Schiebetür mit elektr. Zuziehhilfe und Kälte

Brainslug

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Mit anderen Worten: Na, geht Eure Schiebetür bei den (eigentlich) lächerlichen Minusgraden auch nicht mehr auf? Die Foren-Suche hat nix dazu ausgespuckt.
Ich habe einen Multivan Startline, EZ 07/11 mit besagter Schiebetür (Beifahrerseite) und diesem surrenden, brummenden Zuziehhilfen-Gedöns.

Seitdem die Temperaturen nachts unter die -5Grad gehen, geht das Biest morgens nicht mehr auf. Kein Mucks. Nichtmal das berühmte surren. Kein Milimeter Bewegung. :mad:

Normal ist das nicht, oder? Wenn nicht einmal der Motor der Zuziehhilfe reagiert, dann ist dieser also nicht für Minusgrade ausgelegt? Kofferraumklappe funktioniert einwandfrei. Mit surren. Kurios.

Habt Ihr das gleiche Problem, ihr gleichgesinnten "Freiluftparker"?
 
AW: Schiebetür mit elektr. Zuziehhilfe und Kälte

Hallo Brainslug,

meine Schiebetüren gehen problemlos auf. Hast Du die Türdichtungen mal gefettet? Vielleicht sind die von einer Fahrt durch die Waschstraße feucht gewesen und dann sind die Türen "angefroren".

Grüße

bonsai
 
AW: Schiebetür mit elektr. Zuziehhilfe und Kälte

Hi there!

Ich war in Obertauern. Und da waren die Türen so zugefroren das nixe mehr ging...
Vielleicht ist da Wasser drin gefroren? dann ist der wiederstand zu gross...

herzlichste grüsse aus der karibik. denke es hat gerade um 8 uhr abends an die 26 grad...

;)
 
AW: Schiebetür mit elektr. Zuziehhilfe und Kälte

Hallo,

also ich würde auch auf die Dichtung tippen. Ich habe diese woche meinen Bus gewaschen und peinlichst die Dichtungen sauber und trocken gemacht und es gibt keinerlei Probleme bei -20. Das einzigste ist der Türgriff bei diesen Temperaturen der hackt an allesn Türen etwas.

Gruß
larry1
 
AW: Schiebetür mit elektr. Zuziehhilfe und Kälte

Hallo,

meist ist es etwas Wasser, was bei der letzen Fahrt vom Dach getaut ist und bei den Temperaturen gefriert.
Trotz des Fetten können durch die große Fläche wo die Türe anliegt ordentliche Kräfte von Nöten sein, um die Türe zu öffen.

Daher kannst du die Türen auch ohne Kraftbegrenzung öffnen lassen, indem du die Taste für die Türöffnung gedrückt solange hälst, bis die Türe "läuft".

Mit den Zuziehhilfen ist das so eine Sache. Im Kofferraum musste ich meine jetzt tauschen lassen, da die insbesondere bei feuchtem Wetter absolut unwillig war.
Bei trockenem Wetter reichte das Klicken der Klappe in die erste Raststufe und schon zog die Hilfe an. Bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit musste man die Klappe erst richtig zuschlagen. Und nachdem die Tür komplett im Schloss war, zog die Zuziehhilfe erst zu....

Gruß Tobias
 
Wir hatten gestern -17.5 Grad und unsere Schiebetür war auch fest. Das Auto war aber warm und die Tür hat gesurrt ;)
Mit n bissel Gewalt von innen und außen gleichzeitig ging dann auch die Türe wieder auf.
Auf der unteren Gummidichtung ist wohl Wasser von den Schuhen während der Fahrt zur Dichtung und da gefroren.
 
AW: Schiebetür mit elektr. Zuziehhilfe und Kälte

Wir haben hier auch so um die Minus 15 Grad... Für die Zuziehhilfen an Heck und Tür ist das kein Problem. Die funktionieren weiter einwandfrei.

Bei unserem T5.1 Startline hatten wir das damals auch mal, dass die Tür festgefroren war. Beim T5.2 Comfortline sind wir bislang verschont geblieben... Allerdings ist unser Toffee brauner im Moment auch eher weiß gekleidet. Da er draußen steht verzichte ich auf eine Wäsche bis es ein wenig wärmer wird...
 
AW: Schiebetür mit elektr. Zuziehhilfe und Kälte

Hallo zusammen!

Die Zuziehhilfe macht bei mir keine Probleme, aber die erste Öffnung der Schiebetüren mache ich morgens bei diesen Temperaturen immer von Hand.
Also el. Schiebetüren mittels Taster abgeschaltet und dann die erste Öffnung manuell, um den Antrieb/die Seile bei evtl. zugefrorenen Türen nicht zu strapazieren.
Vor anderthalb Wochen in Österreich hat sich immer Schmelzwasser vom Dach auf die Dichtungen gelegt und diese dann trotz Pflege über Nacht anfrieren lassen, so dass es am Morgen schon ordentlich Kraft brauchte, um die zu öffnen.
Die Heckklappe war zwei Tage lang garnicht zu öffnen.

Hat da einer ein vernünftiges Pflegemittel für die Dichtungen? Hirschtalg scheint's bei mir nicht zu tun...

Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben