Schiebetür geht nicht mehr auf

logan91k

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 / 20 Zoll
Servus und Hallo,

also ich habe jetzt mit der Suche nicht wirklich was gefunden, daher frag ich jetzt einfach mal.

Problem:
Samstag morgen ging die Schiebetür nicht auf (keine automatische, aber zuziehhilfe). Wenn man sie öffnen wollte hat die Zuziehilfe sie zwar hinten raus geschoben, aber vorne hat sie wohl nicht ausgehakt... Hab mir erstmal nicht viel dabei gedacht, war ja rcht kalt und da hab ichs erstmal einfach gelassen falls es eingefrohren wäre (wobei die Standheizung aber schon 30min lief, also hätte aufgetaut sein müssen). Bin dann zu Tankstelle gefahren, kapp 500m und dort ging sie dann plötzlich wieder normal auf. Jetzt war allerdings das Problem das sie sich nicht mehr eingehakt hat sobald sie ganz offen war, also sie ist immer wieder "zugerollt" statt im offenen Zustand einzurasten. Bin dann so 30km gefahren und am Zielort ging sie noch genau 1mal auf und seitdem geht gar nix mehr. Weder von Aussen noch von Innen.
Stand ist: Wenn man von aussen oder von Innen den Hebel zieht schiebt die Zuziehhilfe die Tür hinten kurz raus, vorne entriegelt oder hakt sie sich aber nicht aus und dann zieht er sie auch gleich wieder zu...

Gabs das Problem schonmal? Ist das lösbar ohne die ganze Tür ausbauen zu müssen?

Hoffe man kann "erlesen" was ich meine...

Danke & Gruss
Tom

AW: Schiebetür geht nicht mehr auf

Hallo,

.....bei dir muss irgend ein mechanisches Problem vorliegen, weil die Schiebetür vorne an der B-Säule durch nichts gehalten bzw. verriegelt wird.

D.h. die Tür wird mit dem ran ziehen hinten vorne in zwei Führungszapfen geschoben, aber gesichert nur durch die hintere Verriegelung.

Es könnte so eigentlich nur das Drehfallenschloß zur C-Säule hin, in der Schiebetür aus irgend einem Grund nicht entriegeln.
Sprüh von außen sonst mal in die Schlossmechanik eine schöne Ladung WD40 oder so etwas.

Wenn es damit nicht zu beheben ist, müsste die Türverkleidung mal runter - das Drehfallenschloß wird mit einer Zugmechanik entriegelt.
Da die ZZH aber ja reagiert dürfte es an der Zugmechanik nicht liegen, weil der Befehl ZZH aktiv kommt von dem Mikroschalter im Drehfallenschloß.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Claus,
erstmal Danke für die Antwort.
Stand der Dinge: Inzwischen ist es so das die ZZH die Tür hinten nurnoch 0,5 bis max 1cm raus fährt und sofort wieder zu zieht... vone bewegt sie sich keinen MM, werd wohl also nicht drum rum kommen die Innenverkleidung abzunehmen. Naja, nun steht er eh erstmal in der Werkstatt zwecks B14 Einbau, mal sehen was die sagen.

Trotzdem nochmal Danke für die Tipps! :)

Gruss
Tom

Hallo,

Inzwischen ist es so das die ZZH die Tür hinten nurnoch 0,5 bis max 1cm raus fährt und sofort wieder zu zieht...

Es dürfte tatsächlich nur das Drehfallenschloss sein, was bei dir defekt ist.

Wenn du die Tür öffnest, wird normalerweise die ZZH betätigt.
Beim öffnen der Tür wird der Schalter im Drehfallenschloss frei gegeben, auch wegen der Trennung der Kontakte an der B-Säule.
Da da aber nix getrennt wird, weil die Tür nicht öffnet, erkennt die ZZH gleich wieder den Mikroschalter im Drehfallenschloss und zieht die Tür wieder ran.

Eigentlich ein ganz normaler Vorgang - es könnte sogar sein, das deine Tür rund herum eingefroren ist, dann ist der Effekt der gleiche.

Wenn du dir Verkleidung runter hast, sprüh das Drehfallenschloss mal richtig mit WD40 ein.

Gruß
Claus

So, Tür geht wieder auf, laut Werkstatt ist wohl das Seil vom Haken gesprungen welcher vorne unten in der Tür ist (der zb auch die Tür hinten einhakt wenn sie offen ist, damit sie nicht mehr zurollt). Keine Ahnung ob der Haken bei geschlossener Tür vorne einhakt oder sich aufgrund des losen Seils verhakt/verkeilt hatte, jedenfalls geht nun wieder alles :):)

Danke nochmal für die Tipps!

