Schieberkasten, Getriebesteuerung kaputt -> war es das für den T5?

ENZebra

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor der Entscheidung ob wir unseren T5 (Bj 2007, 200.000 KM, Automatik) aufgeben müssen... In der letzten Woche gab es plötzlich einen starken Leistungsabfall, kurzzeitig ging es dann nochmal aber auch nur kurzzeitig. Wir haben den Bus dann in eine VW Werkstatt schleppen lassen.

Nachdem dort nun umfangreich geprüft wurde, rät man uns von der Reparatur eher ab. Erneuert werden muss die Getriebesteuerung, der Schieberkasten und der Leitungsstrang. Alles ist voller Getriebeöl. Das Getriebe scheint noch okay zu sein. Der Meister meinte aber, dass es bei der hohen Laufleistung nicht unwahrscheinlich ist, dass das Getriebe als nächstes kommt oder man nach der Reparatur der Schäden feststellt, dass es das Getriebe auch nicht mehr packt. Reparaturkosten geschätzt laut VW aktuell etwa 5-6.000 Euro. Wenn das Getriebe hinzukäme lohnt sich das natürlich überhaupt nicht mehr. Deshalb ja auch der Rat lieber einen Schlußstrich zu ziehen... :-((

Ich wollte einfach hier nochmal ein paar Meinungen hören. Macht es Sinn ggf. in einer kleineren Werkstatt reparieren zu lassen und dann zu verkaufen oder eben noch weiternutzen zu können? Sollen wir uns schweren Herzens in dem jetzigen Zustand trennen? Man sprach im Gebrauchtwagenbereich davon, dass wir vielleicht noch 6.000 Euro im aktuellen Zustand bekommen würden. Das wäre für das schöne Auto echt ein Drama... :-(((

Vielen Dank und traurige Grüße
 
Hallo ENZebra,
kannst du bitte mal den Fehlerspeicherausdruck (den du ja sicher bekommen hast) hier einstellen? Gibt es einen KVA? Schwärze die persönlichen Daten und ebenfalls hier einstellen!
Leistungsverlust hat selten was mit Getriebe zu tun. Was heisst "alles ist voller Getriebeöl"? Kannst du Fotos von der Situation machen? Wo steht das Fahrzeug?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen.

Ich habe bisher gar nichts in den Händen. Nur die Aussagen. Die haben das Fahrzeug aufgemacht und recht umfangreich gesucht / geprüft. Alleine die Kosten für diese Prüfung liegen bei etwa 400 Euro. Fahrzeug steht im Moment noch beim Händler. Ich muss den jetzt aber zeitnah auch da wegholen (schleppen) lassen. Foto kann ich natürlich mal machen. Der Meister meinte, dass das Getrieböl in den Schieberkasten etc. gedrückt wurde. Das meinte ich mit "überall" Öl. Ich versuche noch an weitere / genauere Infos zu kommen (Fehlerspeicher etc.).
Fehlermeldung gab es bei der Fahrt keine. Der Motor hat zunächst stark aufgeheult, dann Geschwindigkeit verloren und es wurde nicht mehr geschaltet. Die kleine Steigung in unserer Straße hat der Multi dann schon nicht mehr hochgeschafft.
 
Hallo ENZebra,
der sogenannte Schieberkasten funktioniert nur mit Getriebeöl - soweit mal zu der Aussage deiner Werkstatt...

In welcher Region/Stadt steht denn das Fahrzeug?
Eine Werkstatt wird in so einem Fehlerfall unter Garantie den Fehlerspeicher des Fahrzeugs und insbesondere des Getriebesteuergerätes auslesen. Diesen Ausdruck solltest du dir aushändigen lassen.
Bitte lass die vorgeschlagenen Arbeiten auf keinen Fall ausführen:
1. Das Getriebesteuergerät geht so gut wie nie kaputt.
2. Der Leitungsstrang im Inneren des Getriebes ist ebenfalls unauffällig!
3. Der Schieberkasten ist häufig defekt, allerdings liegt das häufig an verschlissenen Reibscheiben der zahlreichen Kupplungslamellen, so dass der Fehler nach Tausch des Schieberkastens nach sehr kurzer Zeit wieder vorliegt. Allerdings bist du dann gefühlt schon die ersten 2tausend Euro los.

Ein Automatikgetriebe mit diesem Fehler (kein Vortrieb mehr) hat es meistens hinter sich. Hier hilft nur Komplettrevision bei einer Getriebewerkstatt (ca. 4k€) oder ein Austausch-Getriebe mit 2 Jahren Garantie von VW (ca. 6k€). Um diese Investition wirst du nicht umhinkommen!
Es sei denn, dass bei dir die Leitungen zum Getriebeölkühler weggefault sind (das würde die Aussage "alles voller Getriebeöl" auch etwas in ein anderes Licht rücken). Das kann bei einem 2007er schon mal passieren, dann läuft das Getriebeöl raus und das Getriebe wird nicht mehr schalten. Daher die Bitte nach Fotos!

Gruß
Jochen
 
Genauso wie Jochen denke ich auch, dass sich das in jedem Fall mit einem AT Getriebe reparieren lässt. Das wären dann zwar die genannten 6k - dafür sollte dann aber wieder für einige Zeit Ruhe sein.

Gruß, Marcus
 
Ich hake nochmal nach. Vielleicht habe ich das auch genau verdreht und das Öl wurde in die Steuerung gedrückt. Kläre ich nachher und mache auch ein paar Fotos. Danke schon mal!
 
Hi, Fotos würden mich auch dringend interessieren. Ich habe auch oirgendwie das Gefühl, dass hier was komisch läuft. Insbes. Fotos der öligen Steurung wären interessant. :-)

Wo steht das Auto? In welcher Stadt?

Gruß,
Yogi
 
Hi,

Neben den technischen Antworten oben wäre auch noch der geschätzte Restwert des Autos interessant. Im T5 Bereich bekommt man für die von der Werkstatt genannten 6k in der Regel eine alte nackige ausgelutschte Postgurke ohne alles.... Ich nehme an, das trifft auf Deinen T5 nicht unbedingt zu und der Restwert liegt höher. Wahrscheinlich hat der Händler nur den Preis genannt, den er Dir gönnerhaft geben würde, wenn Du nicht reparieren willst....

Grüße,

Dödel
 
Hallo nochmal,

ich denke, dass ich alles was vorliegt heute bekomme. Ob es Fotos gibt, war noch nicht so ganz klar.

Ich habe es mir nochmal erklären lassen. Schieberkasten ist hin. Öl wurde in die Getriebesteuerung und in den Leitungssatz gedrückt.

Man geht daher von einem Austausch Leitungssatz (bis wohin unbekannt, im schlimmsten Fall bis ins Armaturenbrett), Austausch Schieberkasten und Austausch Getriebesteuerung aus. Vorsichtig überschlagen müsste ich da mit 6-7.000€ rechnen. Der Meister vermutet, dass in der Folge auch das Getriebe etwas abbekommen hat. Kilometerstand aktuell ist doch noch etwas weniger als ich im Kopf hatte. Sind wohl "nur" 186.000.

Fahrzeug ist ein Comfortline mit großem Navi und nachträglich eingebauter Standheizung (Webasto). Es gibt aber einen großen Hagelschaden am Dach, durch den wir das Auto vor 9 Jahren auch erheblich günstiger eingekauft haben (hat uns nie gestört, ist ja weit oben:-)

Inzwischen bietet man mir 7.000€ was ich immer noch traurig wenig finde, in Anbetracht der zu erwartenden Kosten aber von Seite des Autohauses nachvollziehen kann (die wollen ja nachvollziehbarerwweise auch irgendwie noch daran verdienen).

Ach so. Fahrzeug ist in Bochum
 
Kleiner Nachtrag dazu: das mit dem Getriebe ist wirklich nur eine Vermutung bzw. eben der Worst Case. (6-7.000€ reinstecken und ein paar Monate später oder eben sofort folgt das Getriebe).
Festgestellt hat man da bisher nichts konkret
 
Mach dem Mann erstmal klar, dass wenn die Reparatur zu teuer wird, Du das Auto privat verkaufst, aber definitiv nicht an ihn. Der arme Mann durchlebt ja grad einen üblen Interessenskonflikt, die Reparaturkosten ständig weiter erhöhen zu müssen, damit er Dein Auto schön billig einkaufen kann. Das ist ihm nicht zuzumuten....

Gruß

Dödel
 
Hallo ENZebra,
danke für das update.
Nur mal so am Rande: Im Getriebe selbst gibt es keine "Getriebesteuerung". Es gibt einen mit Getriebeöl gefüllten Schieberkasten; den erreicht man, wenn man die Ölwanne vom Getriebe abschraubt. Wenn der verölt ist wäre es super, dann hast du nämlich noch Öl im Getriebe!

An diesem Schieberkasten gibt es einen Leitungssatz (in manchen Getrieben sind es auch noch 2), der an einer definierten Stelle das Getriebegehäuse verlässt (Steckverbindung). Der Leitungssatz wird weitergeführt zum Getriebesteuergerät, das sitzt ein gutes Stück vom Getriebe weg in der Elektro"kiste" unter der Starterbatterie, wo auch das Motorsteuergerät sitzt. Wie da Getriebeöl hingekommen sein soll lass dir bitte mal erklären, das ist technisch unmöglich, da durch Kupferlitze m.W. kein Getriebeöl durchpasst... :rolleyes:

Wie dem auch sei: Das klingt alles sehr abenteuerlich - entweder die haben echt so wenig Ahnung, wollen dich veräppeln und/oder dir die 10000€ Eintauschprämie schmackhaft machen oder sie können ganz ganz schlecht erklären.

Bitte berichte weiter und bloß nichts überstürzen! Denk an den Fehlerspeicherausdruck (gehört dir, bezahlst du ja auch für) und an den Kostenvoranschlag mit Teilenummern.

Viele Grüße
Jochen
 
@ENZebra

Bochum ist von NE ein Katzensprung : ich würde mir den Schaden gerne mal ansehen & mal "ambulant" mit VCDS die Fehlermeldungen auslesen...

Wie schon geschrieben : das Getriebesteuergerät sitzt in der E-Kiste unter der Fahrzeugbatterie neben dem Motorsteuergerät, ...wie da Öl hinkommen soll ist mir ebenfalls schleierhaft.

Ist das ein "kleinerer" VW Dealer oder mal wieder einer aus der S*****z Truppe ?

Grüße aus NE

Tron
 
Hallo zusammen.

Fotos / Fehleranalyse habe ich noch nicht. Mitarbeiter ist krank und man hat keinen Zugriff auf die Sachen.

Danke erstmal für die Hilfe. Es ist ein kleinerer Betrieb, der sich bisher wirklich viel Mühe gibt.

@tron sehr gerne. Das ist echt super nett. Ich schreibe Dir eine PN (wenn das irgendwie geht hier)
 
Schon gefunden :-) Danke!
 
Hallo zusammen,

anliegend die Infos die ich habe. Steuergerät, Leitungssatz und Schieberkasten müssten ersetzt werden. Evtl eben auch (sofort oder in naher Zukunft) Getriebe (wird nur so eingeschätzt, hier gibt es aktuell keinen konkreten Schaden).

Ich habe grundsätzlich schon das Gefühl, dass sich der Meister dort große Mühe gibt aber eben aufgrund der zu erwartenden Kosten eine Reparatur nicht empfehlen kann. Ich kann den Restwert (vor Schaden) nur sehr schwer einschätzen. Der (erhebliche) Hagelschaden am Dach wird für viele sicher im Ankauf nicht die riesige Rolle spielen, ist aber trotzdem eine Wertminderung. Ansonsten haben wir das Fahrzeug scheckheftgepflegt bei VW. Den Restwert mit dem nun vorhandenen Schaden kann ich noch schlechter einschätzen. Schwierige Geschichte...
 

Anhänge

  • Steuergerät.jpg
    Steuergerät.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 143
  • Fehlerprotokoll.pdf
    57,7 KB · Aufrufe: 98
Nur mal so eine Idee:

kann man den Schieberkasten und das Steuergerät nicht gebraucht beschaffen? Wie schlüsseln sich die genannten Kosten (6.000 Euro) denn ungefähr auf?

Der Wert des Fahrzeuges dürfte ohne den Hagelschaden doch so bei 16.000 Euro gelegen haben. Zieht man die Rep. ab, wäre das ein Restwert von ca. 10.000 Euro. Dabei müsste der Hagelschaden natürlich noch abgezogen werden. Dann bleibe immer noch das Risiko der defekten Automatik, die ja bei der Laufleistung eh schon da ist.

Ich würde daher entweder mit Gebrauchtteilen reparieren oder wenn nichts aufzutreiben ist, den Händler noch auf 8.000 Euro hochtreiben.
 
Hi, bei dem Schadensbild verstehe ich nicht, warum der Schieberkasten getauscht werden soll. Ich würde erstmal ins Steuergerät reinschauen und feststellen, ob dort auch Öl drin ist. Öl isoliert, also selbst wenn sollte es mit einer Reinigung erledift sein. Vermutlich ist hier die Kabeldurchführung am Getriebe undicht und drückte das Öl in den Kabelbaum. Für diese Diagnose haben wir aber zu wenig Bilder. Ich würde aber erstmal den Leitungssatz im Getriebe samt Druchführung prüfen/ersetzen. Den Leitungssatz zum Getriebesteuergerät kann man auch erstmal aufschneiden, reinigen und durchmessen.

Der Fehler mit dem "4. Gang Übersetzungsverhätnis" könnte am Ende von einem Kabelfehler oder einem verschlissenen Getriebe verursacht werden. Falls ihr eine saubere und schnelle Universallösung ohne viel Gebastel haben wollt, würde ich Folgendes machen: Getriebe ordentlich überholen lassen (Schieberkasten ist dann dabei), Den Kabelbaum reinigen und reparieren und das Steuergerät auch prüfen. Im Notfall kann man das Steuergerät nachträglich noch gegen ein Gebrachtes ersetzen.

Den Schieberkasten alleine tauschen nützt hier in einen Augen nchts, denn der neue Schieberkasten würde von dem vermutlich verschlissenen Getriebe recht schnell wieder geschädigt werden.

Falls ihr Zeit habt und lieber afrikanisch reparieren wollte, würde ich erstal nur die Getriebegehäusedurchführung erneuern und den Rest reinigen. Dann erstmal mit neuem Öl und Filter eine Probefahrt machen. Danach seht ihr dann, ob das Getriebe einen weg hat.

Gruß,
Yogi
 
Mir sind aus Erfahrung nur die AGF (Frankfurt) und AGS (Berlin) bekannt - aber Bochum? :confused:
Es gibt einen Beitrag in dem Erfahrungen zu (Autom.-)Getriebeinstandsetzer gepostet worden. Vlt is da auch einer in deiner Nähe. ;)

Egal wie weit, von dem würde ich auf jeden Fall mal Infos einholen! :pro:
 
Zurück
Oben