Schiebetür-Innenverkleidung flachlegen

n-t5000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Kollegen,

ihr kennt ja das leidige Thema mit den dicken Rädern und der Schiebetürverkleidung. Beides will nicht so recht passen wenn die Räder beispielsweise noch durch Spurplatten der Optik angepasst werden sollen.

Da es beim T5 nicht viele Möglichkeiten gibt, habe ich hier ein paar Bilder, quasi als Anleitung, zum Umbau der Innenverkleidungen.

Das ist die Ausgangssituation.
20160217_105613.jpg

In Keilform von etwa der Mitte der Verkleidung nach unten hin auf ca.15mm abkleben.
20160217_111551.jpg

Anschließend mit eine Druckluftsäge oder evtl. Stichsäge die Kante wegsägen und glattschleifen.
20160217_115418.jpg

Die beiden untersten Reihen der Befestigungsklipse müssen nun bearbeitet werden. Dafür die unteren 4 Halter auf ca. 14-15mm absägen. Die zweite Reihe von unten kann bis auf die untere plane Fläche abgesägt werden.
20160310_133727.jpg

Jetzt muss jeder schauen was er für Möglichkeiten hat. Ich habe mir von einem PVC Rohr Ringe mit 25mm Innendurchmesser und 16mm Höhe abgesägt und anschließend mit 2-Komponentenkleber aufgefüllt.
20160310_133735.jpg
20160310_134406.jpg

Jetzt noch überall 3M Klettpads drauf und fertig ist die Verkleidung.
20160310_134919.jpg 20160310_134930.jpg
 
Also klebt man die Verkleidung unten an der Tür?
 
Hallo, sieht gut aus! Muß an unsere auch ran, da die an der Seitenwand etwas schleift und habe jetzt achonmal ne Idee mehr!
@thxx, ich denke nicht KLEBEN sondern KLETTEN.
Gruss
 
Wenn die nicht mehr demontiert werden soll ginge ja auch kleben =) war etwas irritiert...
 
geht das ganze auch mit der Schiebetürverkleidung in die der Tisch eingelassen ist? Bei mir ist in der rechten Türe ein Tisch drin den ich komplett raus nehmen kann. Dieser schleift am hinteren Radkasten beim öffnen der Türe.
 
Das würde mich auch Interessieren... Funktioniert das auch mit dem Integrierten Tisch?
 
...kann ich mir nicht vorstellen, da der Tisch genau den "Hohlraum" hinter der Verkleidung einnimmt den man bei der Flachlegemethode braucht.

Grüße
 
Kann man eigentlich das obere Feld in dem auch die Zierleiste eingeklippst ist tauschen?
Also meins mit Leder in eine Seitenverkleidung in der jetzt das obere Feld mit Stoff ist.
Auf dem ersten Bild von hinten sieht das so "endgültig" verpreßt verschweißt aus.
Auch die Halter die hier abgeschnitten wurden, sind die vielleicht nur reingedreht und
lassen sich so raus drehen?
 
Dem Arbeitskollengen seine haben wir aus "unwissenheit" zerstört und wieder repariert.
Demnach ist das Austauschen nicht einfach mit "raus - rein - fertig - gut" erledigt.
Aber schau mal die Bilder, das einfachste war die Zierleiste. :tongue:
17 DSC_1141.JPG
11 DSC_1135.JPG

Wobei man das aber auch auf dem ersten Bild im Tröd#01 erkennen könnte! :D

Im pdf sind alle Bilder, falls du auf manchen noch irgendwas im Detail erkennst.
 

Anhänge

  • 9 x 13 cm (4).pdf
    5,6 MB · Aufrufe: 340
Ja "wunderbar" 8o, aber das Sonnenrollo ist verschraubt und kann einfach gewechselt werden?!

Die Schiebetürverkleidung von der Caravelle ist wahrscheinlich genau so dick wie die vom Mulitivan?!
Dadurch gewinne ich also keinen Platz zum Reifen? Trotzdem ist meine Überlegung mir beide
Verkleidungen von einer Caravelle "günstig" zu zulegen und diese zu bearbeiten. Bei der Verkleidung
ist in diesem Feld ja kein Stoff, kein Leder und keine Zierleiste vorgesehen sondern nur optisch geprägt.
 
Macht es denn einen Unterschied ob in den Schiebetüren ein Schiebefenster verbaut ist oder nicht?
In der Caravelle sind Schiebefenster drin, in meinen MV Schiebetüren nicht (und das ist auch gut so)!
 
