Schiebetür einstellen

HDL-S-6

Jung-Mitglied
Erstzulassung
2003
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Guten Abend liebe Forengemeinde.

Nachdem ich meine Schiebetür beim Lackieren hatte, (zwecks Rost am Türgriff) schließt diese nicht mehr richtig. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich diese wieder richtig einstellen kann?

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Hallo

du brauchst einer 10er Vielzahn und noch ein paar Kleinere und mindestens zwei Keile, idealerweise aus Kunststoff.

Wenn dein T5 innen Pappverkleidungen hat, dann gibt es innen Mitte hinten an der Schiebetür eine Revisionsöffnung um an die Befestigungs-- bzw. Einstellschrauben für die mittlere Führungsschiene zu kommen.
Mit der Verstellung dieser fängt man, vorausgesetzt die Tür ist grob eingestellt, an.

Am besten man ist zu Zweit. Einer stellt innen ein und der ändere kontrolliert und bedient die Schiebetür von außen.

Man lässt also die Schiebetür fast ganz zu fahren und schaut von außen nach der Höhe. Je nach dem schiebt der Eine einen Keil unter die Türe und der Zweite löst innen die Schrauben. Mit den Keilen wird die Tür justiert und gehalten und der Zweite zieht die Schrauben an.

Dann wird der Abstand der Tür zum hinteren Karosserieteil eingestellt.
Dabei auch wieder Keile verwenden und darauf achten dass die Glasscheibe der Schiebetür mit der des hinteren Seitenteils nicht in Berührung kommt.

Läuft die Tür hinten so weit, dann die Höhe vorne kontrollieren.
Hierfür die Türe auch fast ganz schließen und den unteren Bügel für die Führungsrolle die auf der Karosserie fährt, einstellen.

Dann vorne die Haltezapfen an der Tür und die Buchsen in der B-Säule einstellen. Danach die Kontaktplatte und die Kontaktbuchse.

Zum Schluss hinten das Schloss und der Schlossbügel.
Wobei bei Bündigstellung der Tür mit der Karosserie darauf zu achten wäre, das die Tür hinten ganz leicht übersteht.
Das hat Auswirkungen auf die Windgeräusche.

Bei der ganzen Einstellerei und dem späteren überprüfen des einwandfreien Schließens, ein Fenster immer offen halten.
Das hat was mit dem Innendruck zu tun.

Hallo HDL-S-6,

was @Kalli allerdings vergessen hat zu sagen: Diese Arbeit ist etwas für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat!

Du brauchst ruhige und starke Nerven und laß Dir Zeit! ;) :)

Hallo,

ich möchte / muss meine Schiebetür auch einstellen, allerdings sieht sie von außen richtig eingestellt aus, das Problem ist, dass sie schleift. Die Schleifstellen sind an der halbhohen Führungsschiene hinten und oben vorne, ich habe mal Bilder gemacht. Stelle ich die Tür auch nach dem Schema ein oder muss ich da anders ran?

Gruß,
Heiko

Anhänge

• 2015-03-13 08.44.20.webp
    2015-03-13 08.44.20.webp
    50,8 KB · Aufrufe: 1.501
  • 2015-03-13 08.44.49.webp
    2015-03-13 08.44.49.webp
    88,1 KB · Aufrufe: 1.436
Hi Heiko,

schau die mal die vordere untere Führung an.
Die Tür vom alten Bus schleifte auch mal (allerdings vorne), da war die Führung unten ausgeschlagen, hatte vertikales Spiel im Gelenk.

Bye
Jens

Ja, danke für den Tip, werde ich machen!

Gruß,
Heiko

Tja, also irgendwie hat die Tür tonnenweise Spiel, ich kann sie locker hoch und runter "ruckeln" :uuups:

Die Schleifstellen sind an der halbhohen Führungsschiene hinten und oben vorne

Tja, also irgendwie hat die Tür tonnenweise Spiel, ich kann sie locker hoch und runter "ruckeln"

Hallo

also hinten mittlere Führungsschiene. Die Halterung für die Rollen darf auf keinen Fall am Blech, wie auf dem Bild zu sehen, schleifen!
Ist die eventuell lose ?

