Schiebetür Fangplatte abgerissen

Ralf Hannover

Jung-Mitglied
Ort
Pattensen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo ! Habe gerade ein Problem . Multivan 08/2019 25000 Km.
Von der rechten Schiebetür ( also nicht an der Tür sondern im Schweller hinten ) ist das Halteblech mitsamt Fangplatte an den Schweißpunkten abgerissen .
Wagen steht gerade noch bei VW. Kulanz wird wohl abgelehnt .
Hat da jemand eine Idee ? Oder kennt jemanden ? Umkreis Hannover wäre gut , aber nicht so wichtig.

Gruß Ralf
 
Ach ja, Vorstellung wäre schon gut gewesen. Ebenso das Profil ausfüllen und Fotos vom Schaden.
 
Für eine Lösung , oder Reparatur . Ist wohl nicht so einfach .
 
Ja natürlich , werde das nach der Arbeit nachholen . Steht auch im falschen Thema . Teil ist noch bei VW.
 
Das Bild hatte ich noch . Mache morgen bessere .
 

Anhänge

  • e69bcd61-e041-4741-bbae-ec8440e2031b.JPG
    e69bcd61-e041-4741-bbae-ec8440e2031b.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 300
Habe das selbe Problem!
Medium 36800 anzeigen
Medium 36802 anzeigen
Medium 36801 anzeigen

Mein erster Lösungsansatz sind Distanzstücke und andere Schrauben, um es an dem noch vorhandenen Blech mit den gleichen Befestigungspunkten wieder anzuschrauben.
Mein zweiter Ansatz wären ein paar Einpressmuttern um einen neuen Blechwinkel an die originale Stelle zu schrauben.

Ich würde mich über Berichte bereits durchgeführter Lösungen freuen!
 
Wie man schön sehen kann, ist das angepunktete Blech "7H0 843 542 DX 52 D" am hinteren Ende in der unteren Türführung abgebrochen. Es sei den vielen Menschen gedankt, die diese Tür mit Hauruck zureissen wollten, da sie unentriegelt wirklich nicht zu zu bekommen ist.
Nun weiss ich aber nicht, wie sich VW hier eine Reparatur vorstellt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da nochmal mit einenem Punktschweissgerät ran kommt. geschweige denn, wie man die alten Reste raus bekommt? An die Stelle kommt man nicht mal mit einem Dremel, gerade so mit dem Finger!

Ich glaube das Problem ist entstanden, nachdem die M5 Schraube, im letzten Bild oben rechts, unbemerkt das Weite geschucht hat. Dann kam die Punktschweissung (ganz rechts im Bild) und ab dann lag alles gerüttel auf der Biegung des Bleches.

Also falls jemand weiss, wie das VW repariert oder wie andere es repariert haben, wäre ich sehr glücklich, wenn Ihr das mitteilen könntet.
 
Hat echt keiner eine Idee oder was dazu zu sagen?
Muss ich mir echt alleine was ausdenken und hier abfotografieren?
 
Ich habe jetzt immerhin schonmal bei VW gefragt, eine "Original-Reperatur" geht laut Werkstattleitfaden wohl so:
  • Innenverkleidung/Bodenbelag/Dichtungen im Bereich, Schiebetür demontieren
  • Bleche der Türrahmenverkleidung entfernen
  • Holmteile entfernen
  • Halteblech tauschen (defektes Teil)
  • Neue Holmteile anpunkten, verkleben/dichten/konservieren
  • Neue Türrahmenverkleidung anpunkten, verkleben/dichten/konservieren
  • Lackieren
  • Tür, Innenverkleidung, Bodenbelag, Dichtungen einsetzen
  • mindestens 9000 € netto kassieren!
Wird jetzt deutlich, wieso ich mich freuen würde, wenn hier jemand entsprechende Erfahrungen posten könnte ?? ;-)
 
Hallo dudu666!
Hast du dass Problem mit dem Türfeststeller lösen können? Habe gerade enteckt, das meiner auch abgerissen ist. Danke schon mal für die Vorarbeit mit der Info zur "Original Reperatur", ich hoffe das man da doch irgendwie drum rum kommt.
Danke und beste Grüße, Jan
 
Sorry, hab gerade erst die andern Beiträge dazu gefunden.
Schau ich mir am Wochenende in ruhe an.
Danke!
 
Ich hatte letzte Woche tatsächlich die gelaserten Reparaturteile aus Edelstahl in der Post... Ich habe mir gleich ein Paar mehr gemacht, falls noch jemand welche Braucht... Schreibt mich dann einfach per PN an.
 
So sieht das dann aus:
1. Paket aus abgerissenem Halteblech (wegen der Muttern), Distanzstück und Fangblech durch zusammenkleben herstellen
1713055466646.png
2. Druckplatte von außen aufkleben
3. Paket vorgesehene Position bringen und mit der kleinen Originalschraube und 2 neuen Schrauben anschrauben
1713055526024.png
>> Schraubenfestiger nicht vergessen!!

Die Fangplatte hält jetzt mehr als vorher und sitzt nun wieder genau an Ihrer alten Position.
 
Sieht Spitze aus! Ich hab mir gestern im Baumarkt 3 Verbindungsbleche 80 mm besorgt (hätte 4 nehmen sollen, hab dann noch zwei Beilagscheiben nehmen müssen, Gesamtstärke ca 8mm) und die seitlichen Löcher mit einem 8er Bohrer aufgebohrt (Lochabstand ca 62mm). Das Ganze dann zusammengeklebt zum Einfädeln. Funktioniert soweit! Danke nochmal für die Infos und Tips!IMG_2370.jpegIMG_2373.jpegIMG_2376.jpeg
 
Zurück
Oben