Schiebetür Kontakt tot legen?

Sl4yer

Aktiv-Mitglied
Ort
Hasborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H023543
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi zusammen
Ich hab jetzt immer öfter das problem, dass mein bus meint die hinteren Schiebetüren wären auf.
Blöd ist, das ihm auch nachts einmal einfällt dass die tür auf ist und er die volle Beleuchtung an macht.... das ist blöd wenn er steht.. aber noch blöder wenn man im dunkeln fährt und einmal vom hellen licht sowie mit dem pipton geweckt wird ;)
jetzt dachte ich mir, kann man die Kontakte so klemmen, dass er meint die Türe wäre immer zu?
Dazu kommt, dass er die Türen nicht abschließt wenn ich mit der ZV zu mache und mich vom Auto entferne.

Was meint Ihr?
 
... und ich dachte, ich wäre der Einzige, dessen Auto solche Spielchen treibt.

Ich hab im Januar auf Garantie einen neuen Schalter bekommen und dachte das Ding sei geritzt, aber gestern Morgen ging der Spass schon wieder los.
Glücklicherweise war im Gegensatz zum letzten Mal nach fünf Minuten Ruhe. Im Januar durfte ich mehrmals hunderte von Kilometern mit dem Gepiepse hinter mich bringen.
Der Fehler tritt auch immer sporadisch auf, so dass ich Anfangs Probleme hatte, der Werkstatt das beizubringen.
Die meinze Anfangs immer, mit ein bisschen Kontakt einstellen wäre es getan.

Abklemmen möchte ich den Schalter nicht, aber eventuell lässt sich ja in dem Gehäuse ein ordentlicher Schalter eines Fremdfabrikats unterbringen.
Platz wäre genug, das Teil ist riesig.

Grüße,
Arne
 
ich glaube man kommt nicht an die schalter, oder?
 
Gerade gesehen.
Fehler meinerseits.
Falsches Modell.

Bei mir kommt man problemlos von Außen ran. Das ist beim .2 ein absolutes Billigteil, das neben der Türdichtung in die C-Säule gesteckt ist. Könnte man beim Tanken gleich mit tauschen, wenn die Herren Ingenieure nicht beschlossen hätten, den Stecker in einem Meter Entfernung mitten unter der hinteren Seitenverkleidung unterzubringen...

Grüße,
Arne
 
ich dachte es wäre im schloss drin? microschalter?
 
Ich sagte ja:
Falsches Modell.
Da ich im Moment nur das Mobiltelefon zur Hand habe sehe ich im Beitrag dein Profil nicht.

Bei Dir ist das noch im Schloss, soweit ich weiß.
Bei mir nicht mehr, da T5.2
 
Hallo,

......bei den neueren T5 sitzt der Schalter an der C-Säule - beim 2003er ist das der Schalter im Rastschloß an der hinteren Seite der Schiebetür.
Ich würde da also nichts abklemmen, sondern einfach die Rasteinheit neu machen - kostet aktuell heute 79,02€ inkl. Steuer.

Drehfallenschloß links 7H0 843 603P
Drehfallenschloss rechts 7H0 843 604P

Hier Pos. 24
Volkswagen Teilekatalog - Transporter - Karosserie

Preise könnt ihr hier finden:
Preise für Audi, Seat, Skoda und VW Ersatzteile

Du könntest aber auch mal die ganze Schließmechanik mit WD40 fluten - dem Schalter selbst kann nichts passieren, der ist voll gekapselt.

Es könnte aber auch die Kontaktleiste in der B-Säule sein - einfach mal gucken, wie dort die Kontakte aussehen - liegen da schon viele Späne drin = 1 x neu.

An allen meinen T5 ab 2007 waren die Rasteinheiten und Schließeinheiten mehrfach defekt - es wäre also ein typischer Defekt.

Gruß
Claus
 
bekommt man die gut ab?
und schloss fluten? einfach hinten voll rein halten?

danke für die partsnumern :)
 
Hallo,
mein T5.1 Modelljahr 2009 hat den Kontakt im Schloss.
Es gab aber auch beim T5.1 den Schalter in der C Säule, bei Fahrzeugen ohne Zentralverriegelung.
Da fehlt dann auch die Kontaktleiste an der B Säule.

Gruß, Hannes
 
Es gab aber auch beim T5.1 den Schalter in der C Säule, bei Fahrzeugen ohne Zentralverriegelung.
Da fehlt dann auch die Kontaktleiste an der B Säule.

Bei meinem frühen T5.1 ist Mikroschalter im Schloss, resultierend daraus => Kontaktleiste in B-Säule.
Fahrzeug hat keine ZV.
Mikroschalter ist defekt. Kontakt wurde in B-Säule überbrückt.

Nächste Ausbaustufe wäre:
Neues Schloss mit Mikroschalter und fürs Campen Zwischenschalter.

Oder ginge es auch den "neuen" T5.2 Schalter in der C-Säule nachzurüsten ?
Notfalls würde ich den vom Opel Vivaro oder T4 nehmen. Da gab es nie Probleme. :rolleyes: Einfachste Machart, robust und damit haltbar.:pro:
In diese missglückte Mikroschalter-Konstruktion wolle ich eigentlich - wenn der Aufwand nicht all zu groß ist und nichts ins Blech gebohrt werden muss- , nicht mehr investieren...
 
@jofix: Ok, danke, das erklärt natürlich einiges. Meine Frage bezog sich nämlich auf einen 5.1 ohne ZV, der diesen Schalter in der C-Säule hat und demzufolge auch keine Kontaktleiste an der B-Säule / Schiebetür. Wobei zumindest in der B-Säule schonmal ein Blinddeckel sitzt.
 
Schon traurig.
Drei Varianten, alle mit dem selben Fehler.
 
@jofix: Ok, danke, das erklärt natürlich einiges. Meine Frage bezog sich nämlich auf einen 5.1 ohne ZV, der diesen Schalter in der C-Säule hat und demzufolge auch keine Kontaktleiste an der B-Säule / Schiebetür. Wobei zumindest in der B-Säule schonmal ein Blinddeckel sitzt.
Wenn möglich:
Mach bitte ein Bild vom Schalter.
Bin schon ganz neugierig.
Danke !

... Und der Schalter (T5.1 in C-Säule) ist auch kaputtet ?
 
Das Bild mache ich morgen. Bei mir funktioniert alles problemlos. Ich hatte die Frage nur gestellt, weil ich laut diesem Thema hier davon ausging, dass der Schalter in der C-Säule eigentlich erst im 5.2 verbaut wurde.
 
Hier sind mal ein paar Bilder vom Schalter. Dabei ist mir erstmal aufgefallen, das er auch nicht richtig in der C-Säule eingerastet war (ohne Bild). Laut Produktionsdatum könnte es noch der erste sein.

stkontakt01x4ergd61ht.jpg



ohne Gummi:
stkontakt02uos68yl30c.jpg



ausgebaut:
stkontakt03260sm8alvx.jpg



nochmal im Detail:
stkontakt04ganz0ybr25.jpg



C-Säule innen:
stkontakt05i6p92nchl8.jpg



Kabelverlauf incl. Stecker im hinteren Seitenteil:
stkontakt06osvarmq8zg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder !

Habe gerade bei unserem T5 nachgeschaut.
Ein Loch mit Blindstopfen an der Stelle, an dem du deinen Schalter hast, gibt es bei den älteren Modellen nicht!


Um dem Austausch des Drehfallenschlosses ( das den Mikorschalter beinhaltet ) zu entkommen, habe ich jetzt folgende Idee:
Ich brücke den Kontakt nicht in der Kontaktleiste B-Säule, sondern an der Kontaktleiste in der Schiebetür.
Schiebetür auf => Kontakt unterbrochen => Innenlicht an.
Wobei bei der Variante das komplette Schießen der Schiebetüre natürlich nicht überwacht wird.
Dafür werden die Kontakte /Schiebetür/B-Säule zu früh geschlossen.
 
Ein Loch mit Blindstopfen an der Stelle, an dem du deinen Schalter hast, gibt es bei den älteren Modellen nicht!
:D
Sollte kein Problem sein.
Das Blech ist an der Stelle so dünn, da braucht es nicht mal einen ordentlichen Stufenbohrer für.
Das kannst Du mit dem Küchenmesser reinschneiden.
 
Das VW dort wirklich Unterschiede im Blech macht, hätte ich gar nicht gedacht. Selbst die alten Modelle hatten dort schon ein Loch ab Werk, wenn eben keine ZV mitbestellt wurde.
Die Sache mit dem großen Loch würde ich mir auch gut überlegen. Dann vielleicht doch lieber den Schalter vom T4 oä., auch wenn man damit wieder das Problem haben könnte, dass nicht unterschieden werden kann, ob die Tür zu oder nur in der erste Raststufe ist. Also dürfte deine Lösung (mit dem gebrückten Kontakt in der Schiebetür) wohl gleichwertig sein - nur eben ohne bohren.
 
:D
Sollte kein Problem sein.
Das Blech ist an der Stelle so dünn, da braucht es nicht mal einen ordentlichen Stufenbohrer für.
Das kannst Du mit dem Küchenmesser reinschneiden.
Stufenbohrer währe kein Problem.

Ich würde sagen, wir machen bei deinem die Probebohrung. :D
Und wenn die gut geworden ist....:)

Habe vorhin beim Freundlichen ein paar Kleinteile bestellt.
(Dachhimmel, Schiebefenster-Mechanik-Teile und die Schlaufe für die Heckklappe.120.- Am Sa kommt der Deckenmonitor raus)

Aktuell hat er für das Drehfallenschloss 89.- aufgerufen.:rolleyes:

Wegen dem eigentlichen Thema: Überbrücken des Schalters.
Man brauch nur den Schalter (Ob in Schloss oder separat, egal) kurzschließen. (überbrücken).
 
Zurück
Oben