Schieberkasten, Getriebesteuerung kaputt -> war es das für den T5?

Wo steht der Wagen eigentlich?
Fotos vom Auto wären auch nett. Eventuell findet man ja auch eine kreative Lösung ;-)

Gruß,Yogi
 
Yogi: #9 = Bochum ;)
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Fahrzeug steht in Bochum. Fotos vom eigentlichen Fahrzeug / ggf. vom Motor kann ich natürlich machen wenn die irgendwie helfen.

Generell tendiere ich dazu zu verkaufen, weil mich die Situation einfach verunsichert und überfordert (da ich von dem technischen Kram einfach keine Ahnung habe...). Wenn ich verkaufe, stellt sich halt die Frage, ob ich vorher reparieren lassen sollte oder nicht. Wenn sich noch eine bezahlbare Lösung die uns auch länger Ruhe bringt ergeben würde, dann würde ich durchaus überlegen das Auto zu behalten. Ursprünglich wollten wir ja durchaus noch ganz gerne weiter mit dem Bus fahren.


@cocktailyogi:
cocktailyogi, post: 1343240, member: 113694"]Hi, bei dem Schadensbild verstehe ich nicht, warum der Schieberkasten getauscht werden soll. Ich würde erstmal ins Steuergerät reinschauen und feststellen, ob dort auch Öl drin ist.

--> Das auf dem Foto mit dem ganzen Öl ist doch das Steuergerät, oder? So hatte ich das zumindest verstanden...

---

Öl isoliert, also selbst wenn sollte es mit einer Reinigung erledift sein. Vermutlich ist hier die Kabeldurchführung am Getriebe undicht und drückte das Öl in den Kabelbaum.

--> so in der Art habe ich das verstanden. Nur dass ich es so verstanden habe, dass ursächlich der Schieberkasten ist und das Öl in den Leitungssatz gedrückt hat

---
Für diese Diagnose haben wir aber zu wenig Bilder. Ich würde aber erstmal den Leitungssatz im Getriebe samt Druchführung prüfen/ersetzen. Den Leitungssatz zum Getriebesteuergerät kann man auch erstmal aufschneiden, reinigen und durchmessen.

--> Ja. In der Tat sehr schade, dass es quasi keine Bilder von der Fehlersuche gibt. Der Meister sagte halt, dass nicht absehbar ist wie tief in den Leitungssatz das Öl eingedrungen ist, theoretisch bis ins Armaturenbrett. Deshalb wurde hier von einem Austausch Leitungssatz gesprochen.

---
Der Fehler mit dem "4. Gang Übersetzungsverhätnis" könnte am Ende von einem Kabelfehler oder einem verschlissenen Getriebe verursacht werden. Falls ihr eine saubere und schnelle Universallösung ohne viel Gebastel haben wollt, würde ich Folgendes machen: Getriebe ordentlich überholen lassen (Schieberkasten ist dann dabei), Den Kabelbaum reinigen und reparieren und das Steuergerät auch prüfen. Im Notfall kann man das Steuergerät nachträglich noch gegen ein Gebrachtes ersetzen.

Falls ihr Zeit habt und lieber afrikanisch reparieren wollte, würde ich erstal nur die Getriebegehäusedurchführung erneuern und den Rest reinigen. Dann erstmal mit neuem Öl und Filter eine Probefahrt machen. Danach seht ihr dann, ob das Getriebe einen weg hat.

--> Hier fehlt mir die Erfahrung. Der Meister meinte, wenn ich Steuergerät, Getriebe, Schieberkasten, Leitungssatz austauschen lasse, dann bin ich bei 12.-14.000 Euro Kosten. Wenn man so etwas auch "überholen" kann, wer macht das? Auch VW? Ich kenne keinen Bulli Schrauber in der Region... Ebenso bzgl. Reinigung. VW wird mir vermutlich sagen, dass der Reinigungsaufwand höher als der Aufwand für die Reparatur ist, oder?

