Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen

T5-Mike

Top-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht hier keiner
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima, Sitzheizung, PDC v+h, WWZH mit FB, 17''-Fahrwerk, ZZH Heckklappe, 7-Sitzer, Stylepaket
Umbauten / Tuning
8-fach 235/55/17, Edelperser & Matten, Rückenlehnentaschen, Gauner- & Mardershrek, Lautsprecher v+h, Temperaturanzeige, Beklopptensticker
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H09****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Boardies,

benötige einmal mehr euer Know-how:

Die Fernbedienung funktioniert bei allen Türen, auch der Schiebetür (Verriegelungsknopf an der Innenseite geht beim Öffnen einwandfrei nach oben), aber sie ist dennoch vollkommen blockiert. Ich habe auch den Eindruck, wenn ich von hinten seitlich am Wagen nach vorne entlangsehe, dass am hinteren Abschluss die Tür minimal nach außen absteht, somit nicht gänzlich geschlossen ist.

Hat da jemand in der Nacht versucht, den Dicken aufzuhebeln? Auch wenn ich mich stark gegen die Tür drücke (damit die Tür auch hinten bündig schließt) und mit der Fernbedienung aufschließe, es nützt nichts.

Was würdet ihr tun? Herzlichen Dank schon vorab für eure Tipps!

Gruß
Mike
 
AW: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo Mike,
unschön, das.
Kanns nicht sein, daß die Tür nach der ersten Frostnacht einfach zugefroren ist?
warst du gestern wieder bei Extrol? :rolleyes:
Meine Liebste hatte heute morgen auch 20min Startverzögerung, bis die Scheiben von der WWZH abgetaut waren.
Grüße,
Christoph
 
AW: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen

:eek: ist es schon so kalt bei euch .... ?


Eine eingefrorene Tür hab ich bisher eigentlich mit sanfter "Gewalt" so aufbekommen.
Sobald man die Tür entriegelt, und sie an der C-Säule etwas kommt, Finger dazwischen
und langsam vom Wagen weg ziehen. Dürfte dann nur an der Gummidichtung kleben.

Bei dem BJ sollte einem aber auch wohl der Händler noch kostenlos zur Seite stehen.
 
AW: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen

Hi Christoph,

danke für die schnelle Antwort aus der Freiburger Nachbarschaft. Ich war dienstlich einige Tage unterwegs, somit kein Extrol.

Nach Absprache mit der Göttergattin funktionierte die Tür noch am Mittwochabend und erstmalig am Donnerstagabend nicht mehr. Mich macht es etwas stutzig, dass sie hinten nicht bündig schließt, was für mich eher nach Gewalteinwirkung aussieht. (Der Wagen stand gestern Abend auch einige Stunden in einem eher "unsicheren" Stadtviertel, du weißt sicher, was/wo ich meine...). Auch wurde tagsüber mit einem geheizten Wagen durch Freiburg gedüst, so dass die Tür am Abend auf keinen Fall zugefroren gewesen sein kann.

Werde den Dicken heute um 14 Uhr zum "Express-Service" beim :D bringen, die schauen dann mal nach. Falls ein versuchter Dienstahl anzunehmen ist, werde ich auch den ganzen versicherungstechnischen Papierkrieg noch zu erledigen haben, schaumamal...

Hoffe, dass es deine Liebste inzwischen wieder warm hat? :)

Danke und beste Grüße
Mike
 
AW: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen

Kindersicherung ?
 
AW: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen

Danke Webster Blue, dass du dich auch so kurzfristig reinhängst!
Kindersicherung auch nicht.

Habe beim Fahren jetzt auch gemerkt, dass die Schiebetür hinten durch das leichte nichtbündige Abstehen nach außen auch undicht ist, Luft und Geräusche dringen ein.
Werde jetzt gleich zum :D fahren, bin gespannt, was die meinen. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass eine solche Stahldeformierung nur mit äußerster Gewalteinwirkung möglich ist...:mad:

Gruß und Danke, ich halte euch auf dem laufenden
Mike
 
AW: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen

Einbruchsversuch wäre schon ungewöhnlich.

1. Ist die Schiebetür am schwierigsten zu knacken
2. Würde man Spuren an der Tür sehen

Gruß, Marcus
 
AW: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen

Dank euch allen und: Marcus hat natürlich recht (zum Glück!).

Auf der Fahrt zum :D hat sich die Tür nach und nach frei geruckelt, dort auf dem Parkplatz ging sie dann ohne Probleme auf, ich musste erst gar niemanden bemühen, sondern einfach nur wenden und ab nach Hause.

Fazit:
Die Tür war einfach nicht komplett zugeschoben gewesen, aber dennoch abgeschlossen. Habe schon der Göttergattin und den Kids neue Verhaltensregeln mit auf den Weg gegeben ;)

Manchmal erledigen sich die Dinge doch von selbst (leider aber zu selten)

Gruß ins ganze Boardie-Land und ein schönes Wochenende!
Mike
 
AW: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen

Ahoi :)

Kleiner Tip am Rande:
Halte die Dichtung sauber. Die verklebt schon mal und dann bekommst Du die Tür nur etwas auf (soviel wie die Dichtungen Spiel haben). Die Tür bekommst Du dann fast gar nicht auf, wenn die rundum verklebt ist.
Vielleicht hängt das auch mit den Waschanlagen zusammen, daß da etwas klebt - keine Ahnung.

Auf jeden Fall wirkt zumindest bei mir ein feuchter Lappen ab und zu Wunder. :)
 
AW: Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen

Danke Schmetterling, Christoph hat mir auch schon Hirschtalk empfohlen, auch denke ich über Olivenöl und Melkfett nach ;)

Bin jetzt einfach nur froh, dass es nur eine nicht gänzlich geschlossene Tür war, hatte ja schon die übelsten - im Nachhinein nicht unbedingt rational begründeten - Befürchtungen, was da noch so kommt...

Gruß und schönes Wochenende!
Mike
 
Zurück
Oben