@FriedaT5 Nö, es seidenn du hast die Scheiben verkleidet :tongue:
 
Deiner Anleitung zum Vorbild bin ich gestern auch angefangen die (linke) Verkleidung flach zu legen.
Da der Reifen ja immer nur im hinteren Teil der Verkleidung schleift, will ich versuchen auch
nur den hinteren Teil zu bearbeiten. Getreu dem Motto abschneiden kannste später ja immer noch!!!

20171217_133659k.jpg

20171217_145236k.jpg

Was mir gerade noch auffällt, an meinen Verkleidungen fehlen in der 2 Reihe von unten die 2 mittleren Befestigungen :confused:

20171217_142605k.jpg

hier mal im direkten Vergleich (links auf dem Bild ist die rechte Verkleidung / rechts auf dem Bild ist die linke Verkleidung)

20171217_144457k.jpg

Mein weiterer Plan ist nun die Türverkleidung wieder so anzuhalten und dann an den Stellen wo die Halter sitzen die Luft
zu messen und dann die Halter um das Maß zu kürzen. Wenn das alles nix wird oder zu kompliziert ist werde ich die
Verkleidung auch noch weiter so wie oben beschrieben kürzen. Bin gespannt ob das ausreicht oder ob ich die
20er Spurplatten (10.0x19ET45+20mm=ET25) doch noch gegen schmalere tauschen muss?! Wäre aber schade!!! :D

20171215_095616k.jpg
 
Noch ne Kurze Frage, gibt es unterschiedliche Rollos für Links und rechts
oder nur für MIT Schiebefenster oder für MIT OHNE Schiebefenster!?

20171216_115354k.jpg

Ich habe KEINE Schiebefenster und will auch KEINE haben aber warum habe ich dann 2 verschiedene Rollos...???
 
Hast du 2 Schiebetüren oder eine?
 
Sorry wenn ich schmunzeln muss aber weiter oben auf den Bildern, den schwarzen T5 hast du schon gesehen, oder?
Gibt es eigentlich auch T5 die nur EINE Schiebetür auf der Fahrerseite und KEINE auf der Beifahrerseite haben? :confused:

Deine Signatur trifft den Nagel auf den Kopf, oder wie meine jetzt Kinder immer sagen wenn wir mal mit dem Golf los wollen,
"Du Papa warum müssen wir denn mit dem Golf fahren, der Bus ist doch viel cooler!!!" 8)
 
Gibt es eigentlich auch T5 die nur EINE Schiebetür auf der (Fahrers) linken Seite und KEINE auf der (Beifahrers) rechten Seite haben? :confused:
Bei dem geänderten Text würde ich sagen "Import aus UK" :D
(...nur das Lenkrad darfste nicht so genau betrachten ?( )

Aber ich bin extra für dich mal in den kalten Bus "mit zwei Schiebetür incl Schiebefenster"!
Links DSC_2310.JPG rechts DSC_2308.JPG
Und, JA! Meine Verkleidungen sindd gleich, weil 2x Fenster. ;)
 
Welche Reifen hast du drauf?

Wird knapp werden. Bei mir schleifen die flachgelegten auch bisschen.
 
Deiner Anleitung zum Vorbild bin ich gestern auch angefangen die (linke) Verkleidung flach zu legen.
Da der Reifen ja immer nur im hinteren Teil der Verkleidung schleift, will ich versuchen auch
nur den hinteren Teil zu bearbeiten. Getreu dem Motto abschneiden kannste später ja immer noch!!!

Tja ein Satz mit X...

20171227_164636kk.jpg

20171227_164819kk.jpg

Mein weiterer Plan ist nun die Türverkleidung wieder so anzuhalten und dann an den Stellen wo die Halter sitzen die Luft
zu messen und dann die Halter um das Maß zu kürzen. Wenn das alles nix wird oder zu kompliziert ist werde ich die
Verkleidung auch noch weiter so wie oben beschrieben kürzen.

Deshalb hab ich dann doch noch den kompletten unteren Rand und auch nach vorne hin was weg geschnitten.

20171227_182913kk.jpg

Bin gespannt ob das ausreicht oder ob ich die 20er Spurplatten (10.0x19ET45+20mm=ET25) doch noch gegen schmalere tauschen muss?! Wäre aber schade!!! :D

Hat noch wer 15mm Spurplatten liegen die er abgeben will??? Ich brauche auch nur die Spurplatten, KEINE Schrauben!
 
Zurück
Oben