Schiebetür schleift am hinteren Kotflügel

Ah, jetzt verstehe ich besser, was Du meinst! Bei mir hat geholfen:
- dünnes Neoprenband (5mm breit, 2mm stark) auf das Schiebetürblech kleben, dort wi die Verkleidung anliegt (umlaufend)
- Schiebetürverkledung auf der Innenseite mit Akustik-Vlies bekleiden
- an den Kontaktflächen der Clips (auf der Blechseite) dünnes Textilband aufkleben (ich habe dazu das Textilband benutzt, mit dem ich sonst die Kabelbäume umwickle)

Außerdem haben bei mir noch die Innenbetätigungen (Öffner) an den Schiebetüren geklappert.

viel Erfolg!
Ah schau her, das klingt doch gut! Ich habe ja nur außen was gemacht, dann arbeite ich mal noch das Innenleben nach. Die Mühe ist’s mir wert, weil es nervt schon sehr 🙄

:danke:
 
Hallo Schiebetürschleifbuddies,

bei mir (MV 2019) ist das Problem jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb der Garantiezeit aufgetreten. Mal sehen, was der Freundliche diesmal zu tun gedenkt. Beim ersten Mal wurde alles neu eingestellt, nachlackiert und die Verkleidung kam angeblich neu...Leider schleift es wieder und ich habe festgestellt, dass das Sonnenrolle unheimlich schlecht in den beiden Halteschlitzen oben hält. Dazu bin ich hier im Forum dann noch am Schauen, wie ich dieses Problem gelöst bekomme.

Ich werde berichten, die Lösung mit den Mittelclips find ich super. Da muss ich echt mal im Sommer schauen, mir so etwas zu bauen. Alternativ wäre die California-Verkleidung ohne Tisch, da sollte ja dort auch ein Hohlraum sein.

Gruß hauke
Halli Hallo!

Zu deinem Problem mit den Sonnenrollos kann ich Dir sagen, gibt es auch eine TPI! Musst du deinem :D nur sagen, er soll mal mit dem Service in Verbindung treten. Bei mir flog das Rollo immer raus und quetschte sich zwischen Tür und Karosse. Schöne Lackschäden verursacht. Es war ein wenig ein Kampf, bis man sich endlich durchgerungen hat und bei VW angerufen hat. Aber siehe da, es gibt eine TPI dafür. Da werden in den Aufnahmen so Gumminupsis eingeklebt, dass das Rollo nicht mehr hin und herrutschen kann.

Die Nummer der TPI habe ich leider nicht. Aber es gibt definitiv eine.

Gruß Chris
 
bräuchte auch die TPI für das Schleifen der Türen an den Kotflügeln, bitte! habe kein Erwin
 
bräuchte auch die TPI für das Schleifen der Türen an den Kotflügeln, bitte! habe kein Erwin

Hi Filder_Bulli,

die TPI wird dir leider nix bringen. Ich habe ein Set entwickelt, welches Abhilfe schafft:

Hier der Link



Reparatursatz für schleifende Schiebetürverkleidung

Die Schiebetürverkleidung Ihres VW Bullis schleift am hinteren Radlauf und verursacht unschöne und teure Lackschäden am Fahrzeug? Nach Montage dieses Reparatursatzes ist das Problem permanent gelöst!

Ab dem Facelift Modell T5.2 bis zum aktuellen T6.1 wurden seitens Volkswagen zwei mittige Halter der Schiebetürverkleidung eingespart. Durch den Wegfall dieser Halter kommt es früher oder später zur Verformung bzw. Ausbeulung der Schiebetürverkleidung, weshalb diese beim Öffnen am hinteren Radlauf schleift.

Volkswagen ist sich dem Problem bewusst, liefert aber bis heute keine zufriedenstellende Lösung. Es existiert eine TPI (Technische Produkt Information) welche zwei vermeintliche Lösungen beinhaltet. Entweder wird die Schiebetür neu eingestellt oder die Verkleidung komplett ausgetauscht. Das Problem tritt jedoch nach einiger Zeit erneut auf, da nach wie vor die mittigen Haltepunkte fehlen.

Dieses Ersatzteil wurde für eine permanente Lösung entwickelt, konzipiert und aus extrem widerstandsfähigem sowie hitzebeständigem Material hergestellt. Die Halter werden einfach in die dafür vorgesehenen Spritzpunkte geklebt. Die gegenüberliegenden Löcher in der Karosserie sind ebenfalls bereits vorhanden.


Lieferumfang:

2x Halter
2x Befestigungsclips (7L6 868 243)
1x Montageklebstoff
1x Reparaturleitfaden (digitaler Download als PDF)

713e705d-0b61-4354-b3aa-5578185c0087.jpeg
 
Das kann ich bestätigen, funktioniert prima.
 
Hallo, ich habe das Problem leider auch auf beiden Seiten.
Auf der Beifahrerseite ist es deutlich schlimmer als auf der Fahrerseite.
Da kommt es mir vor als wäre die Feder schon etwas müde geworden. Das werde ich mal beim Freundlichen ansprechen.
Mal sehen was die Gebrauchtwagengarantie hier bringt.
Trotzdem möchte ich die Clips wieder nachrüsten.

@ReeCorDs
Gibt es das Set auch für 2 Schiebetüren oder reicht die Klebermenge genau für zwei clips das ich einfach zwei Set nehmen kann?
 
Hallo, ich habe das Problem leider auch auf beiden Seiten.
Auf der Beifahrerseite ist es deutlich schlimmer als auf der Fahrerseite.
Da kommt es mir vor als wäre die Feder schon etwas müde geworden. Das werde ich mal beim Freundlichen ansprechen.
Mal sehen was die Gebrauchtwagengarantie hier bringt.
Trotzdem möchte ich die Clips wieder nachrüsten.

@ReeCorDs
Gibt es das Set auch für 2 Schiebetüren oder reicht die Klebermenge genau für zwei clips das ich einfach zwei Set nehmen kann?

Hi @Jagger87,

bei zwei Türen benötigst du zwei Sets. Komme da aber preislich entgegen. Ich hab dir mal eine PN geschickt! :-)
 
Ich möchte nochmal drauf Hinweisen, dass es Fälle gibt, wo die Verkleidung primär nicht der Verursacher ist. Sondern letzendlich die Freigängigkeit im Scharnier das Problem ist.

 
Moinsen. Ich hatte mir das Set gekauft und beidseitig eingebaut. Auf einer Seite ist dann leider ein Dübel wieder rausgeflutscht.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich dann zusätzlich eine kleine Schraube durch die Verkleidung geschraubt und mit Flüssigleder den Kopf versteckt. Sieht kein Mensch…
Anschließend endlich den Lackschaden lackieren lassen und seither ist Ruhe und alles schick.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben