Schiebetür schleift an Kotflügel

bonsai19

Top-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
18" Canberra, AHZV
Hallo miteinander,

die rechte Schiebetür (elektr.) schleift am Kotflügel, genauer gesagt dem Radlauf. Hab heute mal die Schienenabdeckung demontiert und das große Kind filmen lassen. Kann mir jemand sagen, wo hier genau der Hund begraben liegt? Schiene ausgeleiert? Rollen verschlissen? Irgend etwas verstellt?

Danke an @Kölsche Jung für die tolle Demontage-Anleitung!


Danke und Grüße

bonsai
 
Hallo bonsai,

habe auch das Problem, aber noch keine Lösung gefunden. Das Spiel von den Rollen Video 0:28 - 0:32 gibt es nach meinem Gefühl auch bei den richtig funktionierenden Türen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat hier im Forum mal einer etwas geschrieben das es für das Problem eine TPI vom Konzern geben würde. (Aber mir ist nicht bekannt was dort steht)

Was öfters bei meinen elektrischen Schiebetüren passiert, das nachdem sie ca. zu 1/3 zugefahren sind wieder aufspringen. Habe so das Gefühl das die Seile etwas ausgeleiert sind, also die Tür beim zufahren ersten einen Anfangsruck bekommt und dann bis ca 1/3 Wegstrecke "frei" läuft um dann wieder vom Seil/Motor auf einen Schlag wieder gezogen wird. Also die Tür am Anfang vom Seil angeschubst wird, dann aber etwas schneller als das Seil/der Motor läuft und dann bei 1/3 wieder mit dem Seil/Motor gleichläuft. Kann es gerade nicht besser beschreiben.
Und ich habe das Gefühl das genau bei diesem Ruck die Schiebetür dann mit der Innenverkleidung an dem hinteren Kotflügel/Radkasten schleift.

Wenn ich die Schiebtür im geöffneten Zustand hinten etwas vom Radkasten/Kotflügel mit der Hand abziehe (also die Tür weiter von der Karosse hinten absteht) und die Tür dann zufahren lasse passiert es seltener mit dem zurückspringen.


Hoffe das jemand im Forum uns den richtigen Hinweis geben kann.

Gruß
diesel10
 
Hallo Diesel10,

dann hoffe ich mal auf den entscheidenden Tipp!

Grüße

bonsai
 
Hallo Diesel 10,
Genau das gleiche Problem mit dem zufahren und wieder aufspringen habe ich auch.
Wäre schön, wenns da mal eine Lösung geben würde.
 
Hallo, genau das gleiche Problem habe ich 2016... Auto 5x beim :) gestanden... Alle führungsschienen ausgetauscht. Nichts geholfen. Zum Schluss haben mit Einstellungsvorichtung ergendwe geschafft. Seitenblech zwei mal lackiert, vier Wochen ohne Auto... Und NATÜRLICH meiner ist absoluter Einzelfall...
 
Hallo Nendoro,

Danke Dir! Ich werde mir die TPI mal zu Gemüte führen. Scheint so, als wenn die mittlere Führung den Geist aufgegeben hätte.
Hast Du eine Ahnung, ob 7H0 843 336E mittlerweile durch eine haltbarere Version ersetzt wurde? 150tkm sind für so eine Tür ja nicht
gerade viel.

Danke und Grüße

bonsai
 
Danke ebenfalls für die TPI Nummer. Meine war damals gerade 14 Tkm "alt". Habe ich gedacht, die sind von nicht benutzen defekt ;)
 
Ist das ein Adapter im obigen Video? Wo bekommt man den? Hat jemand die TPI eingescannt und kann mir diese per PN schicken?
 
Hallo, könnte mir jemand die TPI per PN zukommen lassen? Vielen Dank!
 
Hallo zusammen habe auch das Schleifen kann mir einer bitte die TPI per PN zukommen lassen? Herzlichen Dank
 
Guten Morgen,

hatte das schleifen der linken Schiebetür am Kotflügel ebenfalls. Die Rolle in der Führungsschiene hat Spiel was angeblich die neuen ebenso haben. Bei VW konnte mir keiner helfen.
Habe die obere Führung gelöst und die Schiebetür in der oberen Führung minimal näher Richtung Karosserie eingestellt. Hierdurch kommt die Schiebetür unten weiter raus. Seit nunmehr 6 Monaten hält das ohne zu schleifen.
Kein Patentrezept aber bei meinem Bus hat das bisher geholfen.

Grüße
 
Kurze Rückmeldung von mir zu diesem Thema: Mein T6 stand im Januar aufgrund der schleifenden Schiebetür (nur Zuziehhilfe, nicht elektrisch) eine Woche beim Händler. Nach Rücksprache mit VW direkt wurden zunächst alle Führungsschienen getauscht - ohne Erfolg. Danach wurde noch die Innenverkleidung der Schiebetür getauscht - nun ist ca. 1 cm Luft zwischen Schiebetürverkleidung und Radlauf. Der Radlauf wurde ebenfalls auf Kosten von VW lackiert, da dieser zerkratzt war.
 
Zurück
Oben