Schiebetür rechts kompatibel zwischen T5.1 und T5.2?

Dieselpit

Jung-Mitglied
Ort
Nördliches Unterfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.03.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
CCHA Motor, VW T5 "Life", BMT, 2. Batt., Xenon, 17 Zoll Bremsanlage, Dynamikfahrwerk, WWZH ab Werk
Umbauten / Tuning
Abnehmbare Westfalia AHK nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob die Schiebetüren zwischen T5.1 und T5.2 kompatibel sind? Rechte Seite mit Zuziehhilfe.

Dank eines freundlichen Franzosen der uns während unseres Paris Urlaubs auf der Stadtautobahn mal eben so in die rechte Seite fuhr ( Schiebetür, Beifahrertür und rechter Kotflügel beschädigt) und einer Versicherung die nicht zahlen will, darf ich mich jetzt selbst um die Reparatur unseres T5.2 kümmern :mad: und könnte eine T5.1 Tür günstig bekommen, weiß aber nicht ob die so einfach an unseren T5.2 passt.

Gruß Pit
 
Hallo Pit,
vom Blech her ist die Tür identisch. Ist die 5.1-Tür denn auch aus einem T5 mit Zuziehhilfe? Ansonsten musst du an der Kontaktbelegung an der vorderen Schmalseite der Schiebetür (die in die B-Säule einfährt) prüfen ob die Verkabelung identisch ist. Ggf. muss die Schließeinheit getauscht werden, würde ich aber erst mal so probieren. Ich gehe davon aus, dass du die Innenverkleidung der Schiebetür zwecks Wechsel ohnehin demontieren musst? Vor Remontage erst alle Schließfunktionen an der SchTür prüfen, dann kommst du notfalls ans Schiebetür-Schloss und an die hintere Drehfalle dran.

Evtl. brauchst du - je nach Ausstattungsvariante - in Höhe des Kontaktschalters an der C-Säule (Karosserie) an der Stelle wo der Schalter auf die Tür drückt noch einen Lackschutz.

Eine 5.3 (T6)-Tür müsste auch passen.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

:danke: für die ausführliche Antwort, hilft mir weiter.

Die gebrauchte Tür ist "nackt" also ohne Verkleidung, Schloß usw. und ich muss sowieso alles umbauen.

Gruß Pit
 
Zurück
Oben