Viele Grüße und Danke
 
Mit Google findet man ja viel, hab mal zwei raus gezogen:

ATSP GmbH - Umbau Automatische und manuelle Getriebe - Original hochwertige Teile

Getriebe Technik Bochum Inh. Apostolos Matsanis - Startseite

Kann dir aber nix dazu sagen. Ggf mal nach Erfahrungen mit den Firmen suchen.

Meins wurde 2014 von AGS in Berlin gemacht, wird dir ggf zu weit sein.
Persönlich hatte ich zu AGF in Frankfurt kontakt. Kamen mir recht kompetent vor, mit den Taxen und Streifenwagen :D auf dem Hof. ;)
Die machen beide Komplett-Preise, vlt machen dies ja auch die im Link oder andere.
 
Danke @Worschtel

Die beiden haben den selben Inhaber, was ich schon etwas merkwürdig finde. Bin auch auf ziemlich viele negative Kommentare gestoßen.

Ich lasse das Auto jetzt mal von einem anderen auf Getriebe spezialisierten Betrieb prüfen und dann sehen wir weiter. Vielleicht klappt es ja mit einer deutlich günstigeren Variante und wir haben noch was von unserem T5. Ich hoffe jetzt einfach wieder! Plan wäre das Getriebe komplett zu überarbeiten, die entsprechenden Leitungen zu erneuern, ebenso den Schieberkasten. Ich warte jetzt mal die Geschichte ab und halte Euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Vielen Dank an alle die sich hier an der Diskussion beteiligt haben und bitte Daumen drücken!
 
Na dann mal Viel Glück - ist wohl das erste was du dir für's Neue Jahr vornimmst. :tongue:

Achso, in F hätte es mich ca 4.500 Euro gekostet - in B mußte ich dann leider nur 3.500 hin legen. :p
(so zum Vergleich was dein "Spezi" sagt - HIER steht die Summe noch ohne Märchensteuer drinnen)
 
Hallo Worschtel.

Bist Du denn mit der Entscheidung weiter zufrieden? Die Erfahrungen vieler anderer scheinen ja eher negativ zu sein... Das was da manche in dem Thread schreiben klingt ja eher nach „Finger weg“ vom Getriebe überholen...
 
Stell mich doch nicht immer vor ne Aussage wo ich schon beim tippen anfange zu zitter!!! :eek::evil:;(:tongue:

Also bisher klopfe ich weiter gaaanz feste auf Holz und er läuft. :pro:
(akt. rund 290.000 km :] )
 
Hab da ne Frage
das Bild ist ja das Getriebesteuergerät oder ??
Wie kann da Öl reinkommen ???
 
Bei meinem hatte ich auch mal das selbe Problem
habe dann in Google einen Getriebeinstandsetzer angerufen und dem das geschildert.
Der sagte das es vorkommt das da eine Flüssigkeit ähnlich Öl reinkommt das die Pins nicht vergammeln oder so.
bei mir war aber dann Gott sei Dank nur ein Kabelbruch nähe Getriebe.
dachte auch das da was defekt is aber woher soll das öl da hineinkommen das Steuergerät ist in einem geschlossenen Kasten Wasserdicht
ebenso die Stecker
 
Leitungssatz 09G927363 Der wars
 
Ich bin inzwischen ein paar Schritte weiter. Fahrzeug ist beim Getriebeinstandsetzer. Ursächlich war wohl ein durchgerosteter Ölkühler. Das Öl ist über den Leitungssatz bis in das Steuergerät gewandert. Das Öl im Steuergerät wollte der Betrieb auch nicht glauben und hat erst nach dem ich das VW Foto gemailt habe dort aufgemacht und nachgesehen.
Ich habe mich jetzt in Anbetracht der Gesamtinvestition für ein neues Steuergerät und gegen eine Reinigung entschieden. War mir zu riskant dann damit Probleme zu bekommen.
 
und jetzt wieder top?
 
versteh trotzdem nicht wie das Öl durch den Kabelbaum hoch ins Steuergerät kommt.
weil das Getriebesteuergerät deutlich höher als das Getriebe sitzt.
hatten unseren alles abgesucht wir hatten kein Ölverlust und das Zeug was da im Steuergerät war stank auch nicht nach Öl bzw Getriebeöl.
Bis jetzt haben wir eine einzige Antwort eines Getriebeinstandsetzer das das angeblich eine Füssigkeit zum Schutz der Pins ist
 
So, jetzt möchte ich allen mitfühlenden und helfenden auch eine kurze Rückmeldung geben.

