Schiebetür festgefroren

frank-knut

Jung-Mitglied
Hallo!
Ich habe jetzt, bei Frost, laufend das Problem, dass ich die Schiebetür nicht öffnen kann.
Und zwar sammelt sich wohl Tagsüber unten in der Laufschiene Wasser, dass dann über Nacht gefriert.
Besonders arg ist es ganz vorne, wo die untere Rolle "nach hinten" in der Laufschiene verschwindet. Da ist es dann komplett zugeeist.
Heute habe ich fast den Türgriff abgerissen, die Tür ging nur mit brachialer Gewalt auf, ich musste aber da ran, da ist mein Werkzeug hinter im Schrank.
Beim Versuch die Tür zu öffnen, ging sie hinten ein Stück auf, klemmte aber vorne unten.....
Danach konnte ich da unten einige dicke Eisschollen rausnehmen.
Wo kommt das Wasser her, und warum sammelt es sich da?
Ist das eine Fehlkonstruktion?
Was für ein MistX(

AW: Schiebetür festgefroren

Hallo,

du bist nicht alleine mit deinem Problem, mir passiert das im Moment auch ständig mit einem T5.1 MV. Meistens vergess ich die Problematik nur und käme auch anders an die Rückbank, aber dann ist die Tür nach dem ersten zaghaften Öffnen hinten offen und ich muss mit Gewalt die Türe öffnen um sie wieder zu schließen.

Im T5.1-Forum gabs da mal was, hier. Es scheint häufiger vorzukommen, dass die Dichtungen irgendwo undicht sind und Wasser eintreten kann, und es scheint sich zum 5.2 nicht sonderlich viel daran geändert zu haben. Vielleicht ergibt die Fehlersuche an den Dichtungen ja bei dir ein behebbares Problem. Viel Erfolg schonmal damit, falls du es irgendwie in den Griff bekommst kannst du ja mal Bescheid sagen wie genau es geklappt hat :)

Schöne Grüße!
Claus

Hallo,

.....deshalb soll man alle Türdichtungen regelmäßig mit vernünftigem Silikonfett pflegen.
Das verhindert, das sich auf die Dichtungen Wasser legen kann und zusammen friert.

Allerdings war gestern z.B. mein ganzer T5 unter einem "Eispanzer" verschwunden - da hilft dann auch kein Silikonfett mehr.

Gruß
Claus

Benutze Ballistol Waffenöl.

Derzeit aber kein Problem, weil Bulli unter Salzkruste verschwunden :D:D

Zurück
Oben