Ich habe mir das defekte Teil übergeben lassen und werde es die Tage mal öffnen. Ich gehe von einem rein mechanischen Problem aus. Ich werde berichten...
Hallöchen!
http://www.t5-board.de/board/thread...beim-4-drücken-der-FB?highlight=Mikroschalter
In diesem Faden steht vieles übers Öffnen und über die Mikroschalter drinnen!
Mich würde bitte noch folgendes Interessieren: lässt sich auf so einem verflixten Mikroschalter ein Hersteller und eine Type ablesen?
Oder alternativ: wärst Du bereit einen dieser Schalter zu öffnen?
Grund: mich würde (übers Datenblatt oder durch Augenschein) interessieren, welches Kontaktmaterial eingesetzt ist (Wolfram, Silber, Gold). Ich vermute nämlich schön langsam, dass man Kontaktmaterial einsetzt, das für das "trockene" Schalten (soll heißen mit Strömen z. B. unter 20mA) nicht geeignet ist. Je nach Kontaktmaterial braucht man einen gewissen Mindeststrom, der die Selbstreinigung des Kontaktes sicherstellt (und auch einen Kontaktweg, der Oxidschichten wegreibt). Ich könnte mir vorstellen, dass hier nur ganz geringe Ströme fließen (schon nur wegen des Sleepmode der Steuergeräte).
Die Idee, die mir vorschwebt wäre, bei Kontaktproblemen, nicht bei mechanischer Schwergängigkeit, so eine defekte Elektroschlosseinheit vom Bordnetz abzustecken und über eine Hilfsschaltung (kleine Batterie und ein Lämpchen, das vielleicht 1A Stromaufnahme hat) zu regenerieren. Lämpchen über jeden einzelnen Mikroschalter mehrmals aus und einschalten, das sollte durchreissen - wenn es sich wirklich nur um ein Kontaktproblem handelt und der Schalter nicht eckt oder hängt.
Bitte also um Deine Klausurarbeit !