Schiebetür links Motor kein Signal

Clausen91

Jung-Mitglied
Ort
Lürschau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo, ich bin neu hier und habe über Google ins Forum gefunden ;)
Ich komme aus der Nähe von Schleswig und muss leider direkt mit einem Problem beginnen.

Ich habe zwei elektrische Schiebetüren und die auf der Fahrerseite fährt leider nicht.
Wir haben den abgerissenen Seilzug getauscht aber nun tut sich nichts.

Laut VCDS besteht keine Kommunikation mit dem Motor.
Hat da jemand Erfahrungen?
Sind die Motoren anfällig?

Rangezogen und leicht geöffnet wird die Tür.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    644,6 KB · Aufrufe: 17
Könnte auch ausgesteckt sein.
 
Wo denn zB? Am Motor direkt wahrscheinlich und wo gibt es noch Möglichkeiten?
Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn ich hinten direkt an der Verkleidung zum Motor sitze und die Fernbedienung für die Schiebetür betätige, höre ich es 5-6 mal wild klicken. Sitzt da noch ein Relais oder kommt das vom Motor?
Manchmal piept es auch einmal wie wenn die Tür zu geht.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

.......wie lässt sich die Tür denn von Hand bewegen ??

Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt - auch die 2. Batterie um einen Neustart der Steuergeräte zu erzwingen.
Laut VCDS hast du ein Problem mit dem Motor - aber nicht mit dem Steuergerät.

Starte per VCDS mal die Stellglieddiagnose für die linke Tür - dabei würden alle Funktionen manuell gefahren - dabei kannst du auch beobachten, ob der Motor gerne drehen würde.
Ich könnte mir vorstellen, das du dir irgendwie bei der "Seilzug Aktion" etwas am Motor blockiert oder eine Sperre gebastelt hast - evtl. falsch aufgelegt ???

Gruß
Claus
 
Also von Hand kann ich die Tür gegen den widerstand des Motors bewegen.
Stellglieddiagnose hab ich durchgeführt.
Alles funktioniert, nur vom Motor hört man gar nichts.
Außerdem habe ich die Messwertblöcke überprüft und festgestellt das der Außengriff nicht schaltet.

Die Tage Bau ich mal die seitenverkleidung ab und gucke ob der Motor angesteckt ist.
Griff wird denn wohl neu müssen?!

Mit freundlichen Grüßen und Danke
 
Hallo,

.....wenn du die Stellglieddiagnose gemacht hast, muss auch der Motor fahren.
Es gibt eine Funktion für ZZH und eine für Motor "Auf" und "Zu".

Es dürfte somit vermutlich am Motor, bzw. deiner Seilreparatur liegen.
Die Spannung am Motor selbst kann man beim aktivieren ja messen.

Gruß
Claus
 
Danke.
Morgen baue ich die Verkleidung ab und Messe mal direkt am Motor ob er angesteuert wird.
Der Motor an sich hat ja keinen Anschlag für auf und zu oder?
Sonst muss wohl ein neuer her. Ich weiß ja nicht wann der Motor das letzte mal funktioniert hat.
Habe den Wagen in dem Zustand gekauft.
Mit freundlichen Grüßen
 
Funktioniert wieder, der Vorbesitzer hatte den Motor am Steuergerät ausgesteckt.
Nun fährt die Tür wieder.
Sie fährt aber ein wenig langsamer und behäbiger als die andere, woran kann das liegen?
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben