Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Fahrzeug steht in Bochum. Fotos vom eigentlichen Fahrzeug / ggf. vom Motor kann ich natürlich machen wenn die irgendwie helfen.
Generell tendiere ich dazu zu verkaufen, weil mich die Situation einfach verunsichert und überfordert (da ich von dem technischen Kram einfach keine Ahnung habe...). Wenn ich verkaufe, stellt sich halt die Frage, ob ich vorher reparieren lassen sollte oder nicht. Wenn sich noch eine bezahlbare Lösung die uns auch länger Ruhe bringt ergeben würde, dann würde ich durchaus überlegen das Auto zu behalten. Ursprünglich wollten wir ja durchaus noch ganz gerne weiter mit dem Bus fahren.
@cocktailyogi:
cocktailyogi, post: 1343240, member: 113694"]Hi, bei dem Schadensbild verstehe ich nicht, warum der Schieberkasten getauscht werden soll. Ich würde erstmal ins Steuergerät reinschauen und feststellen, ob dort auch Öl drin ist.
--> Das auf dem Foto mit dem ganzen Öl ist doch das Steuergerät, oder? So hatte ich das zumindest verstanden...
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Öl isoliert, also selbst wenn sollte es mit einer Reinigung erledift sein. Vermutlich ist hier die Kabeldurchführung am Getriebe undicht und drückte das Öl in den Kabelbaum.
--> so in der Art habe ich das verstanden. Nur dass ich es so verstanden habe, dass ursächlich der Schieberkasten ist und das Öl in den Leitungssatz gedrückt hat
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Für diese Diagnose haben wir aber zu wenig Bilder. Ich würde aber erstmal den Leitungssatz im Getriebe samt Druchführung prüfen/ersetzen. Den Leitungssatz zum Getriebesteuergerät kann man auch erstmal aufschneiden, reinigen und durchmessen.
--> Ja. In der Tat sehr schade, dass es quasi keine Bilder von der Fehlersuche gibt. Der Meister sagte halt, dass nicht absehbar ist wie tief in den Leitungssatz das Öl eingedrungen ist, theoretisch bis ins Armaturenbrett. Deshalb wurde hier von einem Austausch Leitungssatz gesprochen.
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Der Fehler mit dem "4. Gang Übersetzungsverhätnis" könnte am Ende von einem Kabelfehler oder einem verschlissenen Getriebe verursacht werden. Falls ihr eine saubere und schnelle Universallösung ohne viel Gebastel haben wollt, würde ich Folgendes machen: Getriebe ordentlich überholen lassen (Schieberkasten ist dann dabei), Den Kabelbaum reinigen und reparieren und das Steuergerät auch prüfen. Im Notfall kann man das Steuergerät nachträglich noch gegen ein Gebrachtes ersetzen.
Falls ihr Zeit habt und lieber afrikanisch reparieren wollte, würde ich erstal nur die Getriebegehäusedurchführung erneuern und den Rest reinigen. Dann erstmal mit neuem Öl und Filter eine Probefahrt machen. Danach seht ihr dann, ob das Getriebe einen weg hat.
--> Hier fehlt mir die Erfahrung. Der Meister meinte, wenn ich Steuergerät, Getriebe, Schieberkasten, Leitungssatz austauschen lasse, dann bin ich bei 12.-14.000 Euro Kosten. Wenn man so etwas auch "überholen" kann, wer macht das? Auch VW? Ich kenne keinen Bulli Schrauber in der Region... Ebenso bzgl. Reinigung. VW wird mir vermutlich sagen, dass der Reinigungsaufwand höher als der Aufwand für die Reparatur ist, oder?
Viele Grüße und Danke