Wie sieht es denn mit der Rolle vorne unten, die auf der Karosserie läuft aus ?
Auch Schleifspuren wie oben zu sehen?

Hi Kalli,

Schleifspuren habe ich unten nicht entdeckt, aber die Führung in allen Rollen ist insgesamt sehr locker, irgendwie ausgelutscht :-(

Hallo

vielleicht kannst Du mit den Teilen was anfangen. :)
Nach dem "Umsatz" zu urteilen wohl kein zufällig zusammengestelltes Set.

Sollte ich wegen Rolle vorne unten auch mal laut drüber nachdenken.
Da hat meine Rollenhalterung schon Schleifspuren hinterlassen.

Tja, ich denke da gehe ich mal bei, danke für den Tipp!

Hallo zusammen,
ich muss mich wohl hier einreihen... siehe Fotos.20150415_181116.webp20150415_181152.webp
Wenn ich der Türe im offenen Zustand einen leichten Schubs gebe, rollt sie vor bis zu der Stelle, wo die Halterung der unteren Führungsrolle am Blech anläuft. @heiko: Hast du dein Problem lösen können?

Hat jemand solch ein Problem schon vom Freundlichen lösen lassen? Hat er dann dir Tür neu eingestellt oder erstmal alle Teile erneuert?

Danke für die Infos!

Jörg

Nein, sie schleift noch... Ich will einen Satz Beschläge in der Bucht bestellen.

Mein Problem passt wohl am besten hier her:

Ich habe heute nach der genialen Anleitung vom "Kölsche Jung" meine mittlere Führungsrolle der Schiebetür getauscht.

Nur bin ich am Ende daran gescheitert, dass die neue Rolle etwas schief in der Führung läuft, und so an der Unterkannte der Blechblende schleift!

Hat dieses Problem auch schon jemand gehabt? Was kann man da machen?

LG
Kai

Mein Problem passt wohl am besten hier her:

Ich habe heute nach der genialen Anleitung vom "Kölsche Jung" meine mittlere Führungsrolle der Schiebetür getauscht.

Nur bin ich am Ende daran gescheitert, dass die neue Rolle etwas schief in der Führung läuft, und so an der Unterkannte der Blechblende schleift!

Hat dieses Problem auch schon jemand gehabt? Was kann man da machen?

LG
Kai

Zur Info:

Habe heute die Führungsrolle wieder ausgebaut und feststellen müssen, dass dieses Ersatzteil (nicht original VW!!) einfach nicht passen kann. Die Winkel sind nicht mit dem original identsich. Daher ist kann man es drehen und wenden wie man will und wird es im Leben nicht eingestellt bekommen, ohne dass es nachher an der Verblendung schleift.
Durch die falschen Winkel werden die Rollen in der Schiene derartig schief verspannt.

Also falls jemand auch mal mittlere Fürhungsrollen tauschen will, und kein original Ersatzteil verwendet: Vor Einbau neben original legen und sich im Fall der Fälle viel Zeit und unnötige Arbeit sparen ;-)

(Winkel der betroffen ist: Bei Rolle in der Schiene ist die Aufnahme für die Tür "verdreht", so dass die Tür eigentlich Schräg und nicht senkrecht stehen müsste).

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Was war die preisliche Ersparnis des Zubehörteils gegenüber VW-Teilen?

Hallo bei mir ist die untere vordere Führungsrolle gebrochen.
Also ab zum VW Händler der 117 Euro dafür haben wollte.Das ist mir zu teuer.
Ich habe jetzt, alle 3 Führungsrollen oben/unten von und hinten, in der Bucht für schlappe 30 Euro bestellt.

Hallo Heiko, hast du das Problem gelöst? Wenn ja, wie?

Ich habe die untere Führungsschiene getauscht, das hat mein Schleifen behoben. Soweit so gut. Nach dem Austausch ist das Spaltmaß zwischen Beifahrertür und Schiebetür kleiner geworden, 2mm würde ich sagen. Wie kann ich das nachjustieren? Ich habe es trotz mehreren Anläufen nicht hinbekommen.

spalt.webp

Zurück
Oben