Schiebetür Position C-Säule (Beschlag defekt?)

marsman147

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
30.06.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Flügeltüren
Umbauten / Tuning
Campingfahrzeug
FIN
WV1ZZZ7HZAH272xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH122
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Modelljahr: 2010
Auslieferungsdatum: 15.06.2010
MKB: CAAB
GKB: LRS
Lacknummer: LY3D
Ich vermute, dass an meinem T5 die Schiebetür an der C-Säule zu niedrig ist. Zunächst dachte ich, sie sei falsch eingestellt. Dann ist mir aufgefallen, dass sie beim Schließen durch den Schließbügel etwas nach oben gedrückt wird. Laut Reparaturanleitung soll sie das aber nicht. Also habe ich weiter geschaut und festgestellt, dass der Beschlag vertikal ziemlich viel Spiel hat (Siehe Foto Pfeil 1). Ist das okay so?? Oder ist da was kaputt?

Es kann auch sein, dass jemand mal das Teil falsch wieder zusammen gebaut hat. Ist der Sitz der beiden Kunststoffhülsen so korrekt? (Siehe Pfeil 2).

Wenn ich die Tür anhebe, ist die Lücke nicht mehr oberhalb, sondern unterhalb der Gabel. (Foto Pfeil 3).

In einer Anleitung ist davon die Rede, dass man die Höhe der Tür durch die Befestigung innen durch zwei Langlöcher einstellen kann. Das kann in meinem Falls aber nicht sein, weil die Langlöcher horizontal und nicht vertikal sind. (Foto Pfeil 4).

Ich würde mich freuen, wenn jemand beurteilen könnte ob der Beschlag bei mir defekt oder so ist.
 

Anhänge

  • DSCN9888.JPG
    DSCN9888.JPG
    214 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN9889.JPG
    DSCN9889.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN9891.JPG
    DSCN9891.JPG
    504,7 KB · Aufrufe: 47
Nach meiner Meinung fehlt oben die Kunststoffscheibe, unten ist diese noch da.
 
Moinsen,
Schau mal bitte ob die Führungsschiene fest ist bzw. alle Schrauben drin sind. Bei mir hat mal die erste direkt in der Biegung vor der Schiebetür gefehlt bzw war weg.

VG Fabian
 
Danke. Aber weder fehlt eine Unterlegscheibe, noch ist die Schiene locker. Kann man denn die Höhe der Tür im Bereich der C-Säule überhaupt einstellen und wenn ja, wie?
 
Ich habe eben mal bei mir geschaut, bei mir ist definitiv kein Spiel ( bzw. keine Lücke ), weder oben noch unten.
 
Aha, interessant! Würdest du vielleicht ein Foto machen? 🙏
 
Das sollte besser einer mit einem T 5.2 machen. Meiner ist etwas schmäler und hat keine weise Kunststoffscheibe !
 
Ja, ich vermute auch, dass dieses Tail beim 5.2 anders ist, als bei dem Modell davor.

Meine Frage ist aber ungeklärt. 😪
 
Zurück
Oben