Schiebetür rechts elektr. geht nicht mehr auf!!!

Thor 112

Jung-Mitglied
Ort
Nordlicht
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/07
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Extras
Vollausstattung +Alcantara
Scheibenfolie schwarz + Sonnenkeil
Ladekantenschutz
Umbauten / Tuning
Fussboden mit hochwertigem PVC ausgelegt
Moin Leute,

Seid gestern geht meine Schiebetür nicht mehr!
Bei Betätigung der FB oder Handgriff,erklingt das Geräusch vom Motor der Zuziehhilfe und die Tür geht ca. 10 cm auf.
Dann guckt hinten aus der oberen Führungschiene der Bowdenzug raus.
Tür lässt sich nun auch nicht manuell aufmachen.Irgendwie blockiert was.
Hab das Gefühl das der elektr. Motor nicht arbeitet,aber warum geht die Tür nicht auf.

Kann jemand von euch mir das erklären?Am Besten auch noch mit Abhilfe...
 
Hallo,

....bei dir dürfte der Seilzug bzw. die Mechanik dahinter im Eimer sein.

Dazu gibt es hier im Board eine Reparaturanleitung - den Seilzug kann man erneuern - z.B. mit so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Fuhrungsschi...ile&fits=Model:Multivan+V&hash=item20c9c4b905

oder so etwas:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-7H-7E-...185623810?pt=DE_Autoteile&hash=item1e8b45c302

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-MULTIV...963515756?pt=DE_Autoteile&hash=item20d2148d6c

...oder aber beim VW Fritzen für viel Geld eine neue Führungsschiene mit Antrieb montieren lassen.

Gruß
Claus
 
Moin moin .......
Und sag an,welche Lösung hast du genommen,funktioniert sie ?
Ich selber habe rechts meinen Seilzug abgerissen,kann aber links noch glücklicherweise nutzen!
Wollte die Schiebetür zumachen und merkte erst zu spät,dass die Batterie leer war.............ein wenig zu viel Kraft.........;(;(;(.........und schon war der Seilzug gerissen......:uuups:
Habe es also nicht eilig,würde halt gerne wissen wollen, ob der Seilzug reicht,oder lieber das große Paket nehmen ?
Grüße, Herk
:danke:
 
Hallo
Leute an meinem T5 ist das seil links auch gerissen. Jetzt habe ich unzählige Beiträge durchgelesen. Ich werde nicht ganz schlau wie man mit dem VCDS auslesen kann was noch Defekt sein kann. Ich habe bei Freundlichen angerufen der möchte mir die Schiene für 450.- Euro verkaufen!!!

Ich habe gelesen das hier im Forum die Schienen für 290.- bis 330.- gekauft wurden. Hat mir jemand eine Aktuelle Teilenummer und vielleicht ein Kontakt wo ich die Schiene für ein vernünftiges Geld bekomme?

Ich mache die Schiebetür Manuell zu und es zeigt mir an im Display wenn ich den Motor starte die Tür sei noch offen. Wenn ich los fahre kommt noch ein Warnton. Wie kann ich das abschalten?

Ist sonst noch was defekt ausser der Schiene?

Danke für die Hilfe

Gruss Andreas
 
Ich habe gelesen das hier im Forum die Schienen für 290.- bis 330.- gekauft wurden. Hat mir jemand eine Aktuelle Teilenummer und vielleicht ein Kontakt wo ich die Schiene für ein vernünftiges Geld bekomme?
Schau mal hier...
Originalteilemarkt
... wobei ich jetzt nur mit den Handy im sieben-zap gesucht habe und nicht weiß ob sie für links oder rechts ist.
 
Ist da eventuell auch noch der Türkontaltschalter defekt?

Stg#9
MWB 008/3 links
MWB 008/4 rechts


LG.
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sitzt der Türkontaktschalter?
Ist der einfach zu wechseln?
Teilenummer?

Ich werde mal Heute schauen mit dem Vcds im Stg9 Danke Andy

Lg Andreas
 
Das habe ich gestern noch ausgelesen.
 

Anhänge

  • AC4DA0E4-0EC9-43B8-AB05-41DC7D6A6E23.jpeg
    AC4DA0E4-0EC9-43B8-AB05-41DC7D6A6E23.jpeg
    600,7 KB · Aufrufe: 24
Kontrolliere einmal die Sicherung für die Schiebetüren

S204 + S205 = je 40A (unter dem Fahrersitz ....wenn das Auto eine 2. Batterie hat)

Bzw Klemme die 2 Batterien für eine Zeit ab. Eventuell meldet sich dann das Steuergerät wieder.
 
Hallo Andy

Habe keine 2. Batterie

Sicherung unter dem Sitz habe ich keine gefunden.

Lg

Andreas
 
Zu den Sicherungen kommt man laut diesem Thread nur schwierig.
Sicherung elektrische Schiebetür
Die sind in den Untiefen des Armaturenbretts verbaut.
Ich würd einfach mal die Batterie für eine Zeit abklemmen.
Den nicht funktionierenden Türkontaltschalter haben wir ja schon über PN eingegrenzt.
Da würd ich mit WD40 probieren ob es wieder funktioniert.
Sonst steht hier auch, dass die Kontakte zwischen Türe und Anschlag eventuell nicht ausgerichtet sind.
Mikroschalter Schiebetüre
Das würde ich auch noch kontrollieren.

Wenn Alles nichts hilft...
Den Schalter gibt's wohl nicht einzeln. Da muss dann ein neues Schloss eingebaut werden.
 
Hallo

Also wahr Heute bei VW in der Garage.

Habe ein neues Steuergerät gekauft.

Jetzt ist das Problem es wird nicht erkannt. Weil das Steuergerät kein Strom bekommt.

Das Schloss habe ich auch gerade mitbestellt scheint nicht defekt zu sein.

Der Freundliche hat die Batterie ausgebaut und hat ne Abdeckung rausgeschraubt unter der Batterie da hat es ne sicherung Nr.3 von 100A für beide Schiebetüren abgesichert die ist ganz.

Ich habe in gefragt wo die Sicherungen s204 und s205 ist, er meinte gibt es bei mir nicht.

so wie ich gelesen habe sind die Sicherungen hinter der Flaschenfach hinter den Sicherung rechts neben dem Gaspedal.

Wie komme ich da ran ?

Lg Andreas
 
Im Flaschenhalter ist ein Verriegelungsmechanismus. Diesen betätigen und das ganze Ding lässt sich herausziehen.

LG.
Andy
 
Hi Leute

Also habe die Sicherungen S204 und S205 gestern gefunden hinter dem Flaschenhalter und Sicherungen.

Hier noch ein paar Bilder:

fullsizeoutput_161d.jpeg

fullsizeoutput_161c.jpeg

fullsizeoutput_1618.jpeg

Lg Andreas
 
Super.
Kommt man da über den Flaschenhalter ran oder muss da wirklich alles raus?
Ich habe nur eine Zuziehhilfe und hoffe, dass ich da jetzt nichts machen brauche.

LG.
Andy,
 
Die Sicherung links war defekt.
Muss noch ne neue Schiene kaufen.
Hoffe das es nachher wieder funktioniert.
 
Du kannst ja Testweise die Sicherungen vertauschen.

LG.
Andy
 
Zurück
Oben