Schiebetür - Innenbetätigung Abdeckung

X42T5

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit. Super Forum :)
Wir haben letztes Jahr einen T5.2 Transporter BJ 2013 mit ca. 300.000 Km gekauft, da wir eine längere Tour planen. Ein paar Kleinigkeiten, die Defekt waren, habe in der Zwischenzeit schon selbst gemacht. Bei der Innenbetätigung der Schiebetür fehlt jetzt noch die Abdeckung und der Druckknopf für die Verriegelung. Foto anbei.

Könnt ihr mir helfen, welche Teile ich für die Reparatur benötige? Die Abdeckung und den Druckknopf habe ich im ahw-shop gefunden. Reicht das oder brache ich noch irgendwelche Clips zur Befestigung? Die Artikelbeschreibung im ahw-shop ist nicht besonders umfangreich.


Danke und gesundes neues Jahr!
Rene
 

Anhänge

  • Innenbetaetigung.jpg
    Innenbetaetigung.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 71
Hey Rene,

hast du die Abdeckung inzwischen montiert bekommen?
Hab eher zwei rechte anstatt zwei linke Hände, aber die Abdeckung bekomm ich nicht drauf.
 
Ich hatte die erst ab zum filzen, problem war das aber keins. Darum hab ich mir das auch nicht gemerkt. Kann gerne nochmal schauen.
 
Hast du zuerst die Spreiznieten am Auto befestigt oder die Abdeckung mit den montierten Spreiznieten am Auto befestigt?
 
Die Spreiznieten zuerst in die Abdeckung. Den schwarzen druckknopf montiert. Die Abdeckung schräg von oben auf den Drücker.
IMG_20230320_175704.jpg
Dann den Griff durch die Abdeckung.
IMG_20230320_175730.jpg
Den Griff Richtung öffnen gezogen.
IMG_20230320_175758.jpg
Dann bei geöffneten Griff die Nieten eingefädelt und auf die Stellen mit den Nieten gedrückt. Fertig.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde ich testen🙂
 
Hat denn der T6 eine andere Abdeckung?
Ich bekomm die neue Abdeckung von Vw absolut nicht montiert, klemmt überall. Vermute langsam dass der T6 eine andere Version hat und wir diese fälschlicherweise bekommen haben.
 

Anhänge

  • 050F3309-6DEF-488A-BE3F-4EF90AEF7883.jpeg
    050F3309-6DEF-488A-BE3F-4EF90AEF7883.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 27
Bei meinem ist nur unten ein Spreizniet und oben eine kleine Schraube.
 
Welche Teilenummer steht denn auf dem neuen Teil?
 
Hat denn der T6 eine andere Abdeckung?
Ich bekomm die neue Abdeckung von Vw absolut nicht montiert, klemmt überall. Vermute langsam dass der T6 eine andere Version hat und wir diese fälschlicherweise bekommen haben.
Hallo Marbel,

sorry für die späte Antwort. Ja habe die Abdeckung montiert bekommen. Foto anbei, leider nur Ergebnis und nicht die Montage selbst. Erst die Clips in die Abdeckung, Abdeckung drauf schieben, von der Seite kann man sehen das der Clip in das Loch geht, dann auf die Stelle der Clips drücken, leicht draufschlagen (mit der Hand). "Yamaier" hat das aber schon sehr gut beschrieben.

Hab es bei ziemlich warmen Wetter gemacht, weil diese Plastikteile etwas flexibler sind.
Auf Deinem Foto sieht es fast so aus als wäre der Clip beschädigt, also der Teil der in das Loch der Schiebetür gedrückt wird.

Bestellt habe ich das hier (Clips waren dabei):


Grüße
Rene

VW-T5-Schiebetuer-Griff..jpg
 

Anhänge

  • photo_2023-04-03_09-37-31.jpg
    photo_2023-04-03_09-37-31.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 9
Hallo Marbel,

sorry für die späte Antwort. Ja habe die Abdeckung montiert bekommen. Foto anbei, leider nur Ergebnis und nicht die Montage selbst. Erst die Clips in die Abdeckung, Abdeckung drauf schieben, von der Seite kann man sehen das der Clip in das Loch geht, dann auf die Stelle der Clips drücken, leicht draufschlagen (mit der Hand). "Yamaier" hat das aber schon sehr gut beschrieben.

Hab es bei ziemlich warmen Wetter gemacht, weil diese Plastikteile etwas flexibler sind.
Auf Deinem Foto sieht es fast so aus als wäre der Clip beschädigt, also der Teil der in das Loch der Schiebetür gedrückt wird.

Bestellt habe ich das hier (Clips waren dabei):


Grüße
Rene

Anhang anzeigen 396097
Hi Rene,

Clips hab ich schon mehrere versucht, habe eine ganze Tüte von VW, genau aus diesem Drund.

Bekomme den Oberen Clip/ Spreizniete nicht in das Loch gedrückt, verliere langsam wirklich die Lust an der Abdeckung :help:

Grüße
Marcel
 
Ich meine, ich hätte den oberen Befestigungsnippel zuerst alleine in das Loch gesteckt und erst dann die Abdeckung angefädelt. Das ist beim T5 wirklich fummelig.
 
Das Rätsel wurde gelöst!

Abdeckung ist tatsächlich falsch, es gibt eine weitere Version für Schiebetür OHNE Scheibe.
Ich habe die Abdeckungen für Version MIT Scheibe aber keine Scheibe verbaut 😅

7H0843188A - Schiebetür mit Scheibe.

Neue Teilenummer für Schiebetür ohne Scheibe folgt sobald montiert.
 
7H0843188A - Schiebetür mit Scheibe.
7H08431889B9 - Schiebetür ohne Scheibe.
 
7H0843188A - Schiebetür mit Scheibe.
7H08431889B9 - Schiebetür ohne Scheibe.
Vorsicht! Da paßt was nicht! 😳

"... 9B9" = satinschwarz ... spich, das ist nur der Zusatz für "schwarz"

7H0 842 188 - rechts -
PR:4JA (W / O-Seitenfensteröffnung in Last comp. hinten rechts)

7H0 842 187 - links -
PR:4FA (W / O-Seitenfensteröffnung in Last comp. hinten links)

7H0 842 188 A - rechts -
PR:4JB (W / O-Seitenfensteröffnung in Last comp. hinten rechts)
PR:4JH (festen Seitenfenster im Lade- / Fahrgastraum rechts)
PR:4JJ (Schiebefenster mit Fliegengitter Fahrgastraum rechts )
PR:4JN (Schiebefenster im Fahrgastraum rechts)
PR:4JT (Fenster Festseite vorne rechts geschlossen hinten im Lade- / Fahrgastraum)
PR:4JU (Schiebefenster vorne geschlossen hinten im Lade- / Fahrgastraum rechts)
PR:4JW (Seitenfensteröffnung vor w / o Fenster hinten im Kofferraum rechts geschlossen)

Das ganze dann auch für "... 187 - links" sowie entsprechende PR-Nummern.

Oder hab ich da mal wieder irgendwelche Seiten die nicht orischinool VWN entsprechen? 😳🤔
 
Zurück
Oben