Schiebetür rechts die Zehnte

Dawossi

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
es gibt schon einige Beiträge zu Elektro Schiebetüren nur leider nicht mein Problem.

Probleme:
- elektrische Tür rechts öffnet nicht
- ZV macht ab 15km/h wie gewünscht zu, danach sofort wieder auf ( beim schließen per Fernbedienung im Stand, keine Probleme)
- Zuziehhilfe arbeitet wie sie soll, wenn die Tür manuell geöffnet wird
- OBDeleven meldet keine Verbindung zum Stg
- Steuergerät ist getauscht, Probleme weiterhin vorhanden
 
In Verbindung mit deinem Alarmproblem steht der Kausale Zusammenhang einer Störung deiner ZV. Die dann auch deinen Alarm auslöst.

Besorge dir einen E-Plan und miss bis zum Strg alles durch. Warum ist eine logische Fehlersuche heute immer ein Problem. Da werden Diagnosetools eingesetzt, gleich Steuergeräte ersetzt BEVOR mit Logik an den Ursachen geforscht wird?

Nachverfolgen der Schaltungen wie Stellglieder kann mit VCDS erfolgen, Kontaktstellen/ Übergabestellen der Schiebetüren intern durchmessen, demontieren ansehen.... . Durchgangsmessungen ect... .

Schloss prüfen... dazu die Schaltzustände der Microschalter auslesen oder manuell messen.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Zeitlich liegen die Probleme allerdings Jahre auseinander, wir haben einfach immer die zweite Tür benutzt. Kann es dann immer noch an der ZV liegen?

danke
 
selbstverständlich. Der Neigungssensor haste ausgeschalten und trotzdem spricht die Anlage an....welche Teilnehmer lösen dann den Alarn noch aus ?

Richtig.

Die meissten unterschätzen die Komunikationstiefe der canbus gesteuerten KFZ und die Verknüpfungen.
 
Habe heute erstmal das gecheckt was ich im Rahmen meiner Zeit machen konnte.
Hierbei habe ich auch das alte Steuergerät dran angesteckt und die Tür geöffnet. Hier ging die Zuziehhilfe nicht einmal.
Also Tür ganz auf geschoben, neues Steuergerät dran, am Grif gezogen, Tür fährt plötzlich wie gewohnt mit Beep etc. zu.
Das war es dann auch wieder, danach wieder nur Zuziehhilfe.
Konnte das ganze mehrfach nachstellen.
 
Kabelbruch oder Microschalter hin.

Zum Alarm hat Worschtel auch recht....wenn die Pufferbatterie des Signalgebers hin ist durch Alterung dann schlägt die Anlage ebenfalls an.. die kann man ersetzen...löten...

Sitzt im DWA im Bereich Scheibenwischergestänge
 
Also Steuergerät ist doch defekt.
Und das neue war für einen T6 und hat deshalb nicht funktioniert.
ED9BC81B-85B6-46F7-B5E7-ADA97D4DF05A.jpeg
 
Hm..das kannste bestimmt reparieren lassen. Ein Ersatz der defekten Bauteile ist bestimmt möglich. Wenn natürlich ein falschen STRG drin war...sind unsere Diagnosen natürlich fürs A.....sch. Schön das du den Fehler gefunden hast....es besteht aber die Möglichkeit das im Kabelweg noch eine Fehler / Kurzer drin ist der dein neues gerät gleich wieder himmelt.
 
Wo bekomme ich denn günstig ein Ersatzteil?
Hab zumindest gelesen das das G durch J und J durch L ersetzt wurde.
Somit brauche ich nun ein 7H0 959 243 L

Gebraucht seh ich halt die Gefahr das bereits irgendwas sein könnte und neu wird’s schon teuer.
 
Zurück
Oben