Schiebetür rolle läuft (irgendwann) auf Metall

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

musste heute feststellen dass die untere Rolle der Schiebetüre den Lack langsam aber sicher abnützt trotz intensiver Reinigung und Einsatz von Trockenschmiermittel auf der Lauffläche und der Rolle.

Hab folgendes gefunden dazu:
Schiebetür rolle läuft auf Metall

Das Schiebetüren-Konstruktionsprinzip scheint sich von T4,T5 und nun T6 wohl nicht geändert zu haben.

Wie sieht hier die Langzeiterfahrung aus?
Über eine Rückmeldung von T4/T5 Fahrern würde ich mich freuen um die Problematik einschätzen zu können.
Laut meinem Händler alles so normal.

Grüße
 
Ich hatte bei allen Bussen außer dem T3 noch keine Probleme damit. Dort, wo eine Rolle auf Lack läuft und Partikel dazwischen landen, wird es sich kaum umgehen lassen, dass der Lack dort leidet. Da die Rolle aber, so ich es in Erinnerung habe, immer gut bzw halbwegs geschmiert ist, läuft sie immer in Korrosionsvermeidender Fettschicht. Es sei denn, bei dir liegt ein Mangel mit unüblicher Abnutzung vor.

VG
 
Hallo,

auch bei unserm T 6 löst sich der Lack durch die Rollen der Schiebetür trotz Pflege ab. Bei unserem Vorgänger Auto, einem Caddy Maxi Trendline , hatten wir das gleiche Problem. Dort wurde auf Garantie neu lackiert und es kam eine dünne Edelstahlschiene auf den Schweller. Hat gut funktioniert. Hat jemand von euch auch diese Schienen im Bulli eingebaut? Bin auf die Antworten gespannt.

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven

Jens
 
Der Rollenlauf war mein erster Mangel am neuen T4. Dort war es nach 8 Wochen rostig rot. Das NFZ hat damals mit Schmierfett den gesamten Rollenlauf eingestrichen. Gelegentlich habe ich nachbehandelt. Nach 20 Jahren ist das T4-Blech dort nicht durch.

Möglicherweise sind dort die Bleche der T6 heute nicht mehr so dick?
 
das habe ich bei allen VW NFZ bisher gehabt
 
Und was hast Du gemacht?

Gruß Jens
 
Nix. Sauber halten und gelegentlich schmieren. Neu lackieren halte ich für Unsinn, da kannst Du dann alle drei Tage neu lackieren. Scharf finde ich die Nummer mit der Edelstahlschiene - das war bestimmt eine Bastellösung.
 
Nö, das war keine Bastellösung beim Caddy Maxi. Das haben mehrere VW NFZ Händler auf Garantie ausgeführt. Und es hat sehr gut funktioniert. Bei einem Auto aus 2015 die Rollen auf dem Lack laufen zu lassen ist nicht mehr Stand der Technik.

Gruß Jens
 
Doch ist Stand der Technik, hat auch bei allen T1 bis T6 bisher so funktioniert. Allerdings gebe ich Dir Recht: einige Caddy Bilder sehen schlimm aus, die Schiene aus E-Stahl ist ja scheinbar Standardlösung (aber immer wenn ich doppeltes Tesa Klebeband höre, werde ich an Bastelei erinnert).
Fazit: Meinen grauen Dicken aus dem Profilbild hatte ich 10 Jahre und keine Probleme.
 
IMG_6135.JPG
So sieht das bei mir im Moment nach 110k km aus und 4 Kindern mit E-Tür.
Ist ne deutliche Kante zwischen Lack und Blech zu fühlen.
Wobei das Blech mit einer schwarzen Schmiere bedeckt ist. Vermutlich Fett mit Metall und Dreck.

Da das aber beim Bulli schon immer so war hat es sich wohl als ausreichend herausgestellt... und das ist ja bekanntlich alles was bei VWN zählt.
 
Hallo, ich bin neu im Forum und habe das gleiche Problem, und das obwohl mein Bus nur für den Urlaub oder zum spaß bewegt wird, nach 2 Jahren und nicht ganz 8.000km sieht das richtig scheiße aus, mir ist das gestern aufgefallen als ich die sitzauflage von unserer kleinen brauchte und die schiebetür auf einmal schwer lief, die Garantie ist leider Anfang November ausgelaufen und verlängert hab ich sie nicht, ich wollte das jetzt mit 600er sandpapier anschleifen, alles sauber abkleben und neu lakieren, dann die Edelstahlschiene überkleben, wo bekommt man die ?
 

Anhänge

  • 20211127_142309.jpg
    20211127_142309.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 81
  • 20211127_142322.jpg
    20211127_142322.jpg
    271 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben