Schiebetür knarzt

• Ersteller Ersteller HD-Torsten
  • Erstellt am Erstellt am
H

HD-Torsten

Guest
Hi Folks,

so langsam wird das knarzen meiner Schiebetür immer schlimmer. :mad:
Ich hatte mal einen Beitrag hier gelesen zwecks Einstellung der Schließkeile, kann diesen aber nicht mehr finden. ;(
Was kann ich machen und welches Werkzeug brauche ich ??? :confused: Will nicht gleich zum "Freundlichen" gehen ;)

fette Grüße

AW: Schiebetür knarzt

Hallo,

schmieren oder Ölen hilft nix ...... tausche die sogenannten Fangplatten aus.

Das sind die Teile, die in der B-Säule montiert sind, wo dieser runde Einsatz drin ist.

Eine Fangplatte kostet ca. 11 Euro ...... dann ist wieder Ruhe.

Fangplatte links oben 7H0 843 637
Fangplatte links unten 7H0 843 639
Fangplatte rechts oben 7H0 843 638
Fangplatte rechts unten 7H0 843 640

Bei mir wurde auch mehrfach eingestellt u. gefettet usw. ...... nach 1500 Km fing alles wieder an.
Also hilft nur tauschen .......... meine Tausche ich jetzt bei 140.000 km auch aus.

Gruß
Claus

Hi Dentmen,

danke für den Tip. Werde das mal in Angriff nehmen. Dazu braucht man(n) doch einen Vielzahn-Schlüssel, welche Größe eigentlich und woher ???

fette Grüße

Bei mir hat die linke Schiebetür auch geknarzt. Nach den ganzen Einstellungen und Neujustierungen der Schiebetür war es immer noch nicht besser. Da habe ich einfach etwas Talkumpuder auf die Gummidichtungen verteilt(vorher gereinigt) und, "OH WUNDER", es war tatsächlich weg. Vieleicht reicht das bei dir ja auch, ansonsten hilft, glaube ich, wirklich nur das Austauschen der Fangplatten, wie dentman schon geschrieben hat..

Hallo Matthias,
wie lange hat das mit dem Puder gehalten? Und wo hast Du den Puder genau Aufgetragen?
Auf die Gummiteile an den Fangplatten oder auf den komplett rundum verlegten Türgummi?

Grüße
Andreas

PS: Was heißt eigentlich die Abkürzung mmg (mitmetallischenGrüßen?)

Silikonspray auf die Ringsrum-Gummidichtung, die obere Dichtung an der Dachkante nicht vergessen und natürlich die Dichtung an der Türe selber. Dann noch nen Fuuzer
in die "runden Teile" der Fangplatten und schon war das unerträgliche Geknartze und Geklapper weg.
Außerdem bleiben die Gummis so auch schön geschmeidig und wenn der erste Frost kommt, dann frieren die Türen nicht zu. Das ganze mach ich jetzt turnusmäßig mit ALLEN Türgummis zwei- bis dreimal im Jahr und gut ist´s...

Viele Grüße

Yves

Hallo Yves,
ok, hab jetzt mal wirklich alle Gummis rundum (auch Beifahrertüre und Heckklappe) mit dem Silikonölspray getränkt, scheint jetzt wirklich etwas ruhiger zu sein.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

bei mir hat es wirklich "Wunder" geholfen. Erstaunlich wir ruhig die Türen jetzt sind. Ich denk bei regelmäßiger Anwendung bleiben die Gummis schön geschmeidig und der Wagen damit ruhig(er). Klar, wenn natürlich ein technisches Problem (Fangplatten Schiebetüre etc.) vorliegt, hilft das natürlich auch nix ;)

Gruß

Yves

Moin!

Kann mir jemand sagen, welche Größe der Vielzahnschlüssel haben muss (Torx)!?
20 ist auf jeden Fall zu klein.
Vielen Dank!

LG

Der Robert

Hallo Robert,

ist ein M8 Vielzahn, KEIN Torx!

Guckst Du HIER :D

Viel Erfolg!

Hallo Yves!

:D Oh, da muss ich doch wohl verschrieben haben ... oder hatte ich einfach keine Ahnung davon?! (Wahrscheinlich letzteres) M8 Vielzahn!
Danke für den Tip!

