Schiebetür Highline

robertb

Jung-Mitglied
Hallo,

seit gestern steht mein neuer "gebrauchter" Highline EZ 05/04 im Hof macht nen guten Eindruck. Bis auf eins die Fahrerschiebetür lässt sich nicht mehr schliessen. Öffnen lässt sie sich wunderbar beim Schliessversuch klackt es nur kurz. Jeder der eine elektrische Tür schon mal per Hand verschlossen hat weis was das für eine "Aktion" ist. Meiner Freundin möchte ich das nicht zumuten.
Hab hier im Board schon gelesen das man einen orangen Stecker unterm Beifahrersitz ziehen soll für ne Art "Tür-Reset". Leider find ich da 3 Stück und trotz kappen von allen 3 Steckern und Türbetätigung passiert das gleiche wieder.
Kann ich da noch was machen oder muss ich mich trotz mangelnder Zeit in die Werkstätte begeben ?

Danke schon mal im voraus.

Gruss Robert
 
Schau mal vorne ganz oben hinter das Gummi an der Schiebetür. Wenn da keine kleine Markierung am Kabel ist (bei mir ist sie weiß), ist dies nicht der letzte Stand. Ich hatte dieses Problem auch immer öfter, der Freundliche war ganz überrascht (und es war ihm auch leicht peinlich), dass er dies nicht schon vorher mal so nebenbei ersetzt hatte.
 
Original von robertb
Hallo,

seit gestern steht mein neuer "gebrauchter" Highline EZ 05/04 im Hof macht nen guten Eindruck. Bis auf eins die Fahrerschiebetür lässt sich nicht mehr schliessen. Öffnen lässt sie sich wunderbar beim Schliessversuch klackt es nur kurz. Jeder der eine elektrische Tür schon mal per Hand verschlossen hat weis was das für eine "Aktion" ist. Meiner Freundin möchte ich das nicht zumuten.
Hab hier im Board schon gelesen das man einen orangen Stecker unterm Beifahrersitz ziehen soll für ne Art "Tür-Reset". Leider find ich da 3 Stück und trotz kappen von allen 3 Steckern und Türbetätigung passiert das gleiche wieder.
Kann ich da noch was machen oder muss ich mich trotz mangelnder Zeit in die Werkstätte begeben ?

Danke schon mal im voraus.

Gruss Robert

Hallo Robert

Es ist nicht schwer Dir zu Antworten.

Deine Schiebetürkontakte (würde ich tippen) sind "Nass".

Mache mal an der B- Säule alle Messingfarbenen Kontaktflächen sauber.

Suchen bitte nicht bei den Steckern weiter!.


So, hast Du keinen Erfolg dann mache weiter:

Schließe Deine Schiebetür manuell 3- 4 mal direkt von Hand auf und zu!


Dann begebe Dich zum Fahrersitz und leite die "schließung" per Knopfdruck am Amaturenbrett ein.

Sollte diese nicht anspringen,hast Du einen Fehler im Speicher und den kann VW auslesen.


Albert
 
Danke für die Tips, werde morgen mal nach dem Kabel suchen und mir die Kontakte anschauen. Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Gruss Robert
 
Das mit dem Kabel ist vielleicht etwas unglücklich formuliert.


Die Türdichtung der Schiebetür vorne längs beinhaltet gleichzeit den Einklemmschutz (Kindersicherung). Am oberen Ende dieser Dichtung must Du die Dichtung an den letzten 2cm mal umklappen. Wenn dort ein kleiner weißer Kreis ist, dann ist es der letzte Stand. Wenn nicht, sollte diese Dichtung bei Problemen komplett ausgetauscht werden.
 
Es ist das Kabel das von der Tür oben rein läuft oder ? Man sieht dort knapp vor der Dichtung einen weissen Kreis.
Komischerweise hat mein "böser" Blick auf das Kabel bewirkt das sich die Tür nun schliesst :]

An den Kontakten konnte ich nichts auffälliges entdecken.

