Schiebetür klappert in Schlaglöchern

lexe1376

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Auf normaler Strasse ist alles gut, aber beim Durchfahren von Schlaglöchern rappelt es halt aus der Richtung der Schiebetür.
Frage ist, ob man das ganz abstellen kann und wie, oder ob man eben damit leben muss?
 
Ich vernute die Rolle der oberen Führung, die ja zum Blech etwas Spiel hat. Gibt es evtl. eine Gummiumrandung für die Rolle, oder ähnliches?
 
Du vermutest richtig: Es ist die Rolle. Bin erst vor 1/2 Jahr darauf gekommen.
Früher dachte ich, es wären die Fangplatten und fettete dort wie ein Verrückter.
Dann baute ich mal die ganze Rollenhalterung oben von der Tür ab (Vielzahn, der gleiche wie an den Fangplatten) und stellte dann die Rolle in ihren Führungen nach (2 Torx-Schrauben). Merk dir zuerst die alte Stellung durch einen Kratzer und schiebe die Rolle dann erst mal um 2 mm rein oder raus.
Bei mir war das Klappern sofort weg, kam aber kürzlich nach 4 Monaten wieder: Eine endgültige Stellung habe ich noch nicht.
Ideal wäre ein Gummiring um die Rolle (z.B. ein O-Ring in einer Nut). Die Rolle scheint aber in der Schiene nur wenig "Luft" zu haben.
Ich muss mal sehen, ob es dieses kleine Rollenteil alleine gibt, dann könnte man etwas basteln.
 
Das ist doch mal eine tolle Hilfe, werde ich gleich ausprobieren. Ein Ring in einer Nut wäre perfekt und ich denke die Rolle hat genug Spiel dafür. Solltest du da etwas basteln bin ich dein erster Abnehmer! Danke und viele Grüße, Alex
 
Zurück
Oben