Schiebetür - hakt in offen Position

fhsNor

Jung-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Hochdach
Umbauten / Tuning
Custom Camper Ausbau
Moin, ich habe eine Frage zur mechanischem Schiebetür bei einem T5 GP2 BJ 2014.
Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich bemüht, aber nichts gefunden, oder mir fehlen die richtigen Suchbegriffe ;-)

Die Schiebetüren rastet ja, wie auch immer, ein wenn man sie komplett öffnet.
Bisher dachte ich, wenn die Tür so eingerastet ist, muss man am Türgriff ziehen um sie zu lösen, damit man sie dann anschließen zuziehen kann.

Nun habe ich einen Bus in den Fingern, bei dem dies nicht so zu funktionieren scheint. Wenn die Tür komplett offen ist, rastet sie tatsächlich ein, ein ziehen am Griff, löst die Raste jedoch nicht. Was aber funktioniert, ist einfach etwas kräftiger an der Tür ziehen. Dann löst sich diese und kann normal geschlossen werden.

Ist dieses Verhalten normal? Wurde da mal etwas bei VWN gehändert?
Oder ist an der Tür etwas defekt?

Bin für Hinweise dankbar.

Viele Grüße
fhs
 
Mir ist bisher nur die Griff-Bedienung (außen und innen) bekannt.

Wäre gut, wenn man die Seilzüge mal kontrolliert.
Die Abdeckung der unteren Laufrolle (falls vorhanden) mal abnehmen und dort schon mal auf Sicht prüfen. Bei einem Bekannten war dort der Nippel verdreht, weshalb sich die "geschlossene" Tür nicht mehr öffnen ließ!

Wenn du den Griff bedienst und sich der untere nicht rührt, sollte die Innenverkleidung mal runter und der restliche Seilverlauf geprüft werden.

Anleitungen für Seile und Innenverkleidung gibt es hier genug.
Ggf mit der ...
... suchen.
 
Hallo
Beim T4 war das ein Gummischnapper, den man einfach mit etwas Kraft ausrastete.
Eventuell beim T5 auch bei einigen Modellen.
Gruß Peter
 
Bei meinem Transporter war das auch schon immer so, hab das bisher für normal gehalten. Also das die offene Tür am Anfang gegen etwas mehr Wiederstand zugeschoben worden muss. Ob man am Griff zieht oder nicht spielt keine Rolle.
 
Das gibt es so, in der Regel haben die Transporter ohne Sitze die einfache Verriegelung wie beim T4. Erst Modelle mit Sitzen drin haben den Haken, der sich mit dem Türgriff entriegelt.
Man erkennt das auch gut an den verschiedenen Ersatzteilen für die untere Rollenführung der Schiebetür.
 
Ah, interessant, das passt. Es handelt sich um einen simplen Kastenwagen.
Bisher hatte ich immer nur mit Caravelle aufwärts zu tun...

Dann ist ja nix kaputt. An das kräftige ziehen werde ich mich noch gewöhnen ;-)
 
Zurück
Oben