Schiebetür entriegelt nicht

Hallo,

Problem dürfte bekannt sein, wie so oft spinnt auch hier im Schiebetürschloß einer der Microschalter. War bei mir genauso.

ETNR 7E0 843 654 AH ca 115,-


Danke.

ist das führ ohne eingenes Schloss?
 
Hallo,

wenn du meinst, ob der Schiebetürgriff außen abschließbar ist, nein! Nur die Fahrertür hat ein Schloß, dürfte aber bei allen T5 mit ZV so sein.

Ulli
 
Grün: Ich vermute, dass das eigentliche Problem dieser Steuerhebel links ist. Dort ist dieser Hebel nicht gefettet. Nachdem ich dort ein wenig mit Silikonfett nachgeholten habe, springt der Steuerhebel auch wieder zuverlässig zwischen locked, safe und unlocked.


Der Meinung kann ich mich nur anschließen, diese Steuerkulisse "erzeugt" die Stellungen lock und safe. Sie muss in der kurzen Pause zwischen den zwei Stromstößen zum Stellmotor (beim Safen oder beim Entsperren) zuverlässig in die Neutralstellung zurückkehren, sonst geht der zweite Hub in die Hose. Ein wenig Fett an dieser Stelle hat auch mein Schiebetürschloss wieder funktionstüchtig gemacht. Funzt schon seit über einem Jahr problemfrei. Kann jeder selbst machen, der sich zutrauen würde, einen Wecker zu zerlegen (und wieder zu komplettieren) :D:p

P.S. ein, zwei abgebrochene Clips fehlen nicht wirklich, die Gehäusehälften sind ohnehin verschraubt.
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht



Moin, hast du mal versucht erneut auf die Fernbedienung zu drücken?
Bei mir ist es seit kurzem so, das die Schiebetür erst nach zweimaligen Drücken auf die Fernbedienung auf geht.
Wäre interessant zu wissen, ob es bei anderen genauso ist.
Bei mir auch , nervig...
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht



Moin, hast du mal versucht erneut auf die Fernbedienung zu drücken?
Bei mir ist es seit kurzem so, das die Schiebetür erst nach zweimaligen Drücken auf die Fernbedienung auf geht.
Wäre interessant zu wissen, ob es bei anderen genauso ist.
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht



Moin, hast du mal versucht erneut auf die Fernbedienung zu drücken?
Bei mir ist es seit kurzem so, das die Schiebetür erst nach zweimaligen Drücken auf die Fernbedienung auf geht.
Wäre interessant zu wissen, ob es bei anderen genauso ist.
 
Hallo zusammen...
ich bin (leider) gerade erst auf diesen Fred gestossen... Ich habe ebenfalls das hier beschriebene Problem...hierzu habe ich mal eine Frage: Muss ich, um das oben bebilderte Schloss auszubauen die Türverkleidung abbauen, oder komme ich da stirnseitig ran, wenn ich die zwei Torx-schrauben löse, mit denen der Kontaktträger-Zapfen (mit den 3 bzw 6 Kontakten) in der Schiebetüre verbaut ist...oder anders gefragt: Ist mit "Türschloss" das Bauteil gemeint, welches mit den zwei Torx-Schrauben an der Stirnseite der Türe verschraubt ist (dieser Zapfen mit den Kontakten, der beim Schliessen der Türe in die B-Säule fährt)?
 
Bei mir würde jetzt auf Garantie das Schloss getauscht. Es zeigte den Fehler in den meßwertblöcken das es wohl von Safe auf verriegelt springt beim öffnen mit der ffb. Das Schloß befindet sich in der Tür selbst, es muss aber alles ab was mit dran hängt. (Griff und diese Kontakte) ist ein ziemlich großer schwarzer Kasten. War erstaunt über das Teil. Vw hat auch anstandslos die Kosten übernommen.
 
Hallo,

......auch meiner aus 04-2012 hat beide Schließeinheiten defekt !!!
Dieser Murks zieht sich nun schon seit 2008 wie ein roter Faden durch die T5 Geschichte X(.
An meinem 2009er Highline wurden damals alle Schließeinheiten bis 165.000KM mehrfach getauscht - beim neuen Besitzer war bei knapp 200.000KM erneut
das Schloss der Heckklappe defekt.

Ich vermute mal, es handelt sich seit dem Jahr 2008 um eine "Produktaufwertung" X(:evil:

Gruß
Claus
 
....also kann ich mich "glücklich" schätzen, dass die Dinger bei mir so lange durchgehalten haben und erst jetzt nach Ablauf der Garantieverlängerung verrecken :mad::mad::mad:.
Hat jemand schon Erfahrung mit Kulanz über VW bei diesem Fehler?
 
Hallo Leute, ja ,so wie euch geht es wohl allen , mir auch .Klopfen Drücken gut zureden aufundzu machen am griff wild hebeln und plötzlich kann man die Schiebetür öffnen. Ansonsten doch zufrieden mit dem 5.1 er
 
Servus!
Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem bei meinem Cali, daß sich beim öffnen des KFZ mit der Fernbedienung, die Schiebetüre (mit Zuziehhilfe) - als einziges - nicht öffnen läßt.
Beim zweiten mal drücken, geht es - hab ich jetzt festgestellt.
Abschließen geht immer.
Dies passiert - denke ich - wenn der Cali nachts draußen war (Kälteproblem?)
Bei Kälte rumfahren etc., dann geht es bisher immer problemlos.
Habe letztes Jahr eine neue Batterie bekommen, Strom "sollte" nach h.E. ebenfall nicht das Problem sein.

Nächste Woche hab ich schon einen Termin beim :) Da kann ich denen ja diesen Fred als "Arbeitshilfe" mitliefern...

Gruß aus Schleißheim,

Paul
 
Hallo,
da mein Dicker zur Inspektion musste, habe ich das oben genannte Problem auch mit angegeben.
Ergebnis: Beide Fernschließeinheiten (Schiebetüren) wurden erneuert. Pro Seite ca. 150 EUR
Da ich eine Garantieverlängerung habe, wird das durch diese Übernommen :D

Heute morgen bei nur 3° Außentemp. : Ein Druck auf die Fernbedienung, es machte klick, klick ... und alle Türen waren offen :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
auch bei meinem Bus neuerdings selbiges Problem, bisher aber nur bei Minusgraden. Da die Schiebetüre aber immer mit zweimaligem
Ziehen am inneren Hebel (an B-Säule kann man problemlos durchgreifen) öffnet, finde ich das nicht weiter schlimm...
Abwarten...
 
Moin,

auch bei meinem MV wurde jetzt das Fernbetätigungsschloss in der Schiebetür ausgetauscht. Das Teil kostet mittlerweile 139 € + 46 € A+E Türpappe + 11,50 € A+E des Fernbetätigungsschlosses. Alles + MwSt.
Bei mir hat sich der Fehler nicht doch die Verweigerung des Öffnens hervorgetan, sonder es gab Probleme beim Verschließen. Die Safe-Sicherung ging nicht mehr: LED in der Tür leuchtete ca. 20 Sek. Dann erst kam das obligatorische langsame blinken. Im Fehlerbericht das oben beschrieben "unplausible Signal".

Dies nur zur Vervollständigung der Probleme mit den bescheidenen Türschlössern.

Ich habe mir das defekte Teil übergeben lassen und werde es die Tage mal öffnen. Ich gehe von einem rein mechanischen Problem aus. Ich werde berichten...

Greetings
 
Guten Abend.

ich habe das selbe Problem. Habe meine Tür aber schon auseinander gebaut. Meine Teilenummer für das verbaute Schloss lautet 7H0 843 653 AM
Ich war beim :), der hat mir aber ne andere Nummer raus gesucht. Die Nummer lautet 7H0 843 654 BR
Wie kann diese Nummer anders sein?

Grüße
 
Hallo,
lt. Rechnungsduplikat wurde für mein Fahrzeug
rechts 7E0 843 654 AH
links 7E0 843 653 AH verbaut.
 
Ich habe mir das defekte Teil übergeben lassen und werde es die Tage mal öffnen. Ich gehe von einem rein mechanischen Problem aus. Ich werde berichten...

Hallöchen!

http://www.t5-board.de/board/thread...beim-4-drücken-der-FB?highlight=Mikroschalter

In diesem Faden steht vieles übers Öffnen und über die Mikroschalter drinnen!

Mich würde bitte noch folgendes Interessieren: lässt sich auf so einem verflixten Mikroschalter ein Hersteller und eine Type ablesen?

Oder alternativ: wärst Du bereit einen dieser Schalter zu öffnen?


Grund: mich würde (übers Datenblatt oder durch Augenschein) interessieren, welches Kontaktmaterial eingesetzt ist (Wolfram, Silber, Gold). Ich vermute nämlich schön langsam, dass man Kontaktmaterial einsetzt, das für das "trockene" Schalten (soll heißen mit Strömen z. B. unter 20mA) nicht geeignet ist. Je nach Kontaktmaterial braucht man einen gewissen Mindeststrom, der die Selbstreinigung des Kontaktes sicherstellt (und auch einen Kontaktweg, der Oxidschichten wegreibt). Ich könnte mir vorstellen, dass hier nur ganz geringe Ströme fließen (schon nur wegen des Sleepmode der Steuergeräte).

Die Idee, die mir vorschwebt wäre, bei Kontaktproblemen, nicht bei mechanischer Schwergängigkeit, so eine defekte Elektroschlosseinheit vom Bordnetz abzustecken und über eine Hilfsschaltung (kleine Batterie und ein Lämpchen, das vielleicht 1A Stromaufnahme hat) zu regenerieren. Lämpchen über jeden einzelnen Mikroschalter mehrmals aus und einschalten, das sollte durchreissen - wenn es sich wirklich nur um ein Kontaktproblem handelt und der Schalter nicht eckt oder hängt.

Bitte also um Deine Klausurarbeit ! :D :danke:
 
Hallo,

....es handelt sich um Marken Microschalter von "Cherry".
Eigentlich kein Schrott.
Es muss aber definitiv irgendwann mit dem Modell 2008 eine Änderung gegeben haben.
An meinem Modell 2004 war bis 200.000KM kein einziges Schloss defekt - an meinem Modell 2007 auch nix.
Am Modell 2009 Highline waren alle Schlösser bis 165.000KM mehrfach defekt.
An meinem Modell 2012 bei aktuell 145.000KM Heckklappe und beide Schiebetüren.

Ich glaube es gab hier im Board mal ein Bild von den Mikroschaltern mit Typenbezeichnung usw.
Normalerweise sind die Schalter voll gekapselt und auch der PIN mit Gummidichtung.

Es gibt in den Schlössern drei Versionen von diesen Schaltern ( unterschiedlich angewinkelte Anschlüsse)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben