Schiebetür schleift am hinteren Kotflügel

Da das Dokument sowieso seit Jahren hier im Forum liegt (die Suche schient recht unbeliebt) hier mal als Entlastung für Bulli Custom:

Sehr lieb von dir! Da in letzter Zeit ca. 50 Anfragen...

Doch ist es eben nicht erlaubt die TPI hier zu posten !
Daher wäre der Link zwar OK aber die PDF sollte besser vom Admin entfernt werden!

Berichtigt mich falls doch ...

Gruss Norman
 
Die PDF liegt da seit 5 Jahren, dann ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen. 😄
 
So ich hab’s auch endlich geschafft. Nachdem wir auch das Gelenk in der Mittelschiene neu gekauft hatten, haben wir die Dämmung (unten) etwas verkleinert.
passte noch immer nicht. Haben dann alles, laut TPI versucht einzustellen. Erst als wir bei der Mittelschiene mit Beilagscheiben den Abstand zur Karosserie erweitert hatten kam der gewünschte Erfolg
Hast Du elektrische oder manuelle Türen?
Falls elektrisch: hast Du die Rechnung noch und könntest mir die Teilenummer sagen?
Find das Gelenk im Katalog nur für die manuelle Tür unter 7e0843336a.
Für die elektrische ist da nur ein Link zur 500€-Schiene hinterlegt. Aber die hat das Gelenk ja schließlich auch und das würde ich gern tauschen.

btw: hat bei Dir der Tausch was gebracht, also das die Tür nicht mehr anschlägt?
 
Er schreibt doch das es eben NICHTS gebracht hat sonder erst als er die Mittelschiene mit Scheiben unterlegt hat…
 
Stimmt. Ich meinte aber nicht, ob das Schleifen komplett weg war. Ich weiß, dass eine Maßnahme alleine nichts bringt, soviel hab ich bereits gelesen. Gemeint war, ob das neue Scharnier die Tür beim Auffahren auf Abstand gehalten hat!

Die Frage ob’s ne elektrische Tür war interessiert mich außerdem ebenso noch.
 
Moin, könnte mir bitte auch jemand den TPI zukommen lassen. Vielen Dank!

Gruß Christian
 
Und ich persönlich finde es eine Frechheit wie die meisten schon richtig sagen es ist ein günstiges Auto aber man bekommt von VW nichts. Ein Freund von mir hat genau das gleiche Problem wie ich unsere Autos haben um die 120 000 km gelaufen. Und dann soll das normaler Verschleiß sein. Das Instandsetzen Kostenvoranschlag über 2000 € die Spinnen die Römer. Ich bin maßlos enttäuscht. Und normalerweise es gibt doch richtig viele die das betrifft. Da muss man doch als Konzern reagieren oder?

Ich kann nur sagen ich wollte schon immer so ein Auto haben und gebe ihn natürlich nicht wieder her aber die Endstand Setzungen will und kann ich mir da nicht leisten. Und auch hier müsste es ja eigentlich eine gute Lösung geben im Internet ich habe sie nur noch nicht gefunden.

Wünsche ein erträgliches Jahr 2022.
 
Und ich persönlich finde es eine Frechheit wie die meisten schon richtig sagen es ist ein günstiges Auto aber man bekommt von VW nichts. Ein Freund von mir hat genau das gleiche Problem wie ich unsere Autos haben um die 120 000 km gelaufen. Und dann soll das normaler Verschleiß sein. Das Instandsetzen Kostenvoranschlag über 2000 € die Spinnen die Römer. Ich bin maßlos enttäuscht. Und normalerweise es gibt doch richtig viele die das betrifft. Da muss man doch als Konzern reagieren oder?

Ich kann nur sagen ich wollte schon immer so ein Auto haben und gebe ihn natürlich nicht wieder her aber die Endstand Setzungen will und kann ich mir da nicht leisten. Und auch hier müsste es ja eigentlich eine gute Lösung geben im Internet ich habe sie nur noch nicht gefunden.

