Schiebetür ausstellen, Scharnier umarbeiten für 20 Zöller, Erfahrungen, Lösungen ?

nocke

Aktiv-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Moin,
da meine 20 Zöller (9x20 ET30 mit 255/40/20) fast bereit zum verbauen sind, stellt sich mir die Frage, wie man das hintere Scharnier der Schiebetür ändern kann.
Ich habe mir schon gebrauchte besorgt und wollte mich die Tage mal dran setzen und nach ner Lösung suchen.
Problem ist halt. dass die Tür an der Felge anliegt, wenn man sie ganz öffnet.

Viele werden schreiben, fahr doch weniger ET, bzw. Distanzscheiben, aber das fällt für mich weg, will ich nicht.
Deshalb hier die Frage, ob es schon jemand gut gelöst hat, um 10-15 Millimeter mehr an Platz zu finden.
Das Umarbeiten der Türverkleidung halte ich auch für nicht so dolle...

Selbst bei den Originalfelgen schleift die Tür minimal an der Felge (8,5x18 ET 35), mit Distanzscheiben.

Grüße Daniel
 
Schau mal in den Anhang; ggfs. hilft dies ja schon etwas weiter - zu eng anliegende Schiebetüren waren mal ein offizielles Thema bei VW.
Ggfs. kannst du so schon die entscheidenden mm rausholen....
 

Anhänge

  • TPI_Schiebtuer_Anleitung.pdf
    6,8 MB · Aufrufe: 1.090
Herzlichen Dank, das ist schonmal ein guter Ansatz !!!
Werde ich kontrollieren!!!

Grüsse Daniel
 
Also beim T3 haben wir den Arm durchgesägt und verlängert, war dann aber nicht mehr möglich die Tür zuzuschmeissen da der Arm ja länger war und am Ende beim einklappen ein Stück zurück musste.

Das ist meiner Meinung nach auch der Grund weshalb das beim T5 so nicht gehen wird, die Mechanik ist eine andere.

Was ich hier schon gelesen habe (ist schon länger her) das jemand die Türverkleidung bearbeitet hat.
Soweit ich mich erinnere wurde da keilförmig etwas ausgeschnitten damit die Verkleidung unten weiter anliegt!
 
Ja der T3 war noch einfach... Türverkleidung wollte ich nicht ran, die soll original bleiben.
Ich werde mal an ner Lösung feilen...
 
Stand der Dinge... nicht so einfach...
Das erste Scharnier mal verlängert. Passt auch am Reifen vorbei, allerdings schliesst die Tür nicht mehr. Alles sehr durchdacht von den Ingenieuren...
Anderer Ansatz : Schiene ausdistanzieren in der das Scharnier läuft...funktioniert auch, allerdings passt die Metallabdeckung dann nicht mehr drauf, da die an der Schiene geklipst wird...
So bleibt man dran... Ideen sind willkommen...
 
So, ein Abend Hirnschmalz und 12 mm gewonnen!!!
 
Hallo...

Das zweite Bild kann ich nachvollziehen (es passt), das erste (warum es passt) leider nicht, mir fehlt dazu das räumliche Vorstellungsvermögen.
Ist bei Deiner Lösung die volle Funktionalität der Schiebetür noch gewährleistet oder musst Du Dich mit Einschränkungen arrangieren?

Gruß leoleospapa
 
Da ist das komplette Scharnier geändert. Einschränkungen gibt's keine. Dieses Foto macht es vielleicht besser deutlich.
 
:danke:

Mir reicht auch erstmal die Info, dass es funktioniert.
Den Ausstellbereich zu erweitern ist auch um Welten eleganter als die Bearbeitung der Innenverkleidung. Noch habe ich keinen Bedarf an Deiner Lösung, da bei uns rädertechnisch noch alles Serie ist. Aber wer weiß.
Beim T4 soll es ja aufgrund der außen liegenden Schiene recht einfach gewesen sein, bei der innen liegenden beim T5/6 galt es meines Wissens nach als nicht realisierbar.
Bis heute morgen.
Die "Nichtrealisierbarkeit" war Dir vielleicht gar nicht bewusst, deshalb hast Du es einfach gemacht. :D:D:D

Gruß leoleospapa
 
Es ist schon sau eng ! Keine Frage !!!
Aber mit ein bisschen Überlegung und 2 gebrauchten Scharnieren hat es geklappt. Allerdings muss einiges an denen geändert werden. Da wurde einiges geflext, geschweißt und abgeändert !!! Dafür sitzt die Feder, die die Tür auf den ersten Zentimetern aufdrückt auch strammer und es wackelt weniger wenn die Tür auf steht.
Es Hat mich halt immer genervt dass die offenen Türen an der Felge anliegen.
 
Davon ab, die Anleitung weiter oben, bringt auch nochmal n paar Millimeter !
Danke an @hoppelfunny !!!
 
Wie schaut's eigentlich an der vorder Achse aus? Das steht doch raus?
 
Vorderachse ? Die hat ET 50. Da steht nix raus !
 
Oder meinst du den vorderen Teil der Tür ? Den kann man passend einstellen !
 
Hi Nocke... Klasse gemacht.. Lob Lob Lob..
 
Ach so, etwas 50 an der Va geht natürlich spielend.
 
Zurück
Oben