Schiebetür entriegelt nicht

flopapa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Hallo zusammen,

bei unserem T5 geht die Schiebetür auf der Beifahrerseite nicht mehr auf.
D.h. wenn ich den T5 öffner gehen alla Knöpfe hoch, ausser der bei der Schiebetür beifahrerseite.

Kann man hier was schmieren öder ist da was defekt?
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Hallo, ich habe hier zwar keine Antwort, aber genau das gleiche Problem. Mal wird die Schiebetür entriegelt und manchmal nicht. Ein Lösungsansatz wäre super. Vielen Dank
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Hallo

Unser Cali steht jetzt aus diesem Grund beim Freundlichen. Leider sind die Mikroschalter am Türschloss empfindlich. Dies fällt vor allem bei kaltem und nassem Wetter auf. Da derselbe Effekt im letzten Frühling bereits auftrat und das Schloss gewechselt wurde, ist es diesmal Garantie. Vom Einsatz von Schmiermittel etc. wurde uns abgeraten. Da dies für die Elektronik problematisch sei……..

Gruss Space der auch an einer dauerhaften Lösung interessiert wäre:confused:
.
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Hallo,

stimmt leider.:( Ursache sind die div. Microschalter im Schiebetürschloß.

Hatte das gleiche Problem auch schon mal (damals Garantie), außerdem entlädt sich durch die "unplausiblen Signale" der defekten Mikroschalter auch gerne die Batterie.
Seit Wochen entriegelt die Schiebetür bei mir auch nur noch sporadisch (gleichzeitig hatte ich 72 "unplausible Signale" im Schloß der Schiebetür). Die Microschalter kann man auch nicht (so einfach) separat tauschen, also habe ich mir bei Köllnick ein quasi Neuteil besorgt und heute eingebaut.


Ulli
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Moin,

ob und welcher Mikroschalter es ist, kann man per VCDS testen, die können einzeln angesteuert werden.
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Super,

erstmal danke für die Antworten. Hab demnächst sowieso Inspektion. Mal sehen ob es auf Garantie geht.
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Hallo Wolf,

könntest du kurz beschreiben, wie du mit VCDS an die einzelnen Microschalter gelangst.

schon mal Danke Ulli
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Ich hab es selbst noch nicht gemacht. Es müsste über die Stellglieddiagnose gehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Hallo,

stimmt leider.:( Ursache sind die div. Microschalter im Schiebetürschloß.

Wir können richtig froh sein, dass der gleiche Mist aus dem T5.1
im T5.2 übernommen wurde. Dann muss man nicht so lange suchen. :D

Gruß
Reinhard
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Hallo Gemeinde,
ich weiß dass es hierzu schon mehrere Threats gab, und die einzig erfolgversprechende Maßnahme der Austausch des kompletten Schlosses ist....
Aber da ich eben VAG-Com :) und so ein sporadisch streikendes Schloss :mad: besitze - würde ich die entsprechenden Stellglieder auch gern mal ansprechen und austesten!
Hat jemand die Adressen parat?

Gruß
Marco
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Hi,
melde mich mit meinem auch dazu an. Habe gestern bei meinem 2er auch das selbe Problem erhalten und wunderte mich zuerst, warum die hinteren Türen nicht aufgingen, bis ich das geschnallt habe.
Wagen geht nächste Woche mal zu VW, mal sehen, was die sagen.
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Hi,


selbes Problem, komplettes Fahrzeug entriegelt, außer der Schiebetür. Werde für Anfang Januar einen Termin in der Werkstatt machen.


Gruß,
Jochen
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Hallo,
so mein freundlicher hat sich den Bus heute angesehen und mir soeben mitgeteilt, dass ein teil in der Schiebetür dafür verantworlich ist.
Um das zu tauschen muss angeblich das Schloss bzw. der komplette Verrriegelungsmechanismus getauscht werden.
Morgen krieg ich ihn wieder , dann kann ich Euch sagen, welches Teil getauscht wurde.

Viele Grüße

Christian
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Hi,


selbes Problem, komplettes Fahrzeug entriegelt, außer der Schiebetür. Werde für Anfang Januar einen Termin in der Werkstatt machen.


Gruß,
Jochen

Moin, hast du mal versucht erneut auf die Fernbedienung zu drücken?
Bei mir ist es seit kurzem so, das die Schiebetür erst nach zweimaligen Drücken auf die Fernbedienung auf geht.
Wäre interessant zu wissen, ob es bei anderen genauso ist.
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Hallo Querkopf,

ja so gings bei mir auch los...
Am Anfang hilfts ein zweites Mal zu drücken, dann kommt sporadisch erst beim dritten Mal usw..
Mittlerweile bin ich bei ca. 10 maligem Drücken, zusätzlich am Griff ruckeln und von außen an die Tür klopfen!:evil:

Hab auch schon mal VAG-Com (4.9) angeschlossen - mangels Label-DAteien aber die Adressen der Microschalter nicht zuordnen können.

Werde wohl oder übel mal die Innenverkleidung abbauen müssen....

Gruß
Marco
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Moin, danke für die Rückmeldung. Das klingt nicht gut. :(
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Moin,
ich warte zur Zeit noch auf die Rechnung meines Reparaturbetriebes. Nach Zugang kann ich etwas über die verwendeten Teile sagen, so hoffe ich.

Die Instandsetzung wurde aber über die Anschlussgarantie gemacht und es musste das Schloss getauscht werden.

Viele Grüße

Christian
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Hi,
bin neu hier und genau deshalb hier gelandet. Meine Schiebetür öffnet auch erst bei mehrfachen Drücken und Klopfen. Bin mal gespannt. Bevor ich zum Freundlichen gehe wende ich mich erstmal an meine VW Freaks hier im Ort. Sollten die eine Alternative parat haben (hatten die schon oft und sind schmerzfrei ;) ) , sage ich Bescheid.
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Hallo,

bei meinem Bus seit ca 1 Monat genauso. Schiebetür entriegelt meistens erst beim zweiten Drücken der Fernbedienung.

Gruß Peter
 
AW: Schiebetür entriegelt nicht

Hatte das Problem letztes Jahr bei einem T4, da waren die Kontakte zwischen B-Säule und Schiebetür einfach verschmutzt (Grünspan, sogar etwas Rost). Hab ich ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Evtl hilft euch das ja auch weiter.
 
Zurück
Oben