Schiebetür öffnet nicht mehr von innen

icebobby

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Extras
T5.2
Hi zusammen,

ich habe im California folgendes Problem mit meiner Schiebetür (mit Zuziehhilfe) hinten rechts: Irgendwann hat es beim Öffnen der Tür via Türgriff von innen kurz "knack" gemacht und seitdem passiert gar nichts mehr, wenn ich am inneren Türgriff der Schiebetür ziehe (um diese zu öffnen). Die Tür lässt sich jedoch immer noch via dem äußeren Türgriff öffnen. Kennt jemand das Problem?

Ich bin der Meinung darüber schon einmal irgendwo etwas gelesen zu haben nur finde ich den Beitrag nicht mehr.

Weiß zufällig jemand, woran es liegt bzw. was die Ursache ist?

T5 Troll

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014, 111.000 km
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein Danke
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zwei el. Schiebetüren, Leder, Frontbügel, Schwellerrohre, AHK, Dachreling
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH067XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Evtl. die Kindersicherung gedrückt?

Yamaier

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel Automatisch öffnen dank Federn, Zusatzfernlicht
Umbauten / Tuning
Eigener Camperumbau mit Zulassung. Kippbarem/höhenverstellbarem/herausnehmbarem Bett zum Waagerechten ausrichten je nach Bodengefälle, 8 Sitzer, WWZH mit TC3, Drehsitze, Aluwanne im Fahrgastraum, Landstromanschluss mit Ladegerät, LSH, 2.Batterie, AHK, GRA u. MFA nachgerüstet, zwei Dachlüftungen,
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
7EB 137
Macht die Kindersicherung auch knack?

Alpcrasher

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
Felgen: Diewe Amaro Chromo 8J18 ET45 Traglast 950 kg mit ABE (Eintragungsfrei)
Reifen: Fulda Sportcontrol 2 255/45R18 Y LI103 xl
Thule XT753 mit Kit 3034 und 3044 und 4x Thule ProBar 392
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH040xxx
7EJ X31
Irgendwann hat es beim Öffnen der Tür via Türgriff von innen kurz "knack" gemacht und seitdem passiert gar nichts mehr
Da vermute ich dass dieses Kunststoffwiderlager des Seilzugs gebrochen ist.
Das ist doch hier irgendwo im Forum schon mal behandelt worden.

Gruß

Peter

Themenstarter|in

icebobby

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Extras
T5.2
Die Kindersicherung ist definitiv (r)aus. Ich meine auch damals etwas bzgl. eines Seilzugs o.ä. im inneren der Tür gelesen zu haben. Finde aber den Beitrag irgendwie nicht.

TechnoBommel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
7HC
Hatte gerade den kompletten Mechanismus draußen (bei mir ging es von außen nicht mehr). Aber dabei habe ich mir den Mechanismus mal angesehen.
In der Tür ist dieses Fernbetätigungschloss (https://shop.ahw-shop.de/media/image/91/dd/3b/7H0843654BR.jpg),da kommen die "Öffnungsimpulse" an und gehen die Bowdenzüge von zur Verriegelung bzw Entriegelung.

Im Falle der Innentür geht ein Vierkant vom Griff zum Fernentriegeungsschloss (in diese graue Tröte ganz unten auf dem Bild). Ich schätze das dort die Fassung hin ist. Einfach mal die Türverkleidung abmachen und gucken wenn der Vierkant sich dreht muss es eigentlich die Fassung sein.

Yamaier

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel Automatisch öffnen dank Federn, Zusatzfernlicht
Umbauten / Tuning
Eigener Camperumbau mit Zulassung. Kippbarem/höhenverstellbarem/herausnehmbarem Bett zum Waagerechten ausrichten je nach Bodengefälle, 8 Sitzer, WWZH mit TC3, Drehsitze, Aluwanne im Fahrgastraum, Landstromanschluss mit Ladegerät, LSH, 2.Batterie, AHK, GRA u. MFA nachgerüstet, zwei Dachlüftungen,
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
7EB 137
Hatte gerade den kompletten Mechanismus draußen (bei mir ging es von außen nicht mehr). Aber dabei habe ich mir den Mechanismus mal angesehen.
In der Tür ist dieses Fernbetätigungschloss (https://shop.ahw-shop.de/media/image/91/dd/3b/7H0843654BR.jpg),da kommen die "Öffnungsimpulse" an und gehen die Bowdenzüge von zur Verriegelung bzw Entriegelung.

Im Falle der Innentür geht ein Vierkant vom Griff zum Fernentriegeungsschloss (in diese graue Tröte ganz unten auf dem Bild). Ich schätze das dort die Fassung hin ist. Einfach mal die Türverkleidung abmachen und gucken wenn der Vierkant sich dreht muss es eigentlich die Fassung sein.
Der Link funktioniert leider bei mir nicht.

Alpcrasher

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH040xxx
7EJ X31

Yamaier

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbauten / Tuning
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
7EB 137
Themenstarter|in

icebobby

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Extras
T5.2

Danke für den Hinweis. Ich werde mir das am Wochenende mal genauer ansehen und Rückmeldung geben.

Themenstarter|in

icebobby

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Extras
T5.2
Ich habe es vorhin geschafft die Schiebetürverkleidung abzubauen (danke an
) und dabei ist nur eine von diesen gelben Nasen kaputt gegangen :-)

Wenn ich von Innen den Griff betätige, dann dreht sich die graue Tröte man hört auch irgendwas im Fernbetätigungschloss arbeiten. Leider öffnet aber die Tür nicht.

Was würdet ihr mir raten? Wie bekommt man das wieder hin? Muss ich mir ein neues Fernbetätigungschloss kaufen? Welche Vielzahnnuss brauche ich eigentlich um das Schloss auszubauen?

IMG_8688.jpegIMG_8691.jpegIMG_8692.jpegIMG_8687.jpeg

Yamaier

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbauten / Tuning
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
7EB 137
Bei den Vielzahn passt auch meistens ein Inbusschlüssel. Aber nicht verkanten.

Themenstarter|in

icebobby

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Extras
T5.2
Es ist auf jeden Fall ein M8 Innenvielzahn notwendig. Habe mir so einen jetzt besorgt und werde mich mal nachher dran machen. Mir stellt sich jetzt aber noch folgende Frage: Wenn die Schließeinheit draussen ist, was ist dann mit der Tür? Lässt sie sich dann überhaupt noch verriegeln oder eiert die dann nur so rum?

Yamaier

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbauten / Tuning
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
7EB 137
Die bleibt mit Sicherheit zu😉

Alpcrasher

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.10.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH040xxx
7EJ X31
Die bleibt mit Sicherheit zu
Schließen lässt sich die Tür, aber ...
Wenn die Schließeinheit draussen ist, was ist dann mit der Tür? Lässt sie sich dann überhaupt noch verriegeln
... nicht mehr abschließen.

Und öffnen lässt sie sich dann nur indem man am Drehfallenschloss den Hebel zieht.
Das wäre sogar bei eingebautem und verriegeltem Schloss und Safelock machbar.
Dann sollte aber unbedingt die Verkleidung ab oder ein zusätzlicher Seilzug eingehängt sein.

Gruß

Peter

Themenstarter|in

icebobby

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Extras
T5.2
So jetzt habe ich das Schloss kurzerhand ausgebaut und zerlegt. So sieht es von Innen aus:
IMG_8702.jpeg

Dabei ist gleich aufgefallen, dass der Stift der grauen Tröte (diese ist für die Öffnung der Tür von Innen verantwortlich) lose rum hing. Dafür ist wohl die defekte Nase des Plastikhalters schuld:

IMG_8706.jpegIMG_8705.jpegIMG_8710.jpeg

Habe die Funktion der Innereien des Türschlossel mal getestet. Die Tür öffnet korrekt. Ich denke, dass sich dort wirklich nur etwas ausgehakt hat. Nun brauche ich aber dieses weiße Plastikteil neu. Gibt es das auch einzeln oder muss ich mir das Schloss neu kaufen? -.-

Yamaier

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbauten / Tuning
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
7EB 137
Mit ausgefülltem Profil, wäre es ja kein Problem, dass man im Et Katalog nachschaut. Aber so.

Themenstarter|in

icebobby

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Extras
T5.2
Themenstarter|in

icebobby

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Extras
T5.2
Hätte irgendeiner eine Idee, wie man das kostengünstiger wieder hinbekommen könnte?

Yamaier

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbauten / Tuning
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
7EB 137
Ja, verrate es aber nicht.

Oben