Schiebetür Auf/Aus-Steller Eigenbau ... Innenraumbelüftung

rjuli

Aktiv-Mitglied
Ort
Tirol / Österreich
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Zusammen,

möchte euch kurz meinen selbst gebastelten Auf/Aus-Steller (wie immer man das nennen möchte) für die Schiebetür vorstellen.
Damit lässt sich, ähnlich wie mit dem Heckklappen-Aufsteller Frischluft in den Innenraum bringen, was besonders angenehm ist wenn man, so wie ich, hinten keine Schiebefenster hat.
Wenn man mit dem Kopf Richtung Heckklappe schläft zieht es bei aufgestellter Heckklappe oft zu stark am Kopf, dann ist es angenehmer die Schiebetür aufzustellen.
Geht natürlich nur, wenn es nicht regnet.
Die Bilder sind, denke ich , selbsterklärend ... bzgl. Abmessungen habe ich kariertes Papier mit 5 mm Rasterung daruntergelegt (es geht ja nicht um Millimeter).
Material: 3 mm Alublech, auf die Rückseite habe ich Steinschlagschutzfolie geklebt um eventuelle Kratzer am Lack zu vermeiden.

LG Rob
20180818_180800.jpg 20180818_180810.jpg 20180818_180822.jpg 20180818_180855.jpg 20180818_181359.jpg 20180818_181434.jpg 20180818_181453.jpg
 
Geile Sache... Hab hinten auch keine Fenster... Im Kroatienurlaub letzter Woche haben wir allerdings hinten und seitlich komplett offen gehabt.
Weißt Du ob das auch mit Zuziehhilfe funktioniert? Müsste ja theoretisch.
 
. . ZZH. ... kann ich dir leider nicht beantworten, sollte für mein Verständnis eigentlich funktionieren, einfach mal testen.
vielleicht mit Karton Schablone (so habe ich Mass genommen)
LG Rob
 
Hallo,

inzwischen kann ich die Frage zur ZZH beantworten, da mein neuer Multivan auch eine hat.
Es funktioniert einwandfrei, da die ZZH gar nicht reagiert, wenn der Aussteller verwendet wird.

BG Rob
 
Hi Rob, kann man die Lösung eventuell käuflich bei dir erwerben? Ich beschäftige mich derzeit sehr mit dem Thema Belüftung des Innenraums und bin auf der Suche nach guten Lösungen. VG Tim
 
Hi Tim,

leider nein, aber ist wirklich leicht selbst zu basteln oder basteln zu lassen 😊
Nur ein Stück Alublech und eine Stichsäge wird benötigt.

BG Rob
 
Hi Rob,
super Idee! Den Halter würde ich gerne 'nachbasteln'
Ein Paar Fragen:
a. wie lang u. welchen Durchmesser hat die Schraube?
b. welche Materialstärke hast du verwendet?
c. das Foto auf dem 5mm-Papier hilft sehr gut. Aber welcher Abstand hat die Schraube von der 'rechtwinkeligen Aussparung' in horizontaler u. vertikaler Richtung?
d. in welchem Winkel steht der abgewinkelte 'Finger' ?
e. wenn die Schiebetür verriegelt ist, ist sie von außen auch nicht mehr zu öffnen?

Gruß + danke aus Hannover
 
Hallo,

bitte sehr, hier die Antworten (kann auch nur die Fotos ansehen, da ich derzeit nicht an das Teil rankomme):

a. wie lang u. welchen Durchmesser hat die Schraube?
M8 x 30

b. welche Materialstärke hast du verwendet?
3 mm

c. das Foto auf dem 5mm-Papier hilft sehr gut. Aber welcher Abstand hat die Schraube von der 'rechtwinkeligen Aussparung' in horizontaler u. vertikaler Richtung?
vert. ca. 5-7mm horiz. ca 15-17mm (geschätzt lt. Foto und 5 mm Raster)

d. in welchem Winkel steht der abgewinkelte 'Finger' ?
ca. 45

e. wenn die Schiebetür verriegelt ist, ist sie von außen auch nicht mehr zu öffnen?
ja, genau

Insgesamt brauchst du das alles nicht so genau zu nehmen, ein paar mm mehr oder weniger sind sicher kein Problem, ändert maximal den Spalt der offenen Tür, ggf. kannst du mit einer Feile noch etwas korrigieren.

BG Rob
 
Hallo Zusammen,

ich habe das Teil in shapr3D nachgezeichnet und mal einen Prototyp aus dem 3D-Drucker generiert. Das hat super funktioniert. Die PDF-Zeichnung stelle ich euch gern zur Verfügung. Hier fehlt dann noch die besagte M8x30 Schraube samt Mutter.

Wenn man sie richtig ausdruckt, können die Maße sogar evtl. direkt übertragen bzw. durchgepaust werden.

Viele Grüße :]
 

Anhänge

  • 1zu1-Aufsteller.pdf
    50,7 KB · Aufrufe: 88
Hallo Freunde,

ich habe das Teil testen können. Funktioniert bei mir sehr gut. Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass man auch den bekannten Aufsteller für die Heckklappe ideal verwenden kann.

IMG_3920-min.jpeg

IMG_3919-min.jpeg

Das Teil ist an vielen Orten (dem großen A und dem kleinen e) zu finden und kostet ca. 10€. für die Nacht bzw. die Belüftung während man im Fahrzeug schläft ist ebenfalls super geeignet.

Zum Thema Regen habe ich dann mein Vorzelt bzw. die Markise drüber.

Viele Grüße :)
 
Das Teil ist an vielen Orten (dem großen A und dem kleinen e) zu finden und kostet ca. 10€. für die Nacht bzw. die Belüftung während man im Fahrzeug schläft ist ebenfalls super geeignet.
... und hier im Board als "Heckklappenaussteller" schon oft in verschiedenen Arten beschrieben, nachgebaut und verlinkt. 😉
 
Zurück
Oben