, wenn hier wieder mal richtig abgezockt wird.:mad:

Knapp 1 Jahr und mehrfach defekt - von einem Händler ???
Da habt ihr doch 1 Jahr Garantie auf den Wagen - wieso müsst ihr also etwas dafür bezahlen ???

Das Problem mit der Servopumpe ist bekannt - aber es liegt definitiv nicht an Steinschlag etc. sondern an einer defekten Pumpe.
Da wurde euch zu 95% mal wieder mächtig Müll erzählt.

Gruß
Claus
 
Nach dem Profil vermute ich, dass das Auto nicht privat sondern gewerblich gekauft wurde. Daher leider keine Gewährleistung.

Gruß, Marcus
 
Hallo ihr lieben, ja ich habe hier schon gesucht und auch ein paar Antworten auf meine Schiebetür fragen bekommen. Die WErktstatt ist eine VW..... irgendwie habe ich das gefühl der Händler aus Essen wo wir den T5 gekauft haben, der hat da irgendwas gedreht mit der Dekra.... denn wir haben ein dekrasiegel bekommen für den Bus. da war so eine blaue flüssigkeit ausgetreten die man an der bepolsterung sehen konnte. war aber nix frisches. da uns dann aber der scheibenwischer ausfiel sind wir direkt nach VW gefahren und haben dem das gezeigt, der meinte sofort das sei von der Klima und nicht normal! wie bitte hab der W(agen ein DEKRA Siegel bekommen ohne Mängel (Tüv war auch neu gemacht)? der Händler meldet sich ja nicht zurück. Haben ihm dann per mail mitgeteilt was sache ist und er solle doch bitte stellung nehmen... hat sich nie mehr bei uns gemeldet. Die Gebrauchtwagenversicherung springt auch für nichts ein..... ich danke euch aber für eure hilfe und die netten Beiträge. Bisher war es mein absolutes Traumauto, aber mittlerweile ist es ein Alptraum, leider!
 
Nein, das Auto wurde vom Händler in Essen an meinen Mann privatverkauft, da wir auch kein Gewerbe haben. Ich bin Tagesmutter und dadurch freiberuflich selbstständig..... also auch kein Gewerbe.
 
Wenn Du das Auto für Deine freiberufliche Tätigkeit kaufen würdest dann hättest Du auch keine Gewährleistung. Gewährleistung gibt es nur als Verbraucher.

Gruß, Marcus
 
@MarcusMüller

Ich halte diese Aussage für nicht ganz korrekt : IMHO kann die gesetzliche Gewährleistung von normalerweise 24 Monaten beim gewerblichen Verkauf gebrauchter Waren (= Gebrauchtwagen) von 24 Monaten auf 12 Monate verkürzt werden, was in der Regel auch geschieht.

Der einzige Unterschied zwischen privatem Endverbraucher und gewerblichem Endverbraucher ist, das die gesetzliche Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an Privatpersonen ( = an Herrn/Frau/Familie Lieschen Müller) nicht rechtswirksam ausgeschlossen werden kann und daher mindestens 12 Monate (mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten) beträgt, selbst wenn vertraglich ein vollständiger Gewährleistungsausschluss vereinbart sein sollte.

Ein solcher vollständiger Gewährleistungsauschluss bei einem gewerblichen Verkauf ist lediglich bei Geschäften zwischen Kaufleuten/Gewerbetreibenden/Firmen möglich und rechtswirksam ( = Rechnung an Firma / GbR / etc.).

Wie gesagt : falls die ersten Schäden innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten sein sollten oder zu vermuten und nachweisbar ist, das da etwas nicht ganz sauber gelaufen sein könnte, lohnt vielleicht doch der Weg zum Rechtsverdreher des geringsten Misstrauens ?

Grüße

tron
 
Das ist doch eigentlich das, was ich geschrieben habe.

Beim Verkauf an Unternehmer kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden - und das wird auch immer durch den verkaufenden Händler so gemacht.

Ein Freiberufler ist auch Unternehmer im Sinne von § 14 BGB.

Ist allerdings hier auch egal da das Auto wohl komplett privat gekauft wurde.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben