Schiebetür lässt sich von innen und außen nicht öffnen

vespati

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Getriebe
5-Gang
Moin, moin. Unsere Schiebetür am MV lässt sich seit ein paar Wochen nicht mehr öffnen. Weder von innen noch von außen. Am Anfang war das Problem nach zweifachen öffnen und schließ der ZV behoben. Beim manuellen ziehen des Türgriff innen und drücken der Fernbedienung öffnen alle anderen Türen und auch der Knopf innen geht hoch oder runter. Beim ziehen des Türgriffes innen hat hört man auch, dass sich hinten an der Tür etwas bewegt. Es gibt nur keinen Gegendruck am Griff. Der Griff Außen geht eher ins Leere. Frost schließe ich mal aus. Hat noch jemand eine Idee? Ggf. Auch eine, die die Zerstörung der Seitenverkleidung nicht beinhalter. Oder gibt es eine Notentriegelung für die Tür?
 
Hast du mal Aale Beiträge unten in "Ähnliche Themen" durchgelesen?
Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein.
IdR liegt es meist am Schloss oder den Seilzügen - würde ich jetzt mal behaupten.
Auch die Verkleidung lässt sich zerstörungsfrei abnehmen.
Habe mal in einem Beitrag beschrieben, wie wir beim Kollegen den verklemmten Seilzug an der unteren Rolle gefunden haben und auch wie wir mit einer selbst gebogenen Ziehhilfe die Verkleidung gelöst haben.

Wenn ich es finde und verlinke, kannst du ja mit Melden die Frage verschieben lassen.

Edith hat ihn gefunden:
- Schiebetür defekt
Vlt klappt's ja. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die untere Rolle hatte ich auch schon gelesen. Da unser Bus Zwei Schiebetüren hat, habe ich es mir auf der anderen Seite angesehen. Der untere Haken ist aber doch nur für das Halten beim öffnen, oder? Konnte kein Gegenstück in der Laufschiene vorne sehen.
 
Beim Kollegen war eben der Nippel vom Seilzug der für das Lösen der offenen Tür zuständig ist verbogen, dadurch hat sich im geschlossenen Zustand die ganze Mimik nicht wieder so eingestellt daß man öffnen kann.
Kannst du bei der andern simulieren. Einfach mal im normalen Zustand bei offener Tür am Griff ziehen = klappt.
Dann den Nippel unten etwas auf Zug bringen = Türgriff geht ins Leere. :(
Zum Öffnen der nicht funktionierenden Tür muss die Verkleidung runter, dann kannst du den Seilzug zum Schloss in C-Säule mit der Hand betätigen.
Aber ob das dein Problem ist - also nur der untere Zug - will ich mich nicht als einziges festlegen.
 
Moin,
manchmal fehlt auch die Schmierungan bei einem Hebelchen im Schloßgehäuse und deshalb entriegelt das Schloß nicht.
Irgendwo gab es mal eine Beschreibung wo man ein Löchlein am Schoßgehäuse zum nachschmieren bohren musste. Ums ausbauen kommste aber nicht rum, geht alles bei verriegelter Tür - habe ich selber ausprobiert. Verkleidung ab und den Zug hinten per Hand entriegeln. Vielleicht geht es auch wieder wenn es wärmer wird. Und nicht vergessen die Clipse für die Innenverkkeidung zu bestellen, die gehen fast alle kaputt. In der Bucht kosten die einen Bruchteil vom VW Preis.
Gruss
 
Heute habe ich mal die obere Verkleidung abgebaut und den Türöffner innen abgeschraubt. Dann ein mutiger Ruck an der unteren Verkleidung und siehe da, man bekommt sie so weit ab, dass man mit der Hand nach Ursachen forschen kann. Und das im geschlossenen Zustand. Ertastet wurde, dass der Seilzug zum Schloss am Schloss hinten ausgehakt ist. Von Hand kann ich den Hebel zum Öffnen der Tür ertasten und die Tür öffnen. Morgen geht es weiter...
 
Dann ein mutiger Ruck an der unteren Verkleidung und siehe da, man bekommt sie so weit ab, dass man mit der Hand nach Ursachen forschen kann.
Noch ein mutiger Ruck und sie ist komplett ab. :D
Schau mal in die Links, dann kannst du die Stellen der Clips erkennen die du lösen must.
 
Beim Kollegen war eben der Nippel vom Seilzug der für das Lösen der offenen Tür zuständig ist verbogen, dadurch hat sich im geschlossenen Zustand die ganze Mimik nicht wieder so eingestellt daß man öffnen kann.
Kannst du bei der andern simulieren. Einfach mal im normalen Zustand bei offener Tür am Griff ziehen = klappt.
Dann den Nippel unten etwas auf Zug bringen = Türgriff geht ins Leere. :(
Zum Öffnen der nicht funktionierenden Tür muss die Verkleidung runter, dann kannst du den Seilzug zum Schloss in C-Säule mit der Hand betätigen.
Aber ob das dein Problem ist - also nur der untere Zug - will ich mich nicht als einziges festlegen.

Hallo Worschtel,
ich habe das gleiche Problem, wie dein Kollege. Ich bekomme die Tür nicht auf, weil der Haken unten am Seilzug verbogen war und ich die Tür (dummerweise) wieder zugemacht habe. Seitdem geht die Tür nicht mehr auf. Wie bekomme ich denn die Tür jetzt wieder auf, um den Haken am Seilzug unten richten zu können? Was muss ich machen, nachdem ich die Verkleidung von innen abbekommen habe?

Danke vorab.
 
habe ich selber ausprobiert. Verkleidung ab und den Zug hinten per Hand entriegeln.
Moin!
In Fahrtrichtung hinten ist die Verriegelung.
Wenn gleich noch Zeit ist gehe ich das Teil im Keller suchen und mache ein Foto.
Gruss
 
Auf Anhieb die richtige Kiste gefunden.
An dem Hebel mußt du ziehen.
IMG_20190409_081035.jpg
 
Sorry bin etwas "out of order" aber Tobi hat dir ja schon mal geholfen.

Um die Verkleidung bei geschlossener Tür zu lösen hab ich ein Stück Blech als Zugeisen gebogen. Bild muss ich raussuchen - oder hab ich das nicht in einem der Beiträge schon eingestellt?
 
Auf Anhieb die richtige Kiste gefunden.
An dem Hebel mußt du ziehen.
Anhang anzeigen 251352
@Multitobi Hallo Tobi, nach langem Suchen habe ich dein Foto gefunden und es hilft mir enorm weiter, denn bei meinem T5 ist der Haken auch raus. Leider bekomme ich die Verkleidung aus Stahl nicht "einfach" ab, um an das Teil zu gelangen, das du auf dem Foto zeigst, ich kann es jedoch mit einer Hand "erfühlen". Meine Frage: Wie und wo kommt der Haken von dem Seilzug in diesen weißen Nippel rein? Den habe ich gefunden. Danke vorab schon einmal für die Hilfe. Fat
 
Mach mal ein Foto von der
ich die Verkleidung aus Stahl nicht "einfach" ab, um an das Teil zu gelangen,
.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie die aussieht.
Wenn du die gesamte Innenverkleidung abziehst sollte sich die Schiebetür in Fahrtrichtung hinten am Schloß per Hand entriegeln lassen.
Gruss
 
Mach mal ein Foto von der
.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie die aussieht.
Wenn du die gesamte Innenverkleidung abziehst sollte sich die Schiebetür in Fahrtrichtung hinten am Schloß per Hand entriegeln lassen.
Gruss
Wow, @multitobiDas ging ja schnell. Danke Dir! Hier ein Foto vom Status Quo, die Tür konnte ich wie oben beschrieben entriegeln, möchte nun aber den Haken wieder einhängen, weiss aber nicht, wie der wo reingeht, kann es nur fühlen. Ich habe auch keine Zeichnung gefunden, die das erklärt und habe somit auf dich gehofft...
 

Anhänge

  • 20230219_134546.jpg
    20230219_134546.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20230219_133952.jpg
    20230219_133952.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 27
Ich sehe leider nur eine Schiebetür von innen. Um den Stab in den "Haken" von meinem Bild oben einzuhängen muß m.M.n. das Schloßsystem ausgebaut werden.
Gruss
 
Hallo Fal,

hast du mal im Netz gesucht?

Bin auf Anhieb auf ein Angebot in der Bucht gestoßen - leider nur "links" - aber hier mal die Ansicht von Tobi "gespiegelt" mit Seilzug/Nippel

aus der Bucht_1_gespiegelt.jpg

Hilft dir das?
 
Zurück
Oben