Nach langer Leidenszeit haben wir heute den T5 zurückbekommen. Das Getriebe war erheblich in Mitleidenschaft gezogen und zwischenzeitlich sah es auch nicht ganz so gut für die Instandsetzung aus. Irgendein Teil im Getriebe das normalerweise nie kaputt geht und auch nicht als neues Ersatzteil zu beschaffen ist, war ebenfalls betroffen. Zunächst sah es für die Ersatzbeschaffung nicht gut aus. Das erste dafür (gebraucht) beschaffte Ersatzteil war in einem schlechten Zustand, weshalb der Betrieb es nicht einbauen wollte. Daher stand es kurzzeitig mal auf der Kippe, ob wir überhaupt instandsetzen können. Mit viel Recherche hat man dann aber ein entsprechendes Teil in gutem Zustand organisiert bekommen.

Neben dem Getriebe musste der komplette Kabelbaum bis in die Stoßstange erneuert werden, überall war Öl. Hier sind natürlich auch ordentlich zusätzliche Stunden zusammengekommen. Ursächlich war der durchgerostete Ölkühler, der natürlich ebenso erneuert werden musste wie das verölte Steuergerät. Das Steuergerät wäre auch vom Betrieb gereinit worden, aber in Anbetracht der Gesamtinvestition wollte ich hier ehrlichgesagt nicht 400 Euro sparen und ins Risiko gehen... Was den Ölkühler angeht, ärgere ich mich natürlich. Wir hatten lange Zeit immer wieder Öl im Motorraum. Daher wurde zweimal die Ölwanne von VW abgedichtet. Ich vermute, dass schon zu diesem Zeitpunkt Öl aus dem Ölkühler ausgetreten ist. Durchrosten wird der ja auch nicht von jetzt auf gleich. Insofern hätte ich hier eigentlich einen Hinweis von VW im Rahmen der Inspektionen erwartet.

Der Getriebeinstandsetzer (AT Getriebe in Wuppertal) hat sich (so wie ich es als Laie beurteilen kann) sehr viel Mühe gegeben, mich während der ganzen Zeit ausführlich beraten und mir auch vor Ort die Teile und den abgetrennten Kabelbaum gezeigt, um mir besser erklären zu können wohin das Öl überall gewandert ist. Wir haben jetzt für alles rund 6.500 Euro auf den Tisch legen müssen (der Anteil für das Überholen des Getriebes waren rund 3.600 Euro, der Rest für die anderen Sachen). Heir gab es auch für uns keine großartigen Überraschungen, da wir über die Situation auf dem laufenden gehalten wurden. Jetzt hoffen wir einfach, dass wir noch eine Weile etwas von unserem Bus haben. Die ganze Familie freut sich jedenfalls gerade über die Rückkehr :-)
 
Was hätte denn ein neues Getriebe gekostet? Interessant wäre was für ein Teil kaputt gegangen ist, mit "irgendein Teil was sonst nicht kaputt geht" kann man jetzt nicht soviel anfangen.

Grüße
Carsten
 
Was den Ölkühler angeht, ärgere ich mich natürlich. Wir hatten lange Zeit immer wieder Öl im Motorraum. Daher wurde zweimal die Ölwanne von VW abgedichtet. Ich vermute, dass schon zu diesem Zeitpunkt Öl aus dem Ölkühler ausgetreten ist. Durchrosten wird der ja auch nicht von jetzt auf gleich. Insofern hätte ich hier eigentlich einen Hinweis von VW im Rahmen der Inspektionen erwartet.
Auch deshalb würde ich dem :D mal auf die Füße treten, ob man denn nicht Motoröl und Getriebeöl unterscheiden kann.
Auch wenn es so wohl nicht möglich ist, so muß doch auch auffallen, daß man hier was abdichtet obwohl es eigentlich dicht ist. :(
 
Zurück
Oben