Viele Grüße :danke:

na büddeschön!...=)

Hallo,
ich bin neu hier und muß sagen Super Forum.
Ich habe einen Transporter Bj.04 und bei mir hört sich das mehr so an, als ob immer was auf der rechten Seite gegen die Trennwand knallt, hat das auch mit den Fangplatten zu tun?
mfg Oscar

Vielleicht mal aufräumen auf der Ladefläche oder blinde Passagiere
rausschmeißen ;) ?
Nee, Spass beiseite, schlecht zu sagen ohne gehört zu haben. Wir reden von so einem ähnlichen Knarzen wie beim öffnen einer Uralten Schranktür.
Schlagen muß woanders herkommen.

Gruß, detti.

Hallo!

Gegen das Knarzen hilft Kettenhaftschmiermittel zum Sprühen für Motorradketten excellent!
Ich hatte das schon mal in einem anderen Thema geschrieben:

Fangplatten ausbauen
Federring an der Rückseite abnehmen
Innenteil herausziehen
dann das Ganze mit dem Haftschmiermittel einsprühen
Wieder zusammen- und einbauen, dann sollte Ruhe sein

Das hält bei mir jetzt schon einige tausend Kilometer, und wenn es doch wieder anfangen sollte, dann wiederhole ich die Prozedur halt. Ist wesentlich billiger als neue Fangplatten, und mit zwölf Daumen, und nem bösen Fuß an jeder Hand in ein paar Minuten erledigt.

Grüsse, Martin

Nur haben die neueren Fangplatten diesen Ferderring gar nicht mehr. Die alten hatten das bei mir auch. VW hat x mal gefettet, angeblich getauscht und eingestellt. Hat nix gebracht. Ich habe es auch mit Hochleistungsfett versucht. Bei einigen kamen auch schon Späne! Da hilft das Fett nicht.

Aber zurück zu Oskar, die Beschreibung liest, wollte schon hört schreiben hör aber nix, sich ganz anders. Oskar kannst die Geräusche präzisieren?

Gruß, Detlef.

Hallo,
ich bin neu hier und muß sagen Super Forum.
Ich habe einen Transporter Bj.04 und bei mir hört sich das mehr so an, als ob immer was auf der rechten Seite gegen die Trennwand knallt, hat das auch mit den Fangplatten zu tun?
mfg Oscar

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier und wahrscheinlich reicht die Zeit gar nicht aus, alles zu lesen, was lesenswert ist. Super Board, ich grüße alle! Wie bei vielen anderen hier hat die Schiebetür (habe nur eine) einen ziemlichen Radau gemacht und, wie Oscar schreibt, gab es Geräusche, als ob etwas gegen die Trennwand knallt. Ich habe sogar mal meine Frau fahren lassen und mich extra an die Tür gesetzt um zu ermitteln, woher die Geräusche kommen - die Geräusche waren zwar stärker hörbar aber nicht exakt lokalisierbar. Bis ich dann hier im Board auf die Sache mit den Fangplatten gestossen bin: 10 min. Arbeit und seitdem himmlische Ruhe. Mir scheint, dass mit den alten Fangplatten die Tür nicht mehr fest geschlossen hat und dadurch die Verwindungen stärker wurden. Die machten dann wohl die Geräusche in der Trennwand.

Gruß
Jochen

Hi,
ich habe die Fangplatten heute mal ordentlich mit Oelspray bearbeit, und es ist wech! Mal schauen wie lange es gut geht, danach werden die Dinger getauscht,,, wenn ich mal Zeit habe.
mfg Oscar

Moin!

Hi,
ich habe die Fangplatten heute mal ordentlich mit Oelspray bearbeit, und es ist wech! Mal schauen wie lange es gut geht, danach werden die Dinger getauscht,,, wenn ich mal Zeit habe.

Ich habe die Dinger bei mir vor ungefähr einem Jahr mit ganz gewöhnlichem Haushaltsöl (was man halt für quietschende Türen und so verwendet) behandelt, und seit dem ist Ruhe.

Viele Grüße
Hartwig

Ich habe die Fangplatten gewechselt und es ist wirklich Ruhe. :cool:
Beim Austauschen der Fanghaken (Gegenstück an der Tür) habe ich festgestellt, dass man hier die Haken in ihrer Position versetzen und somit auch die Tür einstellen kann. War ein Zufallsfund (o:K. die alten Hasen werden es wissen ;-)),:D aber so habe ich inkl. neuem Haken die Tür wieder super eingestellt gekriegt. Im Geschlossenen Zustand ist kein Andrücken in die Gummis mehr möglich..
Nur ACHTUNG !
Ich glaube wenn du beide Schrauben des Hakens löst, fällt dir das Konterblech in die Tür !!! Deswegen, immer nur eine Schraube lösen und den neuen Haken schon mal mit einer Schraube anziehen !

Gruß
LR

Zurück
Oben