Schiebetür (nicht elektrisch) geht nicht mehr zu

ENZebra

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

wir sind in Italien, und quasi kurz vor der Rückreise. Leider geht plötzlich die Schiebetüre links nicht mehr zu, rastet also nicht ein, wenn man sie "zuschlägt". VW lässt uns komplett im Regen stehen. Ich habe um 20 Uhr die Hotline angerufen, da wurde schon kurz überlegt, ob dies denn eine Panne sei. Das Fahrzeug wäre ja Fahrbereit. Nach Rücksprache hat man mir dann zugesagt einen Pannendienst zu organisieren. Um 21.30 Uhr rief VW dann erneut an und teilte mir mit: es sei doch keine Panne. Ich soll morgen mit offener Tür zur nächsten Werkstatt fahren (1 Stunde entfernt). Das Der T5 nun auch über Nacht offen bleiben muss - egal. Soviel zum Thema Mobilitätsgarantie. (Ist es überhaupt zulässig mit offener Tür zu fahren?)

Ich habe daraufhin den ADAC kontaktiert (ich hatte zuerst an VW gedacht, da ich die Hoffnung hatte die könnten das Problem eher vor Ort lösen). Die waren sofort bereit mir jemanden zu schicken (allerdings auch erst wieder am nächsten morgen, da keine Servicefahrzeuge mehr verfügbar.).
Mit viel Glück kommt dann morgen jemand. Hat jemand von Euch ansonsten eine Idee was ich machen könnte? Morgen soll es nämlich zurück in die Heimat gehen. Meinen Töchtern kann ich aber schlecht 1.000 Kilometer mit offener Tür zumuten.

Viele Grüße und Danke

PS: Gerade gesehen, dass es ich das Thema an der falschen Stelle gestartet habe (meiner ist ja BJ 2007). Leider finde ich weder die Funktion zu löschen, noch zu verschieben. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr ärgerlich und beschämend für VWN.

Ich würde aus den Schubladen unter der Dreiersitzbank einen Zurrgurt entnehmen, ihn um die untere und/oder obere hintere Ecke der Schiebetür schlingen und am Einzelsitz hinter dem Fahrersitz oder am Fahrersitz festspannen und so heimfahren (möglichst ohne Regenwetter) und das Problem zu Hause lösen. Du kannst ja derzeit deine Grazien (wie viele sind es denn?) auf die Sitzplätze rechts und mittig verbannen.

Vielleicht hast du einen Fremdkörper in der Schiebetürführung unten oder hinten halb oben?

Die ZV hast du schon 50 mal bedient?

Gruß

hjb
 
um hjbs Idee abzuschließen, könntest Du natürlich auch noch mit etwas Panzertape, die Tür von aussen fixieren


bulliforum.com sagt:

"Laut StVZO §35E, Absatz 4:
Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein" ( ich habe das nicht überprüft / nachgelesen )

damit ist ja fraglich inwiefern der Wagen fahrbereit ist, aber nicht im Verkehr teilnehmen darf.

mfg
Lenny
 
Hallo,

so ginge auch noch :D:D :

upload_2015-7-23_8-8-58.jpeg

Panzertape würde ich nicht nehmen sondern die Fixierung der Tür so unauffällig wie möglich halten, nicht dass noch ein beschäftigungsloser Grenzer sich daran aufhängt.

Gruß

hjb
 
Ähm das Problem hatten wir letztens bei einem T4
Sollte aber beim 5er ähnlich sein.
Weiß es nicht mehr auswendig, jedoch war es eine Kleinigkeit hinten am Schloss.
Könnte jetzt ohne es vor mir zu haben nur raten.
Daher schau mal genau rein. Solltest du selbst beheben können.

Edit: ich meine noch zu wissen, dass hier ...
http://www.partscats.info/volkswage...410&bf=84380&hgug=843&ug=43&parent_id=1950645

... bei der "1" irgendwas nur ausgehängt war.
 
Erstmal Danke für die Rückmeldungen. ADAC war da und wollte mich abschleppen. Während ich noch mit Händen und Füßen versuche zu fragen, ob es keine andere Lösung gibt, sagt er nein und wirft kopfschüttelnd erneut die Tür zu - diesmal aber wirklich zu...
Er macht große Augen und grinst, ich grinse. Tür wird erst wieder in Deutschland geöffnet!!!:-))
 
Kannst du auf dem Heimweg mal bei mir vorbei kommen und meine re STür zu werfen? Vlt baut sich dann auch von alleine ein neuer Seilzug für den Antrieb ein! :D
 
Moin, das Verhaltenvom VW-Service ist in manchen Augen ärgerlich, ist aber leider so; das Auto ist fahrbereit und kann durchaus auf eigener Achse zum VW-Betrieb fahren. Wenn wir mal weiter spinnen würden, dann kommt demnächst der Notdienst für ein def. Autoradio zum Einsatz. ;)
Das nun der nächse VW-Betrie eine Stunde entfern war ist Doof, aber abschleppen muss man den T5 nun auch nicht gleich.

Gruß Ulli
 
aber abschleppen muss man den T5 nun auch nicht gleich.
wobei dabei die Tür immer noch offen wäre!
Könnte es sein dass das Schloss an der C-Säule ausgeleiert ist?
Das hatte ich mal beim T3.

Gruß

Peter
 
Wenn sich ein Kunde beharlich weigert selber Hand anzulegen kommt natürlich ein Techniker zum Kunden raus, allerdings kann der Einsatz nicht über die Mobi abgerechnet werden; außer ich bin auf dem Weg mit meinem neuen Auto von der Autostadt nach Hause... :rolleyes: da stehen mir alle Türen offen.
Gruß Ulli
 
Ich denke mal das mit der dummen VW-Mobil-Garantie hat sich erledigt.
Bei mir seit letztem Jahr auch :( - dafür habe/hatte ich zum Glück den Schutzbrief (HUK) der deutlich mehr leistet als VW!

Aber zurück zum Thema. Das lässt mir keine Ruhe. Ich müsste es vor mir haben oder mind mal ein Bild/Foto. Also das vorne in der STür - nicht hinten!
Vlt fällt es mir dann wieder auf/ein was sich da ausgehängt hatte.
 
Ich denke mal das mit der dummen VW-Mobil-Garantie hat sich erledigt.
Bei mir seit letztem Jahr auch :( - dafür habe/hatte ich zum Glück den Schutzbrief (HUK) der deutlich mehr leistet als VW!

wobei sich die Leistungen da schon unterscheiden, aber das führt jetzt hier wirklich zu weit...

Gruß Ulli
 
Schau mal im T4-wiki hab ich ein Bild vom T4-Schloss gefunden.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Schlösser#Schiebet.C3.BCr
Es war damals die Feder (rechts /senkrecht)
Ob es beim T5-Schloss nun eine vergleichbare Stelle gibt, die das Schließen an der C-Säule bewirkt und bei dir ggf nicht funzt, kann ich nicht sagen.
Zumindest ist es wohl mal ein Ansatzpunkt.

So, Gut's Nächtle und schönen Urlaub noch ;)
 
Nochmals Danke für Eure Hilfe. Wir sind gut nach Deutschland zurückgekommen. Inzwischen haben wir die Türe auch mal geöffnet, schließen war auch wieder möglich. Werden in den nächsten Tagen mal eine Werkstatt aufsuchen. Auf die Mobilitätsgarantie von VW kann ich jetzt echt verzichten. Unabhängig davon, dass mir natürlich klar ist, dass es natürlich Bedingungen gibt in denen geregelt ist was eine Panne ist, und was nicht:
1. kann man nicht 1,5 Stunden nach der Meldung zurückrufen und sagen: "doch keine Panne. Kümmern Sie sich morgen selber drum".
2. Bezweifele ich, dass ein Fahrzeug fahrbereit ist, wenn es zwar fahren kann, aber sich eigentlich nicht im Straßenverkehr bewegen darf. Mein VW Händler hat jedenfalls große Augen gemacht, als ich erzählt habe, dass ich 1 Stunde mit geöffneter Schiebetür fahren sollte.

Ich war hier froh um den zusätzlichen Schutzbrief und fühle mich von VW im Stich gelassen. Wie auch immer: Hauptsache zuhause, und einen schönen Urlaub gehabt:-)
 
Zurück
Oben