Gruss
Tom

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne das Theme wieder aufgreifen, da ich seit kurzem ein ähnliches Problem habe.
Ich besitze seit April einem Multivan :D mit 2 Schiebetüren, KEINE ZZH.
Seitdem die Temperaturen sich richtung 0 °C bewegen, lassen sich die Schiebetüren, nachdem per Funkschlüssel der Bus aufgesperrt wurde, nicht öffnen. :mad: Der Schwarze Pfropfen in der Tür der anzeigt ob die Tür freigegeben ist, springt nicht nach oben, sondern bleibt unten und die Schiebetür damit versperrt. Erst nach mehrmaligen auf und zusperren, und klopfen gegen die Schiebetür, entriegeln die Schiebetüren - Das hilft aber nicht immer. :confused:
Das Problem tritt vermehrt bei niedrigen Temperaturen auf.
Ich vermute ein mechanisches Problem, welches sich evtl. mit etwas Rostlöser/Kontakspray lösen lässt, hätte aber gerne die Meinung von Experten gehört.
Evtl. könnte ich hier auch erfahren, welche Bauteile für das Problem verantwortlich sind und wie ich an diese herankommen. :cool:
Da die Kiddies nun durch die Vordertür einsteigen müssen, sinkt der WAF momentan relativ schnell... :help:

Herzlichen Dank:danke:

Hallo sickofitall (wirklich von allem krank?),

erst mal ein Herzliches Willkommen im besten aller T5-Foren.

Ich vermute, dass bei Deinem Dicken sich der Seilzug mit den Jahren gelängt hat und die bei niedrigen Temperaturen etwas sperrige Drehfalle erst auf dem letzten Millimeter geöffnet bekommt. Oder auch gar nicht mehr. Versuchsweise könntest Du alle beteiligten beweglichen Teile mal mit WD40 o.ä. einsprühen.

Ansonsten bleibt wohl nur, einen neuen Seilzug einzuhängen, da sich dieser leider nicht einstellen/verkürzen lässt. Zumindest nicht mit gewissem konstruktivem Aufwand.

LG

Dirk

Servus Dirk,

Danke für deinen Hinweis.
Ich habe deinen Rat befolgt und sowohl den Türgriff als auch das Schloss mit WD40 eingesprüht.
Beide Schiebetüren lassen sich zumindest ab und zu öffnen.
Ich bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden.
Ich hatte versucht die Verkleidung der Schiebetüren zu entfernen, habe es aber gelassen, da ich nicht wusste wie ich vorgehen soll.
Mir scheint es, die Verkleidung wird durch Plastiknoppen gehalten, kann das sein?

Meine Fragen:
1. Wie bekomme ich die Verkleidung der Schiebetüren ab, ohne diese zu beschädigen?
2. Brauche ich dazu Spezialwerkzeug?
3. Wo fange ich an diese abzubauen (oben links, unten rechts???)
4. Wie bekomme ich die Verkleidung wieder dran? Brauche ich evtl. ersatzmaterial (Ersatzplastikhalter/noppen, etc...)

Danke und Gruss
Lukas

P.s. sickofitall.com :D

Servus Dirk,

Danke für deinen Hinweis.
Ich habe deinen Rat befolgt und sowohl den Türgriff als auch das Schloss mit WD40 eingesprüht.
Beide Schiebetüren lassen sich zumindest ab und zu öffnen.
Ich bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden.
Ich hatte versucht die Verkleidung der Schiebetüren zu entfernen, habe es aber gelassen, da ich nicht wusste wie ich vorgehen soll.
Mir scheint es, die Verkleidung wird durch Plastiknoppen gehalten, kann das sein?

Meine Fragen:
1. Wie bekomme ich die Verkleidung der Schiebetüren ab, ohne diese zu beschädigen?
2. Brauche ich dazu Spezialwerkzeug?
3. Wo fange ich an diese abzubauen (oben links, unten rechts???)
4. Wie bekomme ich die Verkleidung wieder dran? Brauche ich evtl. ersatzmaterial (Ersatzplastikhalter/noppen, etc...)

Danke und Gruss
Lukas

P.s. sickofitall.com :D

Hallo Lukas,

alles halb wo wild :tongue:.

Zunächst musst Du alle Teile um die Schiebetürverkleidung (STV) herum demontieren oder lockern – alles, was das Herausnehmen der STV behindert: andere Verkleidungsteile (alle nur gesteckt).

Dann greifst Du mit einem, besser zwei Plastikkeilen o.ä. seitlich unter die STV, so lange, bis Du möglichst mit beiden Händen gerade so darunter fassen kannst. Mit einem beherzten Ruck (das ist wichtig, nicht langsam ziehen) löst Du die STV aus ihren Clip-Verankerungen. Mit etwas Glück überleben diese das alle.

Das Sonnenschutzrollo ist Teil der STV, nicht der Tür.

Mehr ist es nicht. Eventuell zerstörte Clips musst Du erneuern. Die sollte Dein VW-Händler auf Lager haben.

Montage danach ist extrem simpel: ausrichten und rundum mit dem Faustballen beherzt klopfen. Fertig.

LG

Dirk

• Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben