Schiebetür öffnet nicht mehr

bulman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zsm,

wir haben heute bei unserem Bus die rechte untere Rollenführung der Schiebetür erneuert.

Das ging auch gut, leider ist die Tür versehentlich ins Schloss gefallen. Die Tür öffnet nicht mehr, weder durch die Betätigung der Öffnung von innen noch der von außen.

Der Bautenzug war auch wieder eingehängt worden. Meine Vermutung ist aber das er irgendwo "hängt". Der Öffnungsversuch fühlt sich nunso an, also würde man an einem leicht durchhängenden Seil ziehen. Ich denke es wird nicht genug Zug aufgebaut um die Arretierung zu lösen.

Hat jemand eine Idee wie man die Tür verhältnismäßig beschädigungsfrei wieder geöffnet bekommt?

Eine Idee wäre den Bautenzug zu kappen, abzuisolieren, um dann ordentlich Zug aufzubauen. Danach den Bautenzug und /oder Schloss tauschen.

Danke für jede Idee. VG

Guten Morgen,

Nach einigem lesen und YT Videos, scheint dies nur zufällig mit der gestern vorgenommen Reparatur zusammenzuhänge. Der Bautenzug _unten links_ (von außen betrachtet) ist ja lediglich für die Arretierung die die Tür geöffnet hält.

Das Hauptschloss hat ja zwei Arretierung, je 1x links und rechts _mittig_. Und an den Teilen wurde gar nichts geändert.

Dennoch baut der Zug nicht genug Spannung auf und die Arretierung zu lösen. Viele YT Videos bei denen laut Titel die Seitentür nicht mehr öffnet, haben bei der Demontage des Schließmechanismus plötzlich doch Beine geöffnete Schiebetür ... Aber wenn sie geschlossen ist kann das Schloss ja gar nicht ausgebaut werden ohne die Tür aufzuflexen..

Nach wie vor würde ich nur als Option sehen den Bowdenzug manuell zu ziehen. Im Gegensatz zu meinem Eingangspost muss dieser ja noch nicht Mal durchtrennt werden, lediglich abisoliert damit der Zug an sich zugänglich ist. Aber wahrscheinlich muss dies dann bei den 2 Zügen passieren und beide müssen gleichzeitig gezogen werden damit links und rechts öffnen

Bitte füll dein Profil vernünftig aus und gib an, um was für ein Auto es sich genau handelt (Typ/Baujahr/Modelljahr).

Eine Idee wäre den Bautenzug zu kappen, abzuisolieren, um dann ordentlich Zug aufzubauen. Danach den Bautenzug und /oder Schloss tauschen.
Erstmal heißt der Zug Bowdenzug, der Erfinder hieß Ernest Bowden.
Nach wie vor würde ich nur als Option sehen den Bowdenzug manuell zu ziehen. Im Gegensatz zu meinem Eingangspost muss dieser ja noch nicht Mal durchtrennt werden, lediglich abisoliert damit der Zug an sich zugänglich ist.
Dieses Vorgehen ist völlig falsch, am Drehfallenschloss ist ein kleiner Hebel der mit einem Finger ertastet und nur gedrückt werden muss, das funktioniert bei allen Drehfallenschlössern.
Aber wahrscheinlich muss dies dann bei den 2 Zügen passieren und beide müssen gleichzeitig gezogen werden damit links und rechts öffnen
Von welchen zwei Zügen ist hier dir Rede?
Es müssen nämlich nicht zwei Züge gleichzeitig gezogen werden.
Ein T6 hat zwischen dem Fernbedienschloss und dem Drehfallenschloss nur einen Bowdenzug.
Zwei Züge gibt es zwischen der Türbetätigung, dem etwa mittig montiertem Fernbedienschloss und dem Drehfallenschloss nur beim T6.1.
Da bestehen zwischen T6 und T6.1 gravierende Unterschiede.

Mach mal ein Foto vom Inneren der Schiebetür.

Gruß

Peter

Moin, danke Peter. Bin in Kürze zu Hause und dann poste ich die gewünschten Infos! Vg

Hi,

so hab mal das Profil aktualisiert. Bzgl der 2 Bowden-Züge, ja das hab ich falsch erfasst...

Der "zweite" Zug den ich meine, geht zur unteren Rollenführung (die ich getauscht habe), dieser Zug öffnet die Arretierung die die Tür im geöffneten Zustand offen hält. Aber dies ist für mein Problem nicht relevant denke ich. Wie du sagst geht ein Bowden-Zug vom Schloss zum hinteren Teil der Tür (auf selber Höhe, von Außen betrachtet links).

Von diesem Teil, habe ich ein Video mit einer Insektionskamera gemacht, ab 1:02 min sehe ich etwas, was der Hebel am Drehfallenschloss sein kann den du beschreibst, ist das richtig?

VIDEO Watch vid12 | Streamable

VG

Anhänge

• tuer_innen_anootiert.webp
    tuer_innen_anootiert.webp
    170,3 KB · Aufrufe: 24
Ja, es war der Hebel der die Tür nun öffnete 🙏

Ja, es war der Hebel der die Tür nun öffnete 🙏
Wenn der Türöffner über den Bowdenzug das Drehfallenschloss nicht öffnet könnte u.U. dort der Gegenhalter gebrochen sein.

Ach so, der Motor in deinem Profil passt nicht zum T6, das sollte ein CXFA oder CXHA sein.
Einen CXHA findest du, wenn du weiter runter scrollst, der ist sinnvoller.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich habe bemerkt an der unteren Rollenführung die Feder nicht eingehängt war die den "schnapper", an dem der Bowdenzug eingehängt ist, auf Vorspannung hält. Ich hatte gehofft, dass durch diese Vorspannung der Zug zum öffnen des Schließsystems nun ausreicht. Leider Fehlanzeige. Die Tür öffnet weiterhin nicht durch Betätigung der Griffe. Immerhin bekomme ich die Tür aber über die "manuelle" Öffnung wieder auf. Heißt dann wohl, Schließsystem in Gänze wechseln... 🤔😞 Vielen Dank für deine Hilfe Peter

Anhänge

• 20260523_150027.webp
    20260523_150027.webp
    107,6 KB · Aufrufe: 14
Ich habe bemerkt an der unteren Rollenführung die Feder nicht eingehängt war die den "schnapper", an dem der Bowdenzug eingehängt ist, auf Vorspannung hält. Ich hatte gehofft, dass durch diese Vorspannung der Zug zum öffnen des Schließsystems nun ausreicht.
Technisch nicht möglich, diese kleine Feder zieht nur den Haken in seine Grundstellung.
Wäre auch zu schwach um den Bowdenzug auf Spannung zu halten.

Gruß

Peter

Zurück
Oben