Schiebetür links schließt nicht

Freddy11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Standheizung,ZZH Heckklappe/beide Schiebetüren,abnehmbare AHK,...
Umbauten / Tuning
tieferlegung,18 Zoll
FIN
WV2ZZZ7HZ5H010...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hm
An meinem MV gibts ein Problem.Die el. Schiebetür links lässt sich normal vom Türgriff öffnen.Schließen geht aber nur über die Taste vom Armaturenbrett aus.Habe die Einklemmleiste an der Tür überprüft,bei geschlossenen Türen beide Batterien ab-und wieder angeklemmt.Keine Ahnung was ich noch machen kann.Kann mir jemand helfen?

AW: Schiebetür links schließt nicht

Hallo,

.......es liegt zu 99% am Einklemmschutz.
Wie hast du diesen denn geprüft ???

Wenn der defekt ist z.B. wegen Wasser im Gummi dauerhaft aktiv, kennt die Tür ausnahmslos nur noch eine Richtung = auf.
Danach lässt sich die Tür nur noch per Taste ohne Einklemmschutz verriegeln.

Wenn es was anderes wäre, könntest du die Tür auch nicht mehr per Taste schließen.

Gruß
Claus

Hallo

Habe heute auch den Einklemmschutz an der rechten Tür repariert. Tür ließ sich nur noch über den Taster, durch einmal kurz dann lang drücken, schließen. Lampe im Taster blinkte bzw. leuchtete andauernd. VCDS sagte " Unterbrechung Einklemmschutz "

Ursache:

Grüne Ader in der Dichtung am Übergang vom Kabel zur Litze im Gummi abgerostet ( Stahldraht ). Grüne Ader von der Rückseite aus der Dichtung gezogen und mit Quetschverbindern ein Stück dazwischen gesetzt. Löten läßt sich das sehr schlecht. Wenn man genau hinschaut, sieht man ein Stück der weißen Ader die tiefer im Gummi liegt. Gummidichtung mit Sekundenkleber wieder zugeklebt.

Gruß wopa

IMG_6904.webpIMG_6903.webpIMG_6906.webp

Hallo Dentmen,Hallo Wopa

zunächst mal Danke für eure Antwort.
Heute habe ich den von letzten Samstag für Donnerstag ausgemachten Termin abgesagt habe weil mich tierisch ank..... Wenn der VW Mann zu mir sagt bringen sie das Auto um 9.30Uhr und holen sie es um 17.00Uhr.Da kann der Mitarbeiter ran wie er zeit hat.Es kann sein das er zwischendurch manchmal an andere Autos muss.Neeee ,nicht mit mir.zum schluss kann ich den ganzen tag bezahlen:mad:
Hab erfahren das ein Freund so einen Tester hat.Er hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen."Einklemmschutz Schiebetür links" wurde angezeigt.jetzt bestell ich das Teil.Mal gespannt

Gruß und Guten Rutsch

Hey Wopa,

Super Bilder!!! :-)

Habe heute mal meinen Gummi vorsichtig aufgeschnitten.
Ich sehe das Weiße Kabel und auch das Grüne.
Auch den Übergang zur Litze vom weißen Kabel kann ich sehen.

Aber keinen Rost :-) (eigentlich ja ein gutes Zeichen :-) nur in dem fall kann man wohl dies als Fehlerquelle dann ausschließen.)

Wie kann ich in der Diagnose Software nach schauen was da anschlägt? Einklemmschutz? oder evtl. doch der Mikroschalter im Griff?

Merci,
Tobias

DSC_0922.webp

Hallo Tobias,

das Steuergerät heißt, glaube ich, "Steuergerät Schiebetür ...", kann ich aber bei Bedarf nochmal nachschauen. Ein Fehler wurde nicht angezeigt. Bei den Einzelmesswerten stand unter "Einklemmschutz" Unterbrechung. Es gibt noch die Messwerte -Unbetätigt und Ausgelöst.

Wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, soll der Widerstandswert zwischen den beiden Adern normaler Weise ca. 1k Ohm betragen, vielleicht hast Du die Möglichkeit dies nachzumessen.

Für eine Unterbrechung ist wohl typisch, dass die Tür normal auffährt, aber nicht mehr zu. Nur durch das Drücken des Tasters im A-Brett, einmal kurz dann lang bis Tür geschlossen geht es noch. Taster blinkt fährend der Fahrt.

Welche Symptome zeigt den Deine Tür ?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

100 Punkt :-) Tür fährt auf aber beim schließen springt Sie dann immer wieder zurück...
Über den gedrückten Knopf im Innenraum fährt Sie zu.
Werde mich mal mach einem VCDS umschauen. wollte mir eh eins zulegen :-)

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

wenn sich die Tür auch nur ein kleines Stückchen Richtung zu bewegt ist es wahrscheinlich keine Unterbrechung des Einklemmschutzes, es sei den, die Unterbrechung wird durch die Rüttelei beim Zufahren verursacht, ziemlich unwahrscheinlich. Mit einer Unterbrechung fährt die Tür keinen Millimeter. Was passiert wenn Du die Tür beim Zufahren leicht mit der Hand mitschiebst, springt Sie dann auch wieder auf ? Dabei aber nicht am Griff ziehen, das hat die gleiche Wirkung, wie den Knopf am A-Brett gedrückt halten. Wenn Sie mit der Handunterstützung zufährt ist es eher eine mechanische Einstellungs- / Verschleisssache, oder die Elektronik erkennt den Motorstrom als zu hoch weil die Tür verkantet. Wenn sie trotz Handunterstützung wieder aufspringt, wäre auch ein Fehler am Wegstreckenzähler möglich, dieser sitzt an der oberen Führung, verfolge mal das Kabel welches oben aus dem Einklemmschutzgummi raus kommt. Wasser in der Elektronik soll auch schon mal solche Fehler hervorgerufen haben. Die Elektronik sitzt hinter der Klima-/ Lüftungseinheit hinten rechts, von außen gesehen unterhalb der Türführungsschiene.

Gruß Wolfgang

Bilder sagen mehr als tausend Worte :-)

Beim Zufahren springt dir Tür immer wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Tobias,

wie schon gesagt, das sieht nicht nach defektem Einklemmschutz aus.

Gruß Wolfgang

Ok. Habe ich fast vermutet nachdem der Gummi so neu aussieht.

Hallo,

....hier hilft alles "Sterne gucken" nix - hier muss mal richtig mit VCDS geguckt werden.
Da sieht man den Schalter im Türgriff und auch die Werte des Wegstreckenzählers.

Gruß
Claus

sooooooo Zusammen,

gestern war mein Spätes Weihnachtsgeschenk (VCDS) in der Post :D:D:D:D:D:D:D:D

Und eben mal rumgespielt - ist ja wirklich Mega was man damit alles machen kann...

So jetzt zum eigentlichen Thema.

1 Fehler vorhanden:
02356 - Datenübertragung zur Schiebetür
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Diesen konnte ich löschen und kam jetzt auch nicht mehr....

Bei den Messblöcken sehe ich wenn ich den Schalter betätige aber die Tür springt dann wieder zurück.
Das seltsame ist, dass ich nicht sehen kann das irgendetwas betätigt wurde. (Einklemmschutz oder ähnliches)

Auch bei dem Assistenten kommt zwar die Meldung "Tür schlie0en" aber sie zuckt nur kurz...

Wenn ich aber die Messblöcke der linken und rechten Tür vergleiche dann sieht man da unterschiede.
Bsp. das Trittbrett hat der Wagen nicht

Muss das Steuergerät evtl. neu programmiert oder ist es doch defekt?

Wenn Ihr weitere Infos braucht nur fragen - habe ich wieder einen Grund mit meinen Rechner raus zu Rennen :D:D:D:D

Danke,
Tobias

Log:
Anhang anzeigen Log.zip

rechtsgeht.webplinksdefekt.webp

Heyho! Also ich versuche mal zu helfen, habe aber mein VCDS nicht zur Hand, es kann also sein dass meine Angaben nicht 100% korrekt sind.
Als erstes lerne die Türe neu an. Das geht entweder über VCDS oder durch deaktivieren der Türe im Amaturenbrett und während sie deaktiviert ist sie einmal von Hand komplett öffnen und komplett schliessen. Schau ob das Problem dann noch besteht. Falls ja oder falls es sporadisch auftritt:

Geh ins Steuergerät der Türe und schau unter erweiterte Messblöcke. Dort wird irgendwo der Grund für das letzte nicht Schliessen der Türe angegeben. Der Grund wird in Form eine Zahl angegeben. Wenn du mit der Maus über diese Zahl gehst, erscheint eine Erläuterung. (Es wird auch der vor und vorvorletzte Grund gespeichert) Dort steht dann z.B. dass der Einklemmschutz in der Dichtung ausgelöst hat, oder ob es der indirekte Einklemmschutz ist, Übertemperatur des Motors usw. Wenn es ein Problem mit der Türdichtung ist musst du sie wechseln. Wenn es der indirekte Einklemmschutz ist, liegt es nicht an der Dichtung, sondern ist ein mechanisches Problem. Die Türe ist zu schwergängig und es wird ein maximalstrom überschritten.

Beide Ursachen führen zum selben Resultat! Die Türe geht garnicht zu oder geht zu und springt auf. Ich habe bzw hatte das Selbe Problem. Die Türdichtung habe ich stillgelegt, den Fehler kann ich also ausschliessen. Aber in manchen Positionen am Berg kriege ich die Türe immernoch nicht zu. Aber es ist soweit erträglich. Aufgrund der vielen Hinweise hier im Forum, dass es an der Türdichtung liegt und ich soll sie kneten usw habe ich das immerwieder gemacht, bis ich irgendwann einen Bruch im Sensor hatte. Dann bekommst du die Fehlermeldung "Unterbrechung Einklemmschutz"

Wenn du Probleme hast das in VCDS zu finden gib bitte bescheid, dann kann ich am Sonntag mal schauen.

Hey vielen Dank schon mal für deine Hilfe...

1. Die Tür habe ich von Hand eingelernt = ohne Erfolg

2. Einlernen über VCDS geht nicht da er bei Step 1 die Tür schließen will aber diese halt wieder zurückspringt

Bei den Messblöcken war ich und habe da alles durchgeschaut aber nix gefunden :confused: :confused: wo man auslesen kann was die Ursache der Schließung war.

Kann man den Einklemmschutz Testweise mal deaktivieren über VCDS?

Merci,
Tobias

heute morgen war im übrigen auch wieder der Fehler:

1 Fehler vorhanden:
02356 - Datenübertragung zur Schiebetür
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

vorhanden...

Geh mal auf erw. Messblöcke. Dort wird irgendwo in form einer zahl der grumd für das letzte nicht schliessen angezeigt. Gehst du mit der maus über die zahl kommt eine erläuterung.

Überbrücken kannst du nur den einklemmschutz der türe. Dazu die türverkleidung entfernen (die untere vordere ecke reicht bei schmalen fingern) und einen 1k- 1,2 k ohm widerstand reinmachen anstelle der türdichtungssensoren (achtung da sind 2 stecker pass auf dass du den richtigen hast. Gemessen hatte ich 1,2k ohm zur hand hatte ich nur 1k ohm und es tut damit

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Sooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrrryyyyyyyyyyyyyyyyy...... aber ich finde diesen Messblock nicht :confused::confused::confused:

desweiteren habe ich den Fehler wieder gelöscht und habe dann eine Probefahrt gemacht.

während der Fahrt blinkt dann sporadisch die Lampe im Armaturenbrett der linken Schiebetür auf.
Nach diesem Aufblinken ist dann auch wieder der Fehler im Speicher....

Ich habe vorsorglich mal die Sicherung getauscht aber hat nix gebracht :-(

Ich kann erst morgen schauen wo das genau war. Das war irgendwie komisch zu finden hatte es nur durch Zufall entdeckt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kein Ding morgen wäre Super :-)

Danke schonmal!!!!

Zurück
Oben