Schiebetür elektrisch - öffnet nach "Optimierung" noch schlechter

kal10bach

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022/08
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
el. schiebetür, hund in der box im heck, laptop am haken hinter bf-sitz
Hallo,
hatte meinen T6.1 vor einigen Tagen beim :D, weil sich die el. Schiebetür (egal ob Schalter Armaturenbrett, Schlüssel oder Griff) bei ca. 1 von 3 Malen nicht richtig geöffnet hat (Entriegelung zieht kurz an und zieht dann wieder zu).
Seit der "Justierung" passiert das bei jetzt 2 von 3en.
Akti4t man die Öffnung nach dem Wiederzuziehen direkt nochmals, klappt der spannende Prozess in den allermeisten Fällen.
Da mein Vertrauen in das F(l)achpersonal des hiesigen :D aufgrund mehrerer, teils gra4ender Vorfälle beim Vorgänger (T6 Beach) gegen unter "0" tendiert:
hat da jemand aus der Erfahrung einen Tipp?
Ist jetzt nicht lebensnotwendig, kostet halt immer etwas Zeit und Freude ;-)

danke
georg
 
Das Verhalten gibt es bei den handgeöffneten mit der Zuziehilfe auch bei vielen 6.1, unter anderem meinem. Ist also nicht auf das elektrische Öffnen beschränkt. Eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.
 
Wird der übliche hängende Mikroschalter im Türschloss sein. Test: Wenn sie nicht will einen beherzten Klaps mit der Faust in Höhe des Schlosses. Fährt sie danach als wäre nichts gewesen hast Du das Problem gefunden. Kann man sofort was dran machen, oder ab und zu wenn sie hängt zärtlich wie beschrieben behandeln. Letztere Methode funktioniert beim LR jetzt seitdem wir ihn haben...
 
Das Problem ist: beim zweiten Versuch geht es immer, wenn ich das Phänomen entdeckt habe, ist es zu spät. Ich muss dran denken, erst zu klopfen.

Wie sieht denn da eine Reperatur aus? Reicht da des Ingenieurs Generalhilfe WD40, ist es ein mechanisches Hängen?

Viele Grüße, Jochen
 
ich kriech echt noch TÜRSCHLUSSPANIK!
 
Hallo, bei mir ist es die elektrische Heckklappe! Gerade eben das Auto nach 3 Tagen beim ☺️ zurück bekommen. Es war jetzt das 4x!!! Per Fernbedienung geht es mind. zu 50% nicht und per Schalter öffnet die Klappe so gut wie nie(nur die Blinker laufen dann Amok). Die beiden elektrischen Schiebetüren funken 1a(mit Schalter u.Fernbedienung). Jetzt dachte ich schon, die hätten den Fehler endlich gefunden, denn es klappte alles. Jetzt am zweiten Tag gehts schon wieder nicht richtig. Und das Problem besteht vom Tag der Erstauslieferung.
 
Das Problem besteht bei meinem T6.1 (MJ20) ab Werk. Die Werkstatt ist komplett überfordert - habe das schon mehrfach bemängelt. Ich habe aber nur die Zuziehhilfe.
 
Das Verhalten gibt es bei den handgeöffneten mit der Zuziehilfe auch bei vielen 6.1, unter anderem meinem. Ist also nicht auf das elektrische Öffnen beschränkt. Eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.

Genau. Eine Lösung hat weder meine Werkstatt gefunden noch hat meine Online Recherche etwas ergeben.
 
Bin jetzt erst auf diesen Faden gestoßen.... Ich habe zwar nur eine manuelle Schiebetür, musste aber feststellen dass bei den beiden sonst identischen Bussen die Türdichtungen deutlich unterschiedlich "fest" sind.
Während bei dem MJ21 beide S-Türen mit normalem Schwung schließt (das Tat sie vom ersten Tag) muss ich beim MJ23 beide Schiebetüren im Vergleich dazu regelrecht "zuschmeissen" damit sie richtig zu sind.... Ich verorte das in unterschiedlich steifem Dichtungsgummis..... Denn was bei dem einen gerade so noch ging...die nicht richtig geschlossene Tür mit einem kraftigen Druck mit der flachen Hand von Aussen auf s Blech über dem Schloss.....final zu schließen.....kriege ich beim anderen Bus nicht mehr hin.

Die Einstellung der Tür ist bei beiden Bussen tadellos (Spaltmaße fluchteben zur Karosse, Schlosspassung etc.........).

Da hilft nur (nochmal) kräftig Schwung holen....

Könnte Euer Problem mit der elektrischen Tür bzw Zuziehilfe damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten gibt es bei den handgeöffneten mit der Zuziehilfe auch bei vielen 6.1, unter anderem meinem.


Bei manuell geöffneten Türen mit Zuziehilfe wäre zu prüfen, ob die TPI 2060276 zutreffen könnte. (Einbau Adapterleitung zwischen Steuergerät der Zuziehhilfe und ZV)

Ggf. muss auch die Drehfalle erneuert werden, falls diese durch die Fehlfunktionen schon beschädigt ist.
 
Hallo @IBMOK, zumindest bei mir nicht. Da geht es nur ums Öffnen und die Schiebetür öffnet immer hinten 3-4 cm, zieht sich dann aber, statt weiter aufzugehen, ab und zu wieder zu. Nicht wirklich reproduzierbar. Ist nicht wild, nur irritierend.
Viele Grüße, Jochen
 
Wird der übliche hängende Mikroschalter im Türschloss sein. Test: Wenn sie nicht will einen beherzten Klaps mit der Faust in Höhe des Schlosses. Fährt sie danach als wäre nichts gewesen hast Du das Problem gefunden. Kann man sofort was dran machen, oder ab und zu wenn sie hängt zärtlich wie beschrieben behandeln. Letztere Methode funktioniert beim LR jetzt seitdem wir ihn haben...
blöde frage: das Schloß (und ich meine NICHT Neuschwanstein! :rolleyes:) ist hinten oder vorne beim Griff?
danke
georg
 
blöde frage: das Schloß (und ich meine NICHT Neuschwanstein! :rolleyes:) ist hinten oder vorne beim Griff?

Gemeint ist das Drehfallenschloss hinten an der Tür. Die Position der Drehfalle für die kleine Microschalter erfasst, welche gern versagen.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die ggf zutreffende TPI und die Montage der Adapterleitung durch die Werkstatt.

Gruß
 
Zurück
Oben