Wünsche ein erträgliches Jahr 2022.
Hallo Asgar92,
es gibt eine Lösung für das Problem: Du musst die beiden (oder waren es drei?) von VWN weggesparten Halteclips an der Schiebetürverkleidung wieder anbringen. Dazu muss die Verkleidung demontiert werden... schau mal in der Suche unter "Schiebetürverkleidung flachlegen" und lies Dich durch. Da stehen die wesentlichen Tipps drin, ist allerdings schon ein bißchen Aufwand. Du musst nicht alles machen, was in dem Thread steht, das Anbringen der Halteclips (etwa in der Mitte der Verkleidung) reicht aus.
Das hilft natürlich nur gegen zukünftige Schäden, leider aber nicht, wenn Du schon einen Schaden hast.

Viele Grüße
 
Moin,


mein Lackierfachbetrieb hat die TPI vorgelegt bekommen und meinte, dass damit das Problem nicht auf Dauer behoben sei. Allenfalls kurze Zeit.
Es wurde darauf hin die Verkleidung der Schiebetür abmoniert und wie im Forum bereits behandelt, weitere Halter im Mitte-Bereich befestigt, welche früher scheinbar mal dort vorgesehen waren aber vermutlich entfeinert wurden.

Siehe auch den Post hier im Thread: Schiebetür schleift am hinteren Kotflügel und weitere Posts.


pvonline
 
Sorry wenn das jetzt sehr direkt ist:
Aber die TPI ist eine Seite zuvor hier im Thread verlinkt, Tomaten auf den Augen oder zu faul?
Moin, könnte mir bitte auch jemand den TPI zukommen lassen. Vielen Dank!

Gruß Christian
 
...guter Hinweis, habe daran gerade auch nicht mehr gedacht, war irgendwie gerade im "Helfermodus" :D
Die verlinkte TPI ist zwar eine etwas ältere Vor-Version, aber das Prinzip ist absolut gleich.
Also: Augen auf!
:)
 
Vielen dank werde das mit den Fehlenden: "weggesparten Halteclips" mal versuchen und es weiter Beobachten. Gebe dann auch bescheid wie es gelaufen ist :D
 
Hallo zusammen,
nachdem das Thema mit den schleifenden Schiebetürverkleidungen scheinbar doch einige hier betrifft, stelle ich mal die Bilder hier rein, die ich bei der Lösung des Problems gemacht habe - es geht um die Anbringung der "entfeinerten" zusätzlichen Halteclips im mittleren unteren Bereich der Schiebetürverkleidungen. Wie @pvonline schon geschrieben hat, hilft die TPI nur eine gewisse Zeit, dann kommt das Problem wieder.
Moin,


mein Lackierfachbetrieb hat die TPI vorgelegt bekommen und meinte, dass damit das Problem nicht auf Dauer behoben sei. Allenfalls kurze Zeit.
Es wurde darauf hin die Verkleidung der Schiebetür abmoniert und wie im Forum bereits behandelt, weitere Halter im Mitte-Bereich befestigt, welche früher scheinbar mal dort vorgesehen waren aber vermutlich entfeinert wurden.

Siehe auch den Post hier im Thread: Schiebetür schleift am hinteren Kotflügel und weitere Posts.


pvonline
Es hilft meiner Einschätzung nach wirklich nur die Anbringung der Clips - dadurch wird die Verkleidung näher an die Schiebetür gezogen. Der verbleibende Freiraum zwischen Schiebetürverkleidung und Radlauf beträgt am Ende ca. 10mm (zumindest bei mir, das mag je nach Fahrzeug und Toleranz ein bißchen variieren).

IMG_8654.JPG

IMG_8639.JPG

Das auf den Bildern erkennbare Dämmvlies musste ich nochmal etwas zurückschneiden, da ich etwas zu großzügig damit war und das Dämmvlies an der Schiebetürstrebe angelegen ist (und dadurch die Verkleidung etwas nach vorne gedrückt hat -> zu nah am Radlauf).
Für die Clip-Befestigung habe ich die Halter einer alten Seitenverkleidung abgetrennt und mit 2K-Epoxi-Kleber auf die Schiebetürverkleidung geklebt, hält bombenfest. Untergrund vorher unbedingt anschleifen. Die genaue Position ist vorgegeben, an der Innenverkleidung befinden sich noch die Spritzpunkte aus dem Herstellungsprozess. Wichtig: die Cliphalter so nah wie möglich an die Verkleidung bringen, bei einem ersten Versuch hatte ich sie mit einer "Sockelhöhe" von ca. 5mm angeklebt. Das musste ich dann wieder korrigieren, denn sonst -> zu nah am Radlauf. Auf dem unteren Bild sind sie noch zu hoch, auf dem oberen dann korrigiert.
Die Clips sind die gleichen, die auch am Rand verwendet werden.
Zur Demontage der Schiebetürverkleidung gibt es eine super Anleitung hier im Forum. Unbedingt die obere Rahmenverkleidung an den Schiebetüren ebenfalls ausbauen, sonst ist der Ausbau der unteren Verkleidungen eine Quälerei.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Viele Grüße
Jan
 
Also bei mir wurde die ganze Verkleidung getauscht (ist die evtl dünner?) und ein Gelenk was die Schiebetür nach außen drückt. Laut dem VW Menschen ist das neue Gelenk nicht mehr so labberig sond drückt die Tür mehr nach außen
 
Soweit ich weiß gibt es schon verschiedene Seitenverkleidungen (Transporter, Multivan, mit und ohne Klapptisch in der Verkleidung), aber die Multivan-Verkleidung müsste die „dickste“ sein. Vielleicht hat der Händler bei Dir die Verkleidung vom MJ2016 eingebaut - da gab es die Clips noch serienmäßig…
Das mit dem anderen Gelenk ist interessant, ich kenne das derzeit nur für die manuelle Schiebetür. Hast Du elektrische Schiebetüren? Und evtl. eine Teilenummer für das Gelenk? Wenn das bezahlbar ist, wäre das auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung.
Viele Grüße
 
Soweit ich weiß gibt es schon verschiedene Seitenverkleidungen (Transporter, Multivan, mit und ohne Klapptisch in der Verkleidung), aber die Multivan-Verkleidung müsste die „dickste“ sein. Vielleicht hat der Händler bei Dir die Verkleidung vom MJ2016 eingebaut - da gab es die Clips noch serienmäßig…
Das mit dem anderen Gelenk ist interessant, ich kenne das derzeit nur für die manuelle Schiebetür. Hast Du elektrische Schiebetüren? Und evtl. eine Teilenummer für das Gelenk? Wenn das bezahlbar ist, wäre das auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung.
Viele Grüße
Bei Vwn gibt es für die elektrischen Schiebetüren das Gelenk nicht einzeln. Nur mit der Schiene, also fast 500€.
Ich hab jetzt auch die nachgerüsteten Clips und, weil das Scharnier bei mir auch ausgeleiert ist, habe ich anschließend einen Abstandstest gemacht, während ich die Tür so weit wie es geht gegen die Karosserie gedrückt habe, während sie öffnet oder schließt und -siehe da- minimaler Abstand ist bei 8 mm, egal woe sehr ich andrücke.
Fazit für mich: Die Clips toppen eindeutig das neue Scharnier (5€ : 500€)
 
Hallo,
bei meiner Verkleidung Multivan Bj.2015 schleift die Tür, wurde auch schon nachjustiert ,mit kurzem Erfolg.
Sind die Clips bei VW erhältlich oder muss ich mir die zwangsläufig aus einer alten Verkleidung rausschneidenden?

Gruß
 
Die Clips kannst Du ganz normal kaufen. Die Halter für die Clips allerdings nicht, da gibts nichts einzeln. Eventuell gibt es hier im Forum jemand, der sowas als 3D-Druck machen könnte…?
…oder eben die Variante mit einer alten Seitenverkleidung (vielleicht mal beim freundlichen Vertragspartner nach Abfall- oder Unfallteilen fragen)…
 
Zurück
Oben