Vermute eher mal das das Problem von mangelnder Schmierung bei der Kälte kommt.

Wenns die Woche wieder klemmt geb ich nochmal Bescheid.

Gruss Robert
 
Original von robertb
Komischerweise hat mein "böser" Blick auf das Kabel bewirkt das sich die Tür nun schliesst :]
Gruss Robert

Hallo Robert

Die wundersame Selbstheilung bekräftigt meine Diagnose Vermutung "Feuchtigkeit".

Nimm mal ein Tempo und reibe mal alle Kontakte ab ;)

Ps. Ich fuhr mal aus der Waschanlage und schwubs hatte ich Probleme mit einer der Schiebetüren.

Es war wohl der Wasserdampf der sich auf die Kontakte niedergeschlagen hatte.

Gruß Albert
 
Hi,
das gleiche Problem hatte ich bei meinen elektrischen Schiebetüren auch! Fahre einfach mal mit deinem Finger 2-3mal der Leiste entlang nach! Diese ist bei mir manchmal verklemmt! Dadurch hatte ich dass Problem das meine Schiebetüren nicht mehr richtig Schließen!
Versuchs einfach mal!

PS. Du kannst die elektrischen Schiebetüen immer schließen! Du musst einfach auf den Knopf vorne im Armaturenbrett mit deinem Finger auf dem Knopf bleiben dadurch schließt die Tür! Musst aber mit dem Finger so lange drauf bleiben bis sie Ihren Schließvorgang abgeschlossen hat!
So steht es auch in der Betriebsanleitung die in deinem Bus liegt!

Also versuchs einfach mal!

Andreas
 
Mittlerweile war er über 2 Tage wegen dem Mist in der Werkstatt.
Tür wurde neu eingepasst, Sensor für Einklemmschutz getauscht.
Ergebniss wieder das gleiche : Tür öffnet ganz und bleibt hängen.
Die Notschliessung mit Schalter geht nur ab und zu ansonsten heist es kräftig ziehen. Wenn die Tür ihren lustigen hat funzt sie auch ne Woche wieder.
Komischerweise funzt die Tür auf der Beifahrerseite perfekt.

Hat noch jemand nen Tip für mich ?
 
Hallo Robert,

richtig Spaß macht das Türtheater aber erst, wenn es in Strömen regnet....

Ich gehe bei der Problematik aktuell wie folgt vor.

1. Schliessversuch über Taster im Armaturenbrett, wenn nicht funktioniert, dann weiter mit 2.

2. Türdichtung auf der Schloß-Seite einmal von oben nach unten mit dem Daumen sanft "durchkneten", dann Schließversuch über FB oder Taster, wenn nicht dann 3.

3. Griff an der e-Schiebentür kontrollieren, ob der richtig "dran" sitzt, ggfs. einmal randrücken. Bei mir ist die Tür so oft ausgebaut und bewerkelt worden, dass u.a. auch der Griff völlig hinüber ist, d.h. er bleibt zu weit aussen stehen, wenn man ihn einmal gezogen hat. Dann reicht ein leichtes Tippen oben auf den Griff (oder eben die Erschütterung beim Einrasten der Tür) um den Kontakt wieder herzustellen = die Tür fährt wieder auf, wenn nicht geht dann 4.

4. einmal gegen den Hinterreifen treten und kräftig fluchen (hilft zwar nix, beruhigt aber die Nerven), wenn Fuss nicht gebrochen, dann weiter mit 5.

5. Es kann auch sein, dass das hintere Schloss in der Tür eine Macke hat, d.h. sobald Kontakt bei Einrasten = Tür geht wieder auf. Bei mir wurden die Schlösser bereits zweimal gewechselt. In diesem Fall -> zurück zum Händler.

Gruss

Niko

P.S. Wenn die Tür Probleme gemacht hat und somit den MasterBUS wacht hält, den Wagen nicht länger als 1 Tag rumstehen lassen, sonst könnte die Batterie irgendwann mal leer sein ... Hatte ich auch schon ...
 
