Schiebetür rechts springt nach ca. 40cm wieder auf

Bullimaf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH11
Hallo zusammen,

unsere rechte Schiebetür springt bei Schiefstand (Bordsteinkante oder bergauf) beim Schließen wieder auf. Zuvor war der Einklemmschutz defekt und es ging gar nichts mehr. Mechanisch geht als leichtgängig und ist sauber. Meine Frage: Es scheint sich ja um einen zu hohen Widerstand/Strom am Motor zu handeln. Kann man hier einen Grenzwert hochsetzen bzw. ausschalten? Ich brauche eigentlich nur den Einklemmschutz.

Viele Grüße

Karsten

Hallo,

....du müsstest die Werte der Lesespule mal kontrollieren (lassen).
Die Lesespule sitzt am oberen Rand der Schiebetür - die Lesespule muss einen bestimmten Abstand zum Geber haben - wird der zu groß und die Lesespule kann den Weg nicht mehr erfassen, bleibt die Tür stehen oder geht direkt wieder auf.

Es könnte auch eine Fehlfunktion der Mikroschalter in der Schließeinheit oder ein falsch (zu empfindlich) eingestellter Türgriff sein.

Alle Funktionen sieht man per VCDS und kann den Fehler so relativ einfach einkreisen.
Die Werte der Strombegrenzung kann man leider nicht verändern.

Gruß
Claus

Hallo Claus, hallo Forum

das Auto war bereits mehrfach in der Werkstatt, da Gebrauchtwagengarantie. Zuletzt wurde das Steuergerät getauscht, da das alte noch keinen Fehlerspeicher hatte. Jetzt konnten die wenigstens sehen, das es drei mal ein Problem gab. Mehr haben die mit ihrer Technik nicht rausbekommen und resignieren. Jetzt wollen sie die Führungsschiene tauschen, da die Tür in der Führung deutlich mehr Spiel hat, als die Fahrerseite. Die würde Deine Vermutung nach Abstand zur Lesespule unterstützen. Kann man da was mechanisch einstellen? Der Bus steht noch in der Werkstatt und ich muss morgen Bescheid geben, ob die die Führungsschiene tauschen sollen. Die Garantie spielt jetzt leider nicht mehr mit, daher möchte ich nicht weiter das Autohaus finanzieren...

Danke und Gruß
Karsten

Hallo,

....ich würde auf Verdacht im Moment mal überhaupt nichts tauschen lassen - zu den Problemen an der Tür gibt es eine optimale TPI von VW - mehrere Seiten lang, wonach man den Fehler durch Überwachen der Messwerte relativ gut prüfen und finden kann.

Dein Problem könnte auch an einer falsch eingebauten Dichtung für den Einklemmschutz liegen - auch das lässt sich in den Messwerten nachvollziehen.

Wenn deine "Fachwerkstatt" immer nur nach "Fehler Einträgen im Speicher" sucht, solltest du denen ganz schnell die "Lizenz" entziehen.
Das Tool was die benutzen ist nicht nur zum Fehler auslesen, sondern auch zum prüfen von Bauteilen bzw. Zuständen von bestimmten Komponenten.
Wenn die das nicht können, oder keine Ahnung haben sollen die die Finger davon lassen, insbesondere wenn es den Kunden Geld kostet.

Tauschen bis der Fehler gefunden ist, kann jeder !!!

Gruß
Claus

Hallo Claus , danke für Deine Rückmeldung. Hat diese TPI auch eine Nummer, damit ich diese den Leuten von meiner Werkstatt unter die Nase reiben kann. Wenn das dann nichts hilft, was empfiehlst Du dann als weiteren Schritt? Hat jemand Erfahrung im Raum München. Viele Grüße, Karsten

Zurück
Oben