Schiebetür schleift an der unteren Führung

Moin,

also ich wäre an zwei Stück Schienen interessiert.

Hatte damals selber eine Edelstahl-Version gefertigt; mangels anderer Möglichkeiten aber aus drei Teilen selber geschnitzt; jetzt bilden sich so langsam die Stösse heraus und kommen leicht hoch.
Von daher muss ich wohl über kurz oder lang einen Austausch vornehmen.
Versand wäre natürlich die idealste Lösung.
Weil, nach Lübeck ist's aus dem Rhein-Main-Gebiet schon 'n Stück....

Wenn die Schienen "nur" etwas durchgebogen würden, wäre das ja nicht ganz so tragisch, die bekomme ich schon wieder platt.
Nur verdreht oder so sollten sie nicht sein.
Vielleicht geht ja noch was mit dem Versand (gut und dick einwickeln in Luftpolsterfolie ?) ....

Danke & Gruß
Frank
Moin Frank,
Klar Edelstahl ist ein Muss.
Die beiden die ich noch habe dienen noch als Muster, vielleicht kann Marzipan dir welche Lasern lassen.
Oder die Daten zur Verfügung stellen.
Bin immer noch überzeugt das sich eine Produktion in größerer Stückzahl lohnt.
Hab nur nicht die Möglichkeit ,weil von Hand arbeiten wird es nicht günstiger.
Wenn sich das Thema in kürze wieder verliert schicke ich dir meine beiden Muster gerne zu.
Grüsse
 
Moin,

also ich wäre an zwei Stück Schienen interessiert.

Hatte damals selber eine Edelstahl-Version gefertigt; mangels anderer Möglichkeiten aber aus drei Teilen selber geschnitzt; jetzt bilden sich so langsam die Stösse heraus und kommen leicht hoch.
Von daher muss ich wohl über kurz oder lang einen Austausch vornehmen.
Versand wäre natürlich die idealste Lösung.
Weil, nach Lübeck ist's aus dem Rhein-Main-Gebiet schon 'n Stück....

Wenn die Schienen "nur" etwas durchgebogen würden, wäre das ja nicht ganz so tragisch, die bekomme ich schon wieder platt.
Nur verdreht oder so sollten sie nicht sein.
Vielleicht geht ja noch was mit dem Versand (gut und dick einwickeln in Luftpolsterfolie ?) ....

Danke & Gruß
Frank
Hallo Frank,
Habe mir die Muster noch mal auf Holz vorgezeichnet.
Soll heißen wenn noch Bedarf besteht kann ich welche nachbauen.
Das wiederum heißt du kannst die beiden Schienen haben.
Verpacken würde ich in einem Papprohr nur die Bögen schauen oben raus die würd ich dann einwickeln.
Wird aber Sperrgut weil über 1,20m
Grüsse Ingo
 
Hallo Ingo,
danke, klingt gut.
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, wir sind gestern erst aus Rumänien wieder heimgekommen.
Hätte an den beiden Schienen schon Interesse; was wäre denn Deine Preisvorstellung ?
Danke Dir und schönes Restwochenende noch !
Gruß
Frank
 
Hallo Ingo,
danke, klingt gut.
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, wir sind gestern erst aus Rumänien wieder heimgekommen.
Hätte an den beiden Schienen schon Interesse; was wäre denn Deine Preisvorstellung ?
Danke Dir und schönes Restwochenende noch !
Gruß
Frank
Hey, kein Problem.
Vielleicht hast was interessantes zum tauschen.
Preis weiß ich gar nicht einzuschätzen.
Grüsse
 
Tja, lass' mal überlegen...
Da ich selber oft am Bus dengele (Camperumbau) bin ich so'n alter Jäger und Sammler....
Nach meinem Umbau zu Hochdach hätte ich noch eine Mütze für's ehemalige Aufstelldach, die ich eigentlich nicht mehr brauche.
Gruß
 
Tja, lass' mal überlegen...
Da ich selber oft am Bus dengele (Camperumbau) bin ich so'n alter Jäger und Sammler....
Nach meinem Umbau zu Hochdach hätte ich noch eine Mütze für's ehemalige Aufstelldach, die ich eigentlich nicht mehr brauche.
Gruß
Ja das hab ich gelesen, aber ich hab kein Camper.
Vielleicht hast Dachreling abgebaut ,oder so ne Kederschiene
für Vordach.
Oder Schreib was es dir Wert ist.
 
Ja das hab ich gelesen, aber ich hab kein Camper.
Vielleicht hast Dachreling abgebaut ,oder so ne Kederschiene
für Vordach.
Oder Schreib was es dir Wert ist.
Das müssen wir ja auch nicht öffentlich diskutieren.
Gerne PN
 
Moin Ingo,
hast neue PN.....
Gruß
Frank
 
Moin, ich krame das Thema auch mal wieder hervor. Ich hab das gleiche Problem. Gelöst habe ich es ebenfalls mit Unterlegscheiben. Das geht problemlos und brint die nötigen 2 mm. Mal schauen, wie lange ich Ruhe hab. Allerdings sind die Schleifspuren bei mir auch bis zum Blech. Wie sieht die beste Behandlung hier aus und womit? Danke und Grüße
 
Moin, ich krame das Thema auch mal wieder hervor. Ich hab das gleiche Problem. Gelöst habe ich es ebenfalls mit Unterlegscheiben. Das geht problemlos und brint die nötigen 2 mm. Mal schauen, wie lange ich Ruhe hab. Allerdings sind die Schleifspuren bei mir auch bis zum Blech. Wie sieht die beste Behandlung hier aus und womit? Danke und Grüße
Moin,die unterlegscheibentechnik kenne ich gar nicht,aber gut wenn’s klappt.Welche Schleifspur meinst denn?
Am hinteren Kotflügel oder auf dem Schweller?
Gruss
 
Ahh richtig, das hab ich vergessen zu schreiben. Am Schweller innen.
 
AF7C89B4-CD46-4E63-ADDD-8FAD6F538C3D.jpeg
Ahh richtig, das hab ich vergessen zu schreiben. Am Schweller innen.
Da wird dir eine Nachbesserung des Lackes nicht auf Dauer helfen.
Ich hab mir die Laufschiene aus Edelstahl gebastelt und aufgeklebt.
Da arbeitet sich die Rolle nicht mehr ein.
 
Das ist auch noch eine option... mir geht es jetzt aber erstmal um die schleifspuren, die die Türaufhängung verursacht hat.
 
Hallo,
habe bei meinem T5 nun auch Schleifgeräusche auf den letzten 20 cm beim Schließen (el. Schiebetüren) - aber nur wenn der Bus in Hanglage mit Haube talwärts steht. Nach genaum betrachten der Geschichte scheint es so, dass in der Hanglage die Türe durch "Spiel" an einem bestimmten Punkt "aus dem Gleichgewicht" kommt ( in der Ebene nicht). Zusätzlich ist der Lack auf der Führungsfläche ab, was wie eine Mulde wirkt und das Schleifen eben noch mehr begünstigt. Durch das Schleifen wird der Widerstand zu groß und die Türe öffnet wieder. Einstellanleitung habe ich noch keine gefunden - aber:
Zum Versuch habe ichauf die letzten 20 cm einen Streifen 3M-Folie geklebt mit dem Ergebnis, dass die Türe in jeder Lage wieder tadelos schließt. Das ist natürlich keine Dauerlösung. Vielleicht finde ich ja noch eine Anleitung oder eien andere Idee, die Einlaufspuren zu reduzieren.

Grüße an alle
 
Hallo,
Ich und einige andere haben sich eine Lauffläche aus Edelstahlblech gebastelt und aufgeklebt.
Machst dir ein Muster aus dünnem Kunststoff oder Pappe
Überträgst es aufs Blech und schneidest es aus.
Passt immer für beide Seitten falls zweite Schiebetür vorhanden.
Die Einlaufspuren schleifen grundieren lackieren und dann mitt M3 Band aufgeklebt, oder anderes.
5F95D49B-945A-4E8A-86D3-F76EF205926E.jpeg
 
Hallo ihr "Blechzuschneider" 😁

Wem die Arbeit mit den Blechstreifen zu aufwendig ist, mal hier lesen...
... und sich bei Bedarf bei @Weekendwarrior melden.:pro:
 
Gude,
ich hatte das gleiche Problem. Die Tür schleifte auf den letzten 20cm. Zuletzt musste ich sie anheben um sie zu schließen.
Meine Problemlösung war die Erstprobierte: ich habe den unteren Halter getauscht und zack, die Tür läuft wieder wie geschmiert. Die Rollen waren tatsächlich verschlissen.
 
Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem. T5. 2 Baujahr 2010. Tür geht auf den letzten 20cm nur noch mit anheben zu. Wie lautet die aktuelle Patentlösung? Führungsrolle vorne tauschen? Muss dafür die gesamte Tür raus? LG Marcel
 

Anhänge

  • IMG_20201212_115055.jpg
    IMG_20201212_115055.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben