Schiebetür rechts - öffnet nicht mehr "normal"

agsel

Jung-Mitglied
Ort
72119
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02 / 2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Zuheitzer mit Fernbedienung
Audiolink für RNS
Parkhilfe Vo.+hi.
Climatronic
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM B72
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
75 KW TDISG5 BRS JQT
Liebe Gemeinde,

nun bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir durch Euch Hilfe. Nachdem meine Rollenführung rechts unten an der rechten Schiebetür (nicht elektrisch) den Geist aufgegeben hat (Kugellager hat sich aufgelöst) habe ich diese vor zwei Wochen erfolgreich gewechselt.

Nun läuft meine Tür zwar wieder sauber auf und zu, aber das Problem ist, dass das Öffnen der Türe nicht "normal" ist. Ich versuche das ganze mal zu beschreiben. Normalerweise nimmt man den Türgriff in die Hand, zieht Ihn über einen Wiederstand und dann springt die Tür quasi auf um diese dann bequem nach hinten zu ziehen.

Bei mir ist dieser Wiederstand nicht mehr vorhanden. Bedeutet ich ziehe an den Griff bis zum Ende ziehe dann nochmal ein bisschen stärker um die Tür aus dem Schloss zu bekommen um dann die Tür nach hinten zu ziehen.....Puh ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rüber gebracht.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Verkleidung habe ich schon demontiert und konnte auch keine sichtlichen Beschädigungen am Bowdenzug erkennen...

Es handelt sich eum einen T5.1 / Multivan / Trendline Ez. 02/2007

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Es grüßt herzlich

Axel R.
 
Hallo,
hast du das Problem gelöst mit deiner Schiebetür? Ich habe das gleiche Problem. Ich habe die untere Rolle getauscht und muss jetzt auch den Griff außen fast rausreißen damit die Tür aufgeht. Innen ist es fast genauso über Tipps oder eine Lösung würde ich mich freuen.

Gruß
Matthias
 
Ich habe auch das selbe Problem..

Grüße Daniel
 
Ich habe mir das heute morgen mal angeguckt. Wenn ich an der untersten Rolle oben die Plastikabdeckung abnehme kann man den Bowtenzug sehen der den kleinen hacken öffnet der die Tür in Geöffneter Stellung festhält. Wenn ich diesen Bowtenzug aus seiner Führung nehme und denn die Schiebetür zu mache geht sie von innen und außen ganz normal auf. Ich bringe meinen T5 immer zu einer freien Werkstatt die auch echt super ist nur leider haben sie die Tür nicht so schön hinbekommen. Nach den Rollentausch fing es an das man die Tür nur schwer öffnen konnte. Also muss es ja was mit der getauschten Rolle zu tun haben..... Ich werde mal gucken ob ich jetzt eine originale Rolle einbaue oder die Hülle vom Bowtenzug versuchsweise etwas kürze.
 
Hallo hatte das gleiche Problem!
Es klemmt der Mechanismus der die Bewegung des Handgriff auf die kienematik (hoffe richtig geschrieben) überträgt der die Betätigung für den bowdenzug ist! Der Kasten wo die zv für die Tür drin ist!! Etwas umständlich geschrieben :D
 
Hallo Bowdenzuggeschädigte,

gibt es einen Grund, dass Ihr grundsätzlich keine Kommas setzt und Grammatik, Groß- und Kleinschreibung sowie Rechtschreibung derart ignoriert, dass bei jedem Viertklässler die Versetzung ernsthaft und zu Recht gefährdet wäre? Solche Texte zu lesen ist eine echte Zumutung für die, die gerne helfen würden – und die übliche Begründung, das ja nur "mal eben schnell am Handy geschrieben zu haben", kann hier auch keiner mehr hören.

Aber ist ja nur ein Schnell-mal-anmelde-Autoforum und keine Duden-Veranstaltung, da findet sich schon ein irgendein Hilfswilliger.

Vie Erfolg wünscht

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Dirk!
 
Guten Morgen,

könnt ihr evtl. die Tür ohne ziehen am Außen- oder Innen-griff aufdrücken? Der Klassiker ist, dass der Haken erst gar nicht einrastet.

Gruss,
Peter
 
Hallo Matthias,

vermutlich hat sich bei Dir der Seilzug im Laufe der Jahre gelängt. Das führt leider dazu, dass der Türgriff als letztes Glied der Kette so weit rausgezogen werden muss, dass die Tür gerade so noch öffnet.

So viel ich weiß, lässt sich das leider nicht einstellen (Seilzug kürzen), Du kannst nur einen neuen Seilzug einziehen (Artikelnummer kann ich Dir nennen, wenn Du möchtest).

Ich hatte letztes Jahr ähnliche Symptome und war auch schon kurz davor, den Seilzug zu ersetzen, habe mich dann aber für eine andere Lösung entschieden: Ich habe die Zuziehhilfe nachgerüstet. Seitdem habe ich keinen Ärger mehr und freue mich über eine viel leiser schließende (und öffnende!) Schiebetür.

Anleitungen hierzu, auch bebildert, gibt es jede Menge. Ist nicht besonders schwer. Den Motor gibt es oft günstig gebraucht.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort.
Ich habe die Hülle vom Bowdenzug etwas gekürzt, jetzt geht die Tür besser auf, aber noch nicht so gut wie vorher. Wenn Du mir die Artikelnummer geben könntest, würde ich mich dadrüber freuen.
ZZH ist erstmal nicht geplant.

LG
Matthias

..... Hab mir Mühe gegeben mit der Rechtsscheibung , ist aber bestimmt noch Luft nach oben :):danke:
 
Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort.
Ich habe die Hülle vom Bowdenzug etwas gekürzt, jetzt geht die Tür besser auf, aber noch nicht so gut wie vorher. Wenn Du mir die Artikelnummer geben könntest, würde ich mich dadrüber freuen.
ZZH ist erstmal nicht geplant.

LG
Matthias

..... Hab mir Mühe gegeben mit der Rechtsscheibung , ist aber bestimmt noch Luft nach oben :):danke:


Hallo Matthias,

die Artikelnummer des Bowdenzugs lautet: 7H0 843 954D

Kostete 2012 noch 11,90 Euro.

LG

Dirk
 
Hallo,

Ich habe mich hier angeschlossen, da es auch um die rechte elekt. Schiebetüre geht.

Ich kann die Türe weder über den Außen - noch den inneren Türgriff öffnen.
Über den Taster in der Mittelkonsole läßt sich die Türe öffnen und schließen.

Hat jem. eine Idee was zu reparieren ist.

mein :D hat 3 Fehler ausgelesen -
1. datenübertragung zur Schiebetür elektrischer Fehler im Stromkreis 02356
2.Einklemmschutz Unterbrechung 02366
3. Steuergerät elektr. Fehler im Stromkreis 00003

mein :D ist mehr der "Schrauber" und weniger der Elektriker und kann mit der Fehleranzeige nicht viel anfangen.

Vielleicht habt ihr eine Idee

Gruss Peter
 
Zurück
Oben