So laut Auskunft von 2 weiteren VW-Händlern liese sich das Problem derzeit schlicht und einfach nicht lösen. Sind die noch ganz bei Trost ? X(
Das Auto gibts mittlerweile 2 Jahre, bin mehr oder weniger sprachlos.
Jeder Händler erzählt mir eine andere Ausrede (Entweder bekommen die von VW zu wenig dafür, oder haben keine Ahnung)

Kann mir jemand einen kompetenten Händler im Raum Niederbayern nennen ?

Oder soll ich mich direkt mit VWN in Verbindung setzen ?
 
Türautomatik

Hallo,
bisher war ich ja ganz zufrieden mit meiner E-Tür im Cali.
Aber seit letzter Woche will sie mal nicht auf oder zugehen.
Über den Taster im Armaturenbrett funzt sie aber.
Zuletzt ging sie beim Ampelstopp wie von Geisterhand alleine auf.
Coole Show für die Leute an der Ampel, zum Glück lag nichts lose in Türnähe. Also mal wieder zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen und Daten an VWN schicken.
2 Fehler E- Tür
2 Fehler Fensterheber links
2 Fehler Komfortsteuergerät
1 Fehler Standheizung
usw.
Auf meine Frage was denn noch Funktioniert kam die Antwort das ich doch gar nicht so viele Fehler im Speicher habe das könnte der T5 noch viel besser.
Also warte ich jetzt auf eine Antwort von VW und mache dann den 7. Werkstatttermin in 6 Monaten, wegen immer neuer Probleme.
Langsam bin ich auch als Califan genervt.
 
RE: Türautomatik

Original von Bogi 1
Auf meine Frage was denn noch Funktioniert kam die Antwort das ich doch gar nicht so viele Fehler im Speicher habe das könnte der T5 noch viel besser.


Das kann ich nur Bestätigen.
Da im Fehlerspeicher wirklich jeder Mist protokolliert wird, gibt es fast niemals ein Auslesen ohne Fehler!

Das heisst aber lange noch nicht, dass etwas kaputt ist!

Beispiel Komfortsteuergerät: Elektrisch anklappbare Spiegel. Die funktionieren bei mir einwandfrei! Aber jedesmal nachdem die dinger betätige, steht was im Fehlerspeicher.

Beispiel Fensterheber:
leg mal Deine Hand beim Fahren aus die Scheibe: Prompt ist ne Fehlermeldung da!

Beispiel Standheizung:
Wenn du auf Reserve färst und der Zuheizer oder die Standheizung soll angeschaltet werden, erhälst du prompt eine Fehlermeldung!

Die Fehler bleiben solange bestehen bis sie jemand löscht! Von alleien gehen die nicht weg!

Also bloss keinen allzugroßen Kopf um diese Fehlermitteilungen machen!

Solange der Systemstatus in der MFA "OK" anzeigt, ist auch alles OK!
 
Systemstatus

Hallo Tom,
und da wäre ich bei meinem nächsten Problem: Falscher Instrumenteneinsatz. Bei mir sagt nix OK.
Ich mache jetzt meinen 7. Termin in 6 Monaten.
Es ist auch nicht nur die Tür sondern jetzt löst sich auch noch der Himmelbezug am Campersteuergerät.
Es wird ja alles in Ordnung gebracht aber kaum ist eine Sache erledigt ist schon wieder was neues.
Das NERVT. Ich überlege so langsam ob ich nicht wandeln soll.
Aber bei einem neuen wird es ja wohl auch nicht besser und meiner sollte dann ja theoretisch in Ordnung sein.
 
RE: Systemstatus

oohh ich vergass.... falsches Kombiinstrument!
da hab ich wieder in der Wunde gebohrt...

Mach mal Fotos von der sich lösenden Himmelverkeidung!
 